Chris Richards könnte beim FC Bayern womöglich bald häufiger zum Einsatz kommen.

Foto: © imago images / Sven Simon
Zwar kassierte der FC Bayern am Wochenende erst seine vierte Niederlage unter Hansi Flick. Doch in den vergangenen Wochen war bereits ein Trend zu entdecken: Der Rekordmeister kassiert zu viele Gegentore. Ein Youngster könnte dabei möglicherweise nun Abhilfe schaffen.  

Man kann sich fast kaum noch dran erinnern, so lange ist es nun schon her. Am 24. Oktober 2020 beim 5:0 gegen Eintracht Frankfurt spielte der FC Bayern in der Liga letztmals zu Null.

Seitdem klingt’s im Kasten von Manuel Neuer regelmäßig. Inzwischen bereits zehn Spiele in Folge. Zwar wurde auch lediglich eine Partie verloren, dennoch schmeckt dem Rekordmeister diese Statistik nicht. Insbesondere auch auf Hinblick in die Champions League, wenn Februar die K.o.-Phase beginnt. 

Vor allem in der Abwehr drückt der Schuh gewaltig. Auf keiner der vier Positionen in der Viererkette können die Akteure derzeit überzeugen. 


 

Am gravierendsten ist es rechts hinten, dort befindet sich Benjamin Pavard seit Wochen in einem Formtief. Da allerdings Neuzugang Bouna Sarr bislang nicht überzeugen kann, noch nicht die Klasse für den FC Bayern nachgewiesen hat und Joshua Kimmich im Mittelfeld benötigt wird, bleibt Hansi Flick keine andere Wahl als den Weltmeister weiter zu bringen.

Startelf-Überraschungen Becker, Modeste & Co.: Wer bleibt drin, wer muss wieder raus?
Anthony Modeste vom 1. FC Köln

Am 15. Bundesliga-Spieltag der Saison 2020/21 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

weiterlesen...

In der Innenverteidigung geht die ungeklärte Zukunft von David Alaba nicht spurlos am Österreicher vorbei. Dem 28-Jährigen unterliefen in den vergangenen Wochen überraschend viele Fehler. Niklas Süle zeigte zuletzt zwar wieder aufsteigenden Form, patzte aber gegen die Borussia vor dem 2:3 böse und sucht noch immer nach seinem Flow.

FC Bayern bei Comunio: 24 Gegentreffer! Defensive wackelt – Schafft dieser Youngster Abhilfe?

Auch auf links hat sich Alphonso Davies nach seiner Verletzung zwar wieder in die Mannschaft gespielt, an seine sensationellen Auftritte beim Champions-League-Turnier in Lissabon kann der Youngster aber auch noch nicht wieder anknüpfen. 

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Ralf Fährmann (FC Schalke 04) - 9 Punkte | Foto: imago images / Poolfoto

Was hilft dem FC Bayern – vielleicht ein Blick auf die Bank? Dort sitzen mit Jerome Boateng und Lucas Hernandez zwei Weltmeister. Aber beide haben aktuell auch mit sich zu kämpfen und durften in diesem Jahr lediglich 45 Minuten ran (Boateng gegen Mainz).

FC Bayern bei Comunio: Warum Richard und Nianzou nun spannende Alternativen sind

Was ist mit den Youngstern Chris Richards und Tanguy Nianzou? Vor allem der US-Boy könnte das Problem auf der Rechtsverteidigerposition lösen. Boateng und Hernandez könnten Süle und Alaba eine Pause gönnen, da vor allem der Österreicher in fast allen Pflichtspielen im vergangenen Jahr über 90 Minuten zum Einsatz kam. 

Kaufempfehlungen am Montag: Der Witsel-Ersatz und zwei neue Stammspieler
Thomas Delaney von Borussia Dortmund

Wie an jedem Montag stellen wir nach dem 15. Spieltag erneut fünf Kaufempfehlungen aus verschiedenen Preisregionen vor. Am meisten lohnt sich der Witsel-Ersatz, auch zwei Bielefelder gewinnen dazu.

weiterlesen...

Bei Nianzou muss man noch etwas abwarten, da der Franzose bislang arg vom Verletzungspech gebeutelt wurde und jetzt erst wieder von einer Muskelblessur zurückkommt. Möglicherweise bringt ihn Flick am Mittwoch im Pokal gegen Holstein Kiel. 

Natürlich sind beide Youngster keine Ad-Hoc-Lösung für die Defensivprobleme des FC Bayern, doch in den kommenden, intensiven Wochen könnten sie eine spannenden Alternative im Kader des Triple-Siegers sein. Denn mit Neuzugängen ist an der Säbener Straße im Winter nicht zu rechnen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Florian Schimak

Alle Beiträge von Florian Schimak »