Die TopElf

Rafal Gikiewicz ist das Gesicht des 6. Spieltags: Matchwinner für den FC Augsburg und Hassfigur für manche Fans des SV Werder Bremen. Seine Leistung hievt ihn in die Top-Elf des 6. Spieltags, in der auch ein Neuzugang des VfB Stuttgart steht.

Die Top-Elf des 6. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Willi Orban (RB Leipzig) - 14 Punkte | Foto: imago images / Picture Point LE

Die Ergebnisse im Überblick

Freitag, 20:30 Uhr

SV Werder Bremen – FC Augsburg 0:1 (0:0)

Samstag, 15:30 Uhr

FC Bayern München – VfB Stuttgart 2:2 (1:0)

RB Leipzig – Borussia Dortmund 3:0 (2:0)

Hertha BSC – Bayer 04 Leverkusen 2:2 (0:0)

Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg 0:1 (0:0)

TSG Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 4:1 (0:0)

Samstag, 18:30 Uhr

FC Schalke 04 – VfL Bochum 3:1 (1:0)

Sonntag, 15:30 Uhr

1. FC Köln – 1. FC Union Berlin 0:1 (0:1)

Sonntag, 17:30 Uhr

SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach 0:0 (0:0)

Die Top-Elf des 6. Spieltags: Gikiewicz, Guirassy & Co.

Ein feuriger Freitagabend endete für den FC Augsburg glücklich. Rafal Gikiewicz, der nach eigenen Aussagen das ganze Spiel über Beschimpfungen der Werder-Fans ausgesetzt war, parierte einen Elfmeter und hielt somit die drei Auswärtspunkte fest. Nach dem Spiel ließ der Torhüter seinen Emotionen im Interview freien Lauf. Ob man ihn nun verehrt oder beschimpft: Wer Gikiewicz bei Comunio hat, durfte sich über elf Punkte freuen.

Hinweis: Nachträglich wurde Gladbachs Yann Sommer noch von 10 auf 11 Punkte gelupft, dadurch gewinnt er in der „offiziellen“ Comunio-Elf des Spieltags den Tie Break gegen Gikiewicz. Da beide die gleiche Punktzahl haben, haben von einer nachträglichen Änderung der ComunioMagazin-Top-Elf abgesehen.

Zehn Punkte gab es für einen weiteren Last-Minute-Helden des Wochenendes. Serhou Guirassy ist beim VfB Stuttgart angekommen, startete im Spiel gegen den FC Bayern München und wurde zum Garanten für einen Auswärtspunkt. Sein Treffer aus dem Spiel heraus wurde wegen eines vermeintlichen Foulspiels im Mittelfeld aberkannt, sein Elfmeter in der Nachspielzeit dagegen saß. Guirassy ist ein anderer Stürmer, als er es beim 1. FC Köln war – bereit, die Bundesliga aufzumischen.

 

Fans von Borussia Dortmund mussten an diesem Wochenende besonders stark sein. Ausgerechnet der wenig geliebte Ex-Trainer Marco Rose führte ausgerechnet das wenig geliebte RB Leipzig zu einem 3:0-Erfolg über den BVB. Im Fokus: Die beiden Spieler des Wochenendes – zumindest aus Comunio-Sicht. Dominik Szoboszlai und Willi Orban trafen und nahmen jeweils 14 Comunio-Punkte mit.

Eine ganz besondere Würdigung gebührt indes einem Herthaner. Marco Richter hat seinen Kampf gegen den Hodenkrebs erst vor wenigen Wochen gewonnen und steht schon am 6. Spieltag wieder in der Elf des Wochenendes. In seinem dritten Joker-Einsatz dieser Saison erzielte der Angreifer bereits sein zweites Tor. „Hero“, kommentierte Dortmunds Jude Bellingham Richter vor zwei Wochen. Dem haben wir nichts hinzuzufügen.