Vincent Koziello (l.) kommt für drei Millionen aus Nizza zum Effzeh.

Foto: © imago /
Mit der Verpflichtung von Vincent Koziello könnte dem 1. FC Köln ein echter Coup gelungen sein. Der 22-jährige offensive Mittelfeldspieler stand nämlich schon bei großen europäischen Top-Klubs auf dem Zettel – nun soll ihm beim Effzeh der Durchbruch gelingen.

Position: Vincent Koziello ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der am liebsten auf Acht eingesetzt wird. Allerdings kann er auch einen Tick defensiver spielen und als offensiverer Part einer Doppelsechs agieren.  

Bisherige Karriere: Der Rechtsfuß wechselte vor viereinhalb Jahren von der U19 des AS Cannes zu OGC Nizza. Dort absolvierte er seitdem 102 Partien in allen Wettbewerben. Dabei gelangen ihm vier Treffer und acht Assists. Zudem absolvierte er sieben Länderspiele für die französischen U-Nationalmannschaften. Das sind jetzt alles keine überragenden Werte, doch Koziello gilt schon seit langem als großes Talent – allerdings gelang ihm in den letzten Jahren nicht der erhoffte Durchbruch. Dieser soll nun mit viel Spielzeit und Geduld beim 1. FC Köln gelingen. Der 1,68 Meter große Koziello soll bei den Geißböcken einen Vertrag bis 2022 unterschrieben haben und dem Vernehmen nach drei Millionen Euro Ablöse kosten. „Vincent war von Anfang an mein Wunschspieler und deshalb war klar: Wenn wir noch jemanden verpflichten, dann ihn. Er ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und erweitert unsere Möglichkeiten. Es freut mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat“, sagte Kölns Geschäftsführer Armin Veh zu dem Transfer.

BVB-Neuzugang Manuel Akanji im Comunio-Check: Markwert, Chance, Potenzial
Manuel Akanji (r.) traf in der CL auf Zlatan Ibrahimovic.

Borussia Dortmund verpflichtet einen neuen Abwehrspieler. Manuel Akanji kommt für satte 21,5 Millionen vom FC Basel zum BVB. Am Innenverteidiger waren namenhafte Top-Klubs aus ganz Europa interessiert gewesen. Hilft der der Schwarz-Gelben Defensive?

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert: Dieser fällt im Vergleich zu seinem beim „transfermarkt.de“ verzeichneten Marktwert wesentlich geringer aus. Bei Comunio ist er schon für 4 Millionen zu haben, was ihn allerdings zu einem der teuerste Akteure bei den Kölnern macht. Lediglich Derbyheld Teroddo ist aktuell teurer als der französische Neuzugang.

Die zehn besten Kölner der Hinrunde 17/18

Bild 1 von 10

Platz 10: Jannes Horn, Abwehr, 8 Punkte in 8 Spielen | Bildquelle: Imago

Situation: Die Gesamtsituation der Kölner wurde in den letzten Tagen und Wochen ja schon oft genug dargestellt. Eigentlich hat der FC keine Chance mehr auf den Klassenerhalt – und genau diese wollen sie nutzen. Mit Marco Höger, Salih Özcan und Matze Lehmann sind die Kölner im zentralen Mittelfeld eigentlich recht gut besetzt. Allerdings ist Höger arg verletzungsanfällig, Özcan mit seinen 20 noch nicht konstant genug und Lehmann ist halt auch schon 34. Insofern hätte der ebenfalls noch junge, aber durchaus schon erfahrene Koziello mehr als berechtigte Chancen auf einen Stammplatz. „Der FC hat sich sehr um mich bemüht. Wir haben gute Gespräche geführt, ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt. Ich komme zu einem großen Klub in einer sehr starken Liga, habe aber natürlich den Anspruch, möglichst bald zu spielen und dazu beizutragen, dass wir unsere Ziele mit dem FC erreichen“, sagte Koziello bei seiner Verpflichtung.

Die Comunio-Player to watch der Rückrunde 2017/18

Bei jedem Bundesliga-Verein haben wir euch in unseren Rückrundenvorschauen einen Spieler genannt, der sich bei Comunio lohnen soll. An dieser Stelle haben noch einmal alle 18 aufgelistet. Klickt Euch durch die Galerie!

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Sind wir ehrlich: Wenn Koziello zu jedem anderen Bundesligisten gewechselt wäre, hätten wir gesagt, dass er zu einem absoluten Punktehamster werden könnte. Das kann er natürlich auch beim Effzeh, allerdings bleibt abzuwarten, ob der unter Ruthenbeck erfolgte Aufschwung auch anhält und die Kölner tatsächlich noch einmal in den Abstiegskampf eingreifen können. Dann sollte man auf jeden Fall über Koziello nachdenken.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!