Die Königsklasse startet! Comunioblog fasst die wichtigsten Fakten zusammen – natürlich mit dem gesonderten Blick auf unseren Champions-League-Ableger. Ab geht’s!

Wohl keine Melodie im Weltfußball löst bei Spielern und Fans mehr Emotionen aus als die Champions-League-Hymne.

Die klassische Musik nach dem Vorbild Georg Friedrich Händels steht für all die Schlachten auf den europäischen Fußballfeldern, die geschlagen wurden. All die Siege und Niederlagen, die in die Geschichte des so prestigeträchtigen Wettbewerbs eingegangen sind.

Endspiel in Deutschland

Nun startet die Champions League endlich wieder in eine neue Spielzeit. Eine Saison, die schon vor ihrem Anpfiff einen deutschen Stempel trägt. Denn wohl jede der 32 Mannschaften träumt insgeheim davon, am 6. Juni 2015 im Berliner Olympiastadion das Finale spielen zu dürfen.

Wer sind die Favoriten? Wie stehen die Chancen der deutschen Mannschaften? Wer sind die teuersten Spieler des Comunio-CL-Ablegers? Ein Überblick.

Die deutschen Mannschaften: Zum zweiten Mal in Folge starten gleich vier deutsche Mannschaften in den Wettbewerb. Insgesamt sicherlich eine Bestätigung für die gute Arbeit, die die Vereine zusammen mit der Liga in den letzten Jahren geleistet haben.

Die Bayern qualifizierten sich als deutscher Meister für die Champions League und gelten auch in dieser Saison als einer der Favoriten auf den Titel. Die meisten im Kader wissen, wie man den Pokal erringt. Zudem hat Coach Pep Guardiola die Trophäe bereits zweimal mit dem FC Barcelona gewonnen. Die Gruppe ist anspruchsvoll: Mit Manchester City, dem AS Rom und ZSKA Moskau warten unangenehme Aufgaben.

Vizemeister Borussia Dortmund muss wieder mal gegen den FC Arsenal ran – Galatasaray und Anderlecht sind ebenfalls dabei. Doch ähnlich wie der FC Bayern hat auch der BVB gute Chancen auf das Weiterkommen – als Gruppenerster?

Schalke (Chelsea, Sporting, Maribor) und Leverkusen (Benfica, Zenit, Monaco) sind in ihren Gruppen sicherlich nicht die schlechteste Mannschaft. Allerdings gab es bei den beiden Klubs in den letzten Saisons häufiger Leistungsschwankungen auf europäischem Niveau. Reicht es dennoch für die K.o.-Phase?

Schalke-Offensive: Viele Möglichkeiten, noch mehr Potential

Mit Huntelaar, Sam und Choupo-Moting haben die Königsblauen gleich drei starke Stürmer in ihren Reihen. Die Möglichkeiten sind enorm. Das Potential aber noch größer.

weiterlesen...

Die Favoriten: Titelverteidiger Real Madrid sucht in der Liga zwar noch seine Form, doch auch im letzten Jahr kamen die Königlichen erst spät ins Rollen. Allerdings wirkt die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti nicht mehr so ausgeglichen wie noch vor ein paar Wochen. Die Abgänge von Xabi Alonso und Angel di Maria schlagen mächtig ins Kontor.

Weiter scheint da schon der FC Barcelona, der mit vielen Neuzugängen und dem neuen Übungsleiter Luis Enrique perfekt in die spanische Saison gestartet ist. Ähnlich wie der Erzfeind aus der spanischen Hauptstadt definiert sich der Klub über die Königsklasse. Nach dem Viertelfinalaus gegen Atletico Madrid im April dürsten die Katalanen nach dem Henkelpott.

Ebenfalls mit auf der Titel-Rechnung: Der FC Chelsea. Jose Mourinho geht nach seiner Rückkehr ins zweite Jahr und hat sein Team mit Cesc Fabregas und Diego Costa namhaft verstärkt. Gelingt ihm sein dritter Titel mit dem dritten Klub? Das wäre Rekord.

Und auch deutsche Mannschaften zählen selbstverständlich zum Favoritenkreis. Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind für jede Mannschaft im europäischen Zirkus eine verdammt schwere Nummer.

Wer ist darüber hinaus noch im Stande, den Pott zu holen? Atletico mit ihrem Powerfußball? Was macht der alte Neuling aus Liverpool? Gelingt Paris St.Germain der große Wurf? Wie wäre es mit Manchester City? Unzählige Möglichkeiten.

Unser Spiel: Zu Beginn bekommt jeder Spieler je nach Spielgemeinschaft eine Mannschaft mit 15 Spielern der Champions League und 20 Millionen Euro Spielgeld, oder keine Mannschaft und 40 Millionen Euro Spielgeld.

Alle Teams befinden sich ungefähr auf einem Niveau. Nach jedem Spieltag bekommen die aufgestellten Spieler Punkte – genau wie beim Bundeslligaableger. Die Anzahl der Punkte berechnet der Computer aus der Anzahl geschossener Tore, erteilter Karten und einer sportjournalistischen Benotung. Wer am Ende der Spielzeit die meisten Punkte aufweist, gewinnt.

Übrigens: Wenn Ihr schon Plus oder Pro Player bei Comunio.de, Comunio.co.uk, Comunio.fr, Comunio.es, Comunio.it, Comunio.at, Comunioturkey.com oder Comduo seid, zahlt Ihr für den Plus Player nur acht Euro. Wichtig: Bei der Überweisung Euro bereits bezahlte ID angeben.

Die teuersten Spieler: Nicht erschrecken – die Preise für die Superstars sind leicht höher als in der Liga. Spitzenreiter ist zurzeit Christiano Ronaldo mit über 30 Millionen Euro Marktwert.

Ihm folgen Lionel Messi, Neymar und Zlatan Ibrahimovic mit einem ähnlichemn Anschaffungspreis. Teuerster Kicker aus der Bundesliga ist Robert Lewandowski. Für den Münchner müsst ihr schlappe 27 Millionen Euro auf den Tisch packen.

Die deustschen Weltmeister liegen meist um die 20 Millionen Euro. Toni Kroos etwa, oder auch Thomas Müller. Interessant: Manuel Neuer kostet knapp fünf Millionen Euro mehr als Arsenals Spielmacher Mesut Özil.

Die Gruppen:

Gruppe A – Atletico Madrid – Juventus – Olympiakos – Malmö

Gruppe B – Real Madrid – FC Basel – FC Liverpool – Ludogorets

Gruppe C – Benfica – Zenit St. Petersburg – Bayer Leverkusen – AS Monaco

Gruppe D – Arsenal – Borussia Dortmund – Galatasaray – Anderlecht

Gruppe E – FC Bayern – Manchester City – AS Rom – ZSKA

Gruppe F – FC Barcelona – Paris St.-Germain – Ajax – APOEL Nikosia

Gruppe H – Chelsea – FC Schalke – Sporting – NK Maribor

Gruppe G  – FC Porto – Shakhtar  – Athletic Bilbao – BATE Borisov

Comunio-CL zocken!

Das System Schmidt: Ein Fluch für die Verteidigung?

Die Leverkusener Spielweise begeistert die Liga. Bayer spielt nicht nur erfolgreich, sondern sorgt auch noch für Tore am Fließband. Die Verteidiger der Werkself könnten dabei jedoch am Ende in die Röhre gucken.

weiterlesen...