Die TopElf

Der 1. FC Köln bleibt ungeschlagen, Florian Kainz überragt beim 4:2-Sieg in Wolfsburg. Der SV Werder Bremen trifft wieder spät, in Person von Niclas Füllkrug sogar doppelt. Das ist die Top-Elf des 5. Spieltags!

Die Top-Elf des 5. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Dodi Lukebakio (Hertha BSC) - 9 Punkte | Foto: imago images / Matthias Koch

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag, 20:30 Uhr

Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim 1:0 (1:0)

Samstag, 15:30 Uhr

1. FC Union Berlin – FC Bayern München 1:1 (1:1)

Bayer 04 Leverkusen – SC Freiburg 2:3 (1:0)

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln 2:4 (1:3)

VfB Stuttgart – FC Schalke 04 1:1 (1:1)

VfL Bochum – SV Werder Bremen 0:2 (0:0)

Samstag, 18:30 Uhr

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig 4:0 (2:0)

Sonntag, 15:30 Uhr

FC Augsburg – Hertha BSC 0:2 (0:0)

Sonntag, 17:30 Uhr

Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:0)

Die Top-Elf des 5. Spieltags: Kainz, Füllkrug & Co.

Der VfL Wolfsburg wollte sich am Samstag eigentlich aus dem Keller befreien, stattdessen legte der 1. FC Köln eine starke Auswärtspartie hin. Vor allem Florian Kainz machte dem Gastgeber das Leben schwer, zusätzlich zu seinem zwei Torvorlagen verwandelte der Flügelspieler des EffZeh auch noch einen Elfmeter. Der Doppelpack von Lukas Nmecha war am Ende für die Katz, wird ihm aber trotz des 2:4-Endergebnisses Auftrieb geben.

Kainz erhielt mit 9.9 das beste Sofascore-Rating des Bundesliga-Wochenendes, Niclas Füllkrug jedoch die meisten Punkte. 16 an der Zahl waren es für den späten Doppelpacker des SV Werder Bremen, der in Bochum gerade rechtzeitig die Weichen auf Sieg stellte. Kuriose Statistik: Sieben der zwölf Werder-Tore in dieser Saison fielen nach der 85. Minute, die anderen fünf vor der 25. Minute.

 

Den größten Sieg des Wochenendes gab es im Duell der Champions-League-Teilnehmer. Eintracht Frankfurt empfing RB Leipzig, einen Klub, der noch nie ein Auswärtsspiel bei den Hessen gewinnen konnte. Das änderte sich auch am Samstagabend nicht – im Gegenteil: Tuta, Kamada & Co. schossen den DFB-Pokalsieger mit 4:0 aus dem Stadion. Plötzlich steckt auch Leipzig in einer kleinen Krise, während Frankfurt immer mehr ins Rollen kommt.

Nach drei Spieltagen stellten die Bayern einen Bundesliga-Rekord für den besten Saisonstart auf, nach fünf Spieltagen haben wir einen neuen Tabellenführer. Der SC Freiburg vermochte es, das Spiel in Leverkusen zu drehen und mit vier Siegen aus fünf Spielen an die Spitze des deutschen Fußballs zu klettern. Dafür wurden die Breisgauer mit einer Top-Elf-Nominierung für Matthias Ginter belohnt. Das Duell zwischen Bayern und Freiburg steigt übrigens am 10. Spieltag…