Mario Gomez ist beim VfB Stuttgart nicht mehr gesetzt

Foto: © imago / Jan Huebner
Kein Tor geschossen, Stammplatz verloren, Gelb-Rot: Mario Gomez ist fürchterlich in die Rückrunde gestartet. Einige teure Spieler wie James und Paco genauso. Sollten Comunio-Manager geduldig weiter auf sie setzen?

Mario Gomez (VfB Stuttgart): 1 Punkt

Null Tore, ein Punkt, zwei Bankplätze und Sperre am 21. Spieltag: Die Rückrunde des Mario Gomez hätte kaum schlechter beginnen können. Stuttgarts Stürmer hat seinen Stammplatz an Anastasios Donis und Nicolas Gonzalez verloren, im Managerspiel einiges an Wert eingebüßt und muss beim wichtigen Spiel in Düsseldorf auch noch komplett zuschauen. Soll das schon alles gewesen sein?

Einen Mario Gomez sollte man nie abschreiben, das haben viele der vergangenen Jahre gezeigt. Unsere Prognose: Gomez wird für den VfB Stuttgart im Abstiegskampf noch sehr wichtig werden. Vielleicht braucht er dafür aber erst Andries Jonker als Trainer

VfB Stuttgart: Die besten Spieler der Hinrunde

Bild 2 von 10

Platz 8: Benjamin Pavard - 28 Punkte

James Rodriguez (FC Bayern München): 4 Punkte

Es könnte alles so einfach sein. James Rodriguez hat bei den Bayern-Fans hohen Kredit und eine herausragende Rückrunde 2017/18 hinter sich, doch unter Niko Kovac kommt er noch nicht in Fahrt. Das Ende der Hinrunde verpasste er verletzt, zum Rückrundenstart kam er zweimal als Joker und wurde einmal ausgewechselt. Bei Comunio gab’s nur vier Punkte aus drei Spielen.

Sogar die Frage, ob die Bayern ihre Kaufoption ziehen werden, um den Kolumbianer fest zu verpflichten, ist noch nicht geklärt. Eigentlich ein No-Brainer. Auch Karl-Heinz Rummenigge äußerte zuletzt, er wolle James öfter spielen sehen. Die nächsten Wochen werden richtungsweisend.

Paco Alcacer (Borussia Dortmund): 4 Punkte

Majestätsbeleidigung! Paco Alcacer ist immer noch ein sensationeller Transfer für den BVB. Nach der Winterpause hatten sich jedoch viele erhofft, dass er fit und frisch mit einer neuen Torserie starten würde. Stattdessen ist Paco bislang noch torlos, zweimal kam er erneut nur als Joker zum Einsatz. Kein Zweifel: Das wird sich in den kommenden Wochen ändern. Der Junge ist zu gut für eine Durststrecke.

Reiss Nelson (1899 Hoffenheim): 2 Punkte

Er ist einer der Shooting Stars dieser Saison, erzielte alleine zwischen dem 7. und dem 11. Spieltag fünf Tore und sammelte insgesamt 66 Hinrundenpunkte. Doch zum Rückrundenstart fehlte Reiss Nelson zweimal im Kader, einmal aufgrund leichter Rückenprobleme. Gegen Düsseldorf wurde der 19-Jährige zuletzt immerhin eingewechselt. Seine Marktwertkurve zeigt nach einigen verlorenen Millionen wieder leicht nach oben, die Hoffnung auf eine gute Rückrunde steigt wieder.

Spieler des Monats: Hier sind die Bayern oben

Wir sind euch Comunio-Usern noch die Spieler des Monats schuldig. Im Januar haben sich zwei Bayern-Spieler und ein Schalker bei Comunio besonders hervorgetan.

weiterlesen...

William (VfL Wolfsburg): -4 Punkte

55 Comunio-Punkte sammelte Wolfsburgs Außenverteidiger William in der Hinrunde, noch am 17. Spieltag gelang ihm sein erstes Bundesliga-Tor. Doch nach einem fehlerhaften Rückrundenstart musste er am 20. Spieltag erstmals seinen Platz für Paul Verhaegh räumen. William ist ein Verlierer des Wochenendes und könnte plötzlich einen schweren Stand haben. Geduld ist für Comunio-Manager hier eher nicht gefragt.

Alphonso Davies (FC Bayern München): 0 Punkte

Eiserne Comunio-Regel: Einen Neuzugang kauft man nur, bis sein Marktwertpeak erreicht ist – danach geht es bergab. Mit einem aktuellen Wert von 8,5 Millionen ist Alphonso Davies immer noch viel zu teuer. Zwar wurde der neue Flügelspieler der Bayern zweimal eingewechselt, auf regelmäßige Einsätzen brauchen Comunio-Manager aber nicht zu spekulieren – schon gar nicht um diesen Preis.

Eine Anmerkung noch: Davies ist sportlich natürlich im Soll. Er war nicht direkt als Stammkraft eingeplant, sondern wird sich in dieser Rückrunde über Joker-Einsätze an die erste Mannschaft heranpirschen. Nur sein hoher Comunio-Marktwert sowie die Verluste über die letzten zwei Wochen (und die kommenden Wochen) machen ihn für diese Liste unverzichtbar.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!