Foto: © imago
Vor knapp zwölf Jahren startete die erste statistisch erfasste Rückrunde bei Comunio. In das Fußballjahr 2007 startete der SV Werder Bremen als Tabellenführer. Punktgleich damals: der FC Schalke 04. Die Bayern und der VfB Stuttgart folgten auf den Rängen, während Teams wie Alemannia Aachen oder VfL Bochum neben Borussia Mönchengladbach und dem HSV um den Klassenerhalt kämpften. Wer rockte damals aber bei Comunio? Comunioblog präsentiert die sechs Überflieger des 18. Spieltags 2006/07.
Platz 5: Marco Rose (FSV Mainz 05, Abwehr)
Der heutige Coach von RB Leipzig sorgte damals mit seinem Treffer des Tages für den knappen 1:0-Erfolg der Rheinheissen bei VfL Bochum. 11 Zähler heimste Rose dafür ein und war somit der Spieler des Spiels. Inzwischen gehört Rose zu den gefragtesten Trainer Europas, angeblich ist ein Kandidat am Sommer für das bei Manchester United. Sollte er die Red Devils tatsächlich übernehmen, könnte er auf seinen damaligen Trainer treffen: Jürgen Klopp.
Platz 5: Per Mertesacker (Werder Bremen, Abwehr)
Sechs Monate zuvor erlebte Mertesacker die schönste, aber auch anstrengendste und intensivste Zeit seiner Karriere. Die WM im eigene Land war nicht nur Segen, wie der Innenverteidiger am Ende seiner Laufbahn verriert. Damals war Mertesacker knackige 21 Jahre jung und holte beim 3:0-Sieg Werders über Hannover gegen seine Ex-Klub 11 Punkte. Am Ende sollten bei Mertesacker 81 Zähler stehen.
Platz 2: Alex Frei (Borussia Dortmund, Sturm)
Was ein Auftritt des Schweizers zum Rückrundenauftakt 2006/07. Der BVB hatte den FC Bayern zu Gast und siegte dort trotz einer Pausenrückstands am Ende mit 3:2. Auch, weil Alex Frei einen überragenden Tag erwischte. Erst brachte er die Schwarz-Gelben in Führung, ehe er nach den Treffern von Daniel van Buyten und Roy Makaay wieder den Ausgleich erzielte. Seinen Abend vergoldete er mit einem Assist auf Tinga, der mit seinem Treffer in der 59. Minute das Spiel entschied. Am Ende holte Frei starke 16 Punkte und schaffte es damit auf Platz 2 des 18. Spieltags. Nach 34 Spieltag hatte Frei 142 Zähler geholt.
































