Franck Ribery und Gonzalo Castro

Foto: © picture alliance/Norbert Schmidt
Auf dem Weg zu Comunio-Legenden: Comunioblog präsentiert die besten Aktiven Bundesliga-Spieler in der ewigen Tabelle! Das Kopf-an-Kopf-Rennen vorne scheint sich zu entscheiden, zwei Dortmunder nehmen jetzt wieder Fahrt auf.

Platz 25: Gonzalo Castro – 942 Punkte

Gonzalo Castro ist auf dem Vormarsch. Nachdem der Mittelfeldmann die meisten seiner Punkte im Dress von Bayer Leverkusen gesammelt hat, will er als BVB-Spieler die Marke von 1000 Punkten knacken. 32 sind es in der laufenden Saison – spielt er so weiter, erreicht er sein Ziel irgendwann im Kalenderjahr 2017.

Platz 23: Mats Hummels – 967 Punkte

Nach seiner Rückkehr nach München hat sich Mats Hummels‘ Punktemodus nicht verändert. Hummels spielt zuverlässig wie eh und je und befindet sich auf besten Wege, schon in dieser Saison 1000 Karriere-Punkte zu erreichen. Kahn (983) und Klose (1003) wird er schon bald überholen, auch Lucio (1015) dürfte 2017 fällig sein.

Platz 20: Arjen Robben – 1004 Punkte

Wäre Arjen Robben nicht so oft verletzt gewesen, würde er noch weiter vorne mitmischen. Ist Bayerns Rechtsaußen fit, garantiert er Comunio-Punkte. So auch in dieser Saison: Sechs Einsätze, drei Tore, 47 Punkte! Nach Zählern pro Partie gehört Robben mit Sicherheit zu Comunios ewiger Top fünf.

Platz 16: Naldo – 1058 Punkte

538 Punkte für Werder Bremen, 488 für den VfL Wolfsburg – und bisher 32 für den FC Schalke 04. Seinen zweiten Frühling, den Naldo in der VW-Stadt erlebte, versucht er nun nach Gelsenkirchen zu transportieren. Nach schwachem Start gelingt das immer besser.

Platz 14: Manuel Neuer – 1072 Punkte

Seit Jahren der beste Torhüter der Welt, aber noch nicht der beste Keeper in der ewigen Comunio-Tabelle! Timo Hildebrand und Jörg Butt konnte Manuel Neuer in dieser Saison hinter sich lassen, bis zu Frank Rost (1344 Punkte) ist es aber noch ein sehr weiter Weg. Vielleicht klappt’s in der Saison 2019/2020.

Hamburger SV: Die Perlen unter den Prügelknaben
In der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio bald wieder erfolgreich? Holtby und Müller vom Hamburger SV

Rechtzeitig vor dem Nordderby gegen Werder Bremen ist beim Hamburger SV ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen. Comunioblog hat die Spieler herausgesucht, mit denen man es jetzt versuchen kann.

weiterlesen...

Platz 12: Thomas Müller – 1093 Punkte

Zu diesem Zeitpunkt hätte man Thomas Müller eigentlich in den Top ten erwartet. 30 Comunio-Punkte in elf Spielen hätten dazu schon gereicht, doch Müller steht bei mageren 18 Zählern. Im achten Karrierejahr droht er erstmals die 100-Punkte-Marke zu verpassen. Von 2009 bis 2016 kannte Thomas Müller nur Höhen.

Platz 10: Marco Reus – 1101 Punkte

Ein ähnlicher Fall wie Arjen Robben. Marco Reus‘ Rekordsaison aus dem Jahr 2011/12 bleibt unvergessen. 248 Comunio-Punkte sammelte der Offensivmann damals – als Spieler von Borussia Mönchengladbach! Die BVB-Fans sind inzwischen schon froh, wenn Reus am Saisonende auf 20 Einsätze kommt. Seinen ersten in 2016/17 hat er wohl am kommenden Wochenende.

Platz 10: Mario Gomez – 1101 Punkte

In seiner Hochphase für den VfB Stuttgart und Bayern München verbuchte Mario Gomez regelmäßig 150 bis 200 Punkte pro Saison, sein Peak liegt bei 202 Zählern aus der Saison 2010/11. Im Dress des VfL Wolfsburg ist noch nicht viel gelungen: Drei Tore, aber auch fünfmal Minuspunkte. Gomez muss liefern, um sich in den Top ten zu halten.

Platz 8: Roman Weidenfeller – 1148 Punkte

Es schien, als würden zu Roman Weidenfellers 1148 Punkten nicht mehr viele dazukommen. Jahrelang war der inzwischen 36-Jährige ein sicherer Rückhalt für den BVB, 2014 wurde er als Torhüter Nummer zwei Weltmeister. Inzwischen hat ihn Roman Bürki verdrängt – durch die Verletzung des Schweizers ist Weidenfeller allerdings in den nächsten Wochen wieder gefragt.

Platz 6: Robert Lewandowski – 1188 Punkte

Die Top fünf sind in Reichweite. Robert Lewandowski ist der beste Bundesliga-Spieler der vergangenen Jahre. Sein schlechtester Saisonwert seit 2011 sind 167 Punkte, dreimal kam „Lewa“ auf mehr als 200 Zähler. So auch in der letzten Spielzeit, die er mit 246 Punkten beendete – haarscharf an Reus‘ Saisonrekord vorbei.

Torwartwechsel: Diese Keeper werden plötzlich gebraucht
In der Bundesliga und beim Managerspiel Comunio wieder gefragt: Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund

Aus unterschiedlichen Gründen setzen einige Bundesligisten aktuell auf Torhüter, die zuletzt nicht zum Zuge kamen. Wir haben uns die Situation der Keeper angeschaut und bewerten das Comunio-Potenzial.

weiterlesen...

Platz 5: Philipp Lahm – 1201 Punkte

Bayerns Kapitän ist die Konstanz in Person. Seine ersten Schritte in der Bundesliga machte der Außenverteidiger noch für den VfB Stuttgart, zum Star reifte er beim Rekordmeister. Lahm ist das lebende Beispiel dafür, dass man keine Tore braucht, um im Managerspiel zu den Besten zu gehören.

Platz 4: Stefan Kießling – 1298 Punkte

Leverkusens langjähriger Stürmer Nummer eins lebt von seinen Toren. 140-mal hat Stefan Kießling in der Bundesliga getroffen, alleine in der Saison 2012/13 waren es 25 Buden – und 229 Comunio-Punkte. Inzwischen ist es um Kießling ruhig geworden: Seit der Verpflichtung von Chicharito ist der Routinier nur noch Ersatz.

Platz 2: Claudio Pizarro – 1432 Punkte

In der letzten Saison lupfte sich Claudio Pizarro auf den Comunio-Thron, eine Verletzung zwang ihn jedoch, den Platz wieder abzugeben. Der Peruaner hat es geschafft, sowohl beim FC Bayern als auch bei Werder Bremen als Legende betrachtet zu werden. Pizarro geht in seine 16. Comunio-Saison – ob es seine letzte sein wird, steht noch nicht fest.

Platz 1: Franck Ribery – 1459 Punkte

All seine Punkte hat Franck Ribery für den FC Bayern gemacht. Der Franzose befindet sich in seinem zehnten Bundesliga-Jahr. Im September bestieg er den Comunio-Thron, seither zieht er der Konkurrenz immer weiter davon. Für Ribery gilt dasselbe wie für Robben und Reus: Wenn er fit ist, ist er eine absolute Punktegranate.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!