Foto: © picture alliance / augenklick/firo Sportphoto
Was wäre, wenn ihr die Besten der Besten zu eurem Comunio-Kader zählen könntet? Wie sähe eure Elf dann aus und vor allem wie viele Punkte hättet ihr bereits
 gesammelt?
Comunioblog präsentiert die wertvollste Comunio-Elf:

Tor:

Ralf Fährmann: 64 Punkte

Der Schalker Schlussmann harrt seit längerer Zeit schon auf dem ersten Platz des Torhüter-Rankings aus und ist auch unter den punktbesten Spielern ziemlich weit oben zu finden. Platz 16 derzeit für ihn. Auch wenn Schalke in dieser Saison nicht gerade für die beste Abwehrleistung steht, ist es doch vor allem Fährmann zu verdanken, dass es bislang bei moderaten 20 Gegentoren blieb.

Abwehr:

Joel Matip: 74 Punkte

Matip ist ein weiterer Schalker Toreverhinderer in dieser Elf, der aber auch seine Qualitäten bei Standards hat. Der kopfballstarke Matip hat die meisten Punkte aller Abwehrspieler bei Comunio erzielt und dürfte die beste Saison seiner bisherigen Karriere spielen – vorausgesetzt seine Leistungen bleiben weiterhin konstant.

Mats Hummels: 57 Punkte

Trotz aller aufkommenden Kritik gegenüber Hummels gehört er ebenso in diese Elf. Nicht zuletzt seine Torgefahr, die (zumeist) kluge Spieleröffnung oder seine gute Antizipation in der Defensive haben ihm den zweiten Platz im Ranking der Abwehrspieler beschert – auch wenn in den vergangenen Wochen ein paar weniger gut bewertete Spiele dabei waren.

Aytaç Sulu: 57 Punkte

Der Darmstädter Innenverteidiger und Kapitän ist wohl die größte Überraschung in dieser Elf. Allerdings steht Darmstadt in der laufenden Saison für Effektivität und kluges defensives Spiel. Ein Garant für den derzeitigen Tabellenplatz (12) des Aufsteigers ist deshalb unter anderem Sulu, der auch drei der ingesamt fünfzehn Darmstädter Treffer beisteuerte.

Jerome Boateng: 53 Punkte

Ladies and Gentlemen, hier ist der erste Bayernspieler der wertvollsten Elf! Boateng ist jederzeit auf dem Posten und zumindest in der Champions League in dieser Saison auch für Tore gut. In der Bundesliga konnte er noch nicht einnetzen. Dafür hat er aber am 2. Spieltag eine Gelb-Rote Karte gesehen und sich dadurch die Chance auf eine höhere Punktzahl verspielt.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 49

In dieser Woche sind drei Defensiv- und zwei Offensivspieler unter den größten Marktwertverlierern. Zwei Akteure treffen am nächsten Wochenende im Spitzenspiel zwischen Wolfsburg und Dortmund aufeinander.

weiterlesen...

Mittelfeld:

Henrikh Mkhitaryan: 106 Punkte

Der punktbeste Mittelfeldspieler ist ein Dortmunder. Fünf Tore hat Mkhitaryan selbst erzielt und sieben vorbereitet. Unter Thomas Tuchel scheint er sich endlich richtig entfalten zu können. Deshalb wird seine wohl beste Saison im Trikot der Schwarzgelben vermutlich bald mit einer Vertragsverlängerung belohnt.

Yunus Malli: 92 Punkte

Malli ist mit sensationellen 92 Punkten auf Platz fünf der Top 100 Comunio-Spieler zu finden. Ein Beleg dafür, wie viel Qualität im Kader von Mainz 05 steckt. Der offensive Mittelfeldspieler hat bereits acht Tore erzielt und ist entscheidend am derzeitigen Erfolg der Mainzer beteiligt.

Douglas Costa: 92 Punkte

Auf die gleiche Punktzahl kommt der zweite Bayernspieler der wertvollsten Elf. Costa kam im Sommer von Shakhtar Donetsk zu den Bayern und schlug direkt voll ein. Satte fünf Tore und zwölf Assists steuerte er zum Erfolg der Bayern bei. Gegen Gladbach wird er voraussichtlich das zweite Spiel in dieser Saison verpassen. 

İlkay Gündoğan: 80 Punkte

Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund hat zwar noch kein einziges Tor in dieser Saison erzielt und auch nur eins vorbereitet, doch steht seine Qualität zweifelsfrei fest. Gündogan ist der Strippenzieher im Dortmunder Spiel, neben dem offensiveren Mkhitaryan. Für eine höhere Punktzahl fehlt im lediglich der Torerfolg.

Das war die Comunio-Woche: Was erlauben Bayern?

Der halbe Kader des FC Bayern ist verletzt oder angeschlagen. Interessiert trotzdem niemanden. Die Leidtragenden: Die Comunio-Manager! Die Woche des Comunio-Universums im Überblick.

weiterlesen...

Sturm:

Pierre-Emerick Aubameyang: 137 Punkte

Platz eins in der Liste der Top 100 Comunio-Spieler nach Punkten geht an Aubameyang. Der Gabuner hat bereits 16 Tore in dieser Saison erzielt. Wie schon vielen zuvor, wird auch ihm zugetraut den magischen 40-Tore-Rekord des legendären Bayernstürmers Gerd Müller zu knacken.

Thomas Müller: 119 Punkte

Erst der zweitbeste Stürmer ist ein Bayernspieler! Nimmt man aber den drittplatzierten Stürmer Robert Lewandowski (118 Punkte) hinzu, dann rückt sich dieses Bild wieder zurecht. Thomas Müller ist meist erst dann zu sehen, wenn er den Ball in letzter Sekunde ins Tor schießt. Er wieselt durch den Strafraum und kommt allzu oft den bemitleidenswerten Abwehrspielern zuvor. Auch als Vorbereiter glänzt Müller regelmäßig. Zurecht ein Topstürmer, wenn auch nicht der eleganteste.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!