Andre Schürrle, Mario Gomez, Mario Götze

Es gibt immer Gründe, warum ein Spieler zu bestimmten Zeitpunkten keine gute Anlage ist. Formschwankungen, Verletzungen oder auch neuer Konkurrenzkampf können dafür sorgen, dass der ehemals hochgehandelte Spieler plötzlich eine Trademine ist. Auf diese fünf Stars trifft das aktuell zu. Also besser Finger weg!

Mario Gomez (VfL Wolfsburg, Sturm, 8 Mio.)

Ein Blick auf die Punkteausbeute des Nationalspielers reicht. -2 Punkte steht dort und wenn Gomez nur die Hälfte seiner Chancen zuletzt verwandelt hätte, wäre er jetzt im Bereich von Chicharito oder Lewandowski unterwegs. So ist es eigentlich erstaunlich, dass der Stürmer noch so hoch gehandelt wird. Das Vertrauen in die eigentliche Comunio-Punktemaschine ist bei den Usern noch hoch. Dennoch ist so langsam der Punkt erreicht, wo man ihn nicht mehr länger durchschleppen sollte. Für das Geld gibt es jeden Dortmunder außer Aubameyang. Von einem Kauf kann man sowieso aktuell nur abraten.

Mario Götze (Borussia Dortmund, Mittelfeld, 6,62 Mio.)

Der Punkteschnitt ist sicher in Ordnung, auch wenn es dafür bessere und günstigere Spieler gibt. Das Problem bei Götze ist aktuell noch, dass er zu wenig spielt, um den aktuellen Marktwert zu rechtfertigen. Wenn der Mittelfeldspieler nur in jedem zweiten Spiel zum Einsatz kommt, hilft das keinem Comunio-Spieler. Da sollte man sich lieber nach Alternativen in der Preisklasse umschauen. Man kann sicher davon ausgehen, dass sich das mittelfristig wieder ändert und der Status des Nationalspielers ein anderer sein wird. Für den Moment ist er aber sicher keine Kaufempfehlung.

Lahm, Baba und Co.: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 40
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio Opfer der Rotation: Philipp Lahm vom FC Bayern München

Philipp Lahm als Verlierer, das ist selten. Außerdem unter unseren Flops: ein Frankfurter Mittelfeld-Stratege, ein Stürmer vom HSV sowie zwei Schalker, von denen einer bereits in der letzten Woche vertreten war.

weiterlesen...

Raffael (Borussia Mönchengladbach, Sturm, 6,52 Mio.)

Natürlich hängt es von der endgültigen Ausfallzeit des Brasilianers ab, aber da sich das bei Muskelverletzungen immer relativ schwer einschätzen lässt, sollte man nicht darauf bauen, dass Raffael relativ schnell wieder auf dem Rasen steht. Die durchschnittliche Ausfallzeit beträgt bei Muskelfaserrissen im Oberschenkel rund 26 Tage (Quelle: Fussballverletzungen.com). Damit würde er noch 2-3 Spiele fehlen. Je nachdem wie abgegrast der Transfermarkt bereits ist, sollte man überlegen, ihn jetzt noch schnell zu verkaufen und in der Länderspielpause Ersatz zu organisieren. Nichts ist ärgerlicher als brachliegendes Budget. Sobald er fit ist, ist Raffael natürlich wieder eine klare Kaufempfehlung.

Kevin Volland (Bayer Leverkusen, Sturm, 5,08 Mio.)

16 Punkte in den letzten vier Spielen klingt jetzt erst mal nicht verkehrt. Wäre es auch nicht, wenn Volland nicht Offensivspieler in einem Spitzenteam wäre und nur die Hälfte kosten würde. So ist der aktuell aufgerufene Preis von rund 5 Millionen absolut an der Grenze. Vergleichbare Spieler wie Stocker oder Demirbay gibt es schon für zwei Millionen weniger. Zumal beim Nationalspieler noch die Gefahr der Rotation eine Rolle spielt.

Andre Schürrle (Borussia Dortmund, Sturm, 5.92 Mio.)

Wenn er denn fit wäre, wäre Schürrle wahrscheinlich in dieser Saison eine Comunio-Maschine. So bangt man allerdings jeden Spieltag aufs Neue, ob sein Knie einen Einsatz möglich macht und ob er nicht vielleicht doch lieber für die Champions League geschont wird. Bislang kam er in der Bundesliga nur in den ersten beiden Spielen zum Einsatz. Die Länderspielpause hilft sicherlich dabei, seine Probleme auszukurieren, aber das dachte man ja bereits vor dem Champions-League-Spiel gegen Real. Schürrle ist aktuell einfach nicht die sicherste Variante bei Comunio.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!