Heute startet die FIFA-Klub-WM in Marokko. Erstmals nimmt mit dem FC Bayern München auch ein deutsches Team an der Weltmeisterschaft teil. Comunioblog.de stellt die Mannschaften kurz vor und geht auf die beiden Halbfinal-Begegnungen ein.

Guangzhou Evergrande FC – FC Bayern München
Dienstag, 20.30 Uhr

Durch den Sieg der europäischen Champions League war der FC Bayern München direkt für das Halbfinale qualifiziert. Der Guangzhou Evergrande FC hatte es nicht ganz so leicht. Zwar gewann die Mannschaft von Marcello Lippi die asiatische Version der Königsklasse. Allerdings musste man bereits im Viertelfinale gegen den arabischen Vertreter Al-Ahly antreten. Allerdings konnte die Lippi-Elf relativ souverän und locker mit 2:0 gewinnen. „Es war ein wunderbarer Sieg, der mich sehr zufrieden macht. Wir haben sehr viel Qualität in unserer Mannschaft“, gestand Lippi. Natürlich machten zwei der drei ausländischen Stars der Mannschaft die Treffer: Elkeson (Brasilien) und Dario Conca (Argentinien).

Aber jetzt kommen die Bayern. Ein wahrlich anderes Kaliber. Außerdem gibt es noch weitere Faktoren, die gegen den Underdog aus China sprechen: „Für uns hat dieses Fußball-Jahr am 5. Januar begonnen, viele meiner Leute haben 65 Spiele in den Beinen, dazu kommen die Reisestrapazen. Sie sind physisch und psychisch müde“, beschreibt Marcello Lippi. Und er muss es wissen. Denn Italien führte er ausgerechnet in Deutschland zum Weltmeistertitel. In China ist Lippi nicht weniger erfolgreich. Sein Punkteschnitt von 2,25 Zählern pro Spiel spricht für sich. Einen alten Bundesliga-Bekannten gab es bis zur letzten Spielzeit außerdem noch: Lucas Barrios. Doch trotz der deutlichen Favoritenrolle darf man die Chinesen nicht unterschätzen. Immerhin wurden sie dreimal in Folge Meister.

Die Top Elf des 16. Spieltages in der Bundesliga

 

 

Raja Casablanca – Atletico Mineiro
Mittwoch, 20.30 Uhr

Es war die erste große Überraschung der FIFA-Klub-WM: Der marokkanische Meister Raja Casablanca gewann im Viertelfinale gegen CF Monterrey aus Mexiko. Wo steckt da die Überraschung? Immerhin war Monterrey Sieger der Champions League für Nord- und Mittelamerika. Natürlich hatte Raja den Heimvorteil auf seiner Seite. In der Verlängerung schaffte der Gastgeber dann noch den Sieg und darf sich jetzt auf das Halbfinale gegen die Brasilianer aus Mineiro freuen. Wobei freuen nicht das richtige Wort ist. Extase trifft es wohl besser. Denn das Stadion in Marrakesch ist bereits ausverkauft. Das Leben wird sich für 90 Minuten (und einer möglichen Verlängerung) nur um den Fußball drehen.

„Es gibt Leute, die sagen, Marokko sei das Brasilien Afrikas. Dann wäre das hier das Duell zwischen dem Brasilien Südamerikas und dem Brasilien Nordafrikas. Für uns wird es ein tolles Erlebnis werden, gegen ein Team anzutreten, das einen Star wie Ronaldinho in seinen Reihen hat. Er ist ein Zauberfußballer, und alle haben schon immer davon geträumt, einmal gegen ihn anzutreten. Wir wollen einen guten Eindruck hinterlassen“, beschreibt Chemseddine Chtibi. Große Zauberfußballer haben die Gastgeber wahrlich nicht in ihren Reihen. Bei „transfermarkt.de“ ist das Team lediglich knappe neun Millionen Euro wert. Im Vergleich: Sogar Eintracht Braunschweig hat einen Marktwert von über 25 Millionen Euro.

Aber der Gegner aus Brasilien wird den Gegner nicht unterschätzen. Auch, wenn man mit einem wieder fitten Ronaldinho sicher der Favorit ist: „Dass Raja weitergekommen ist, überrascht mich nicht. Wer bei dieser WM dabei ist, hat das auch verdient. Man darf nicht glauben, dass man gewinnen wird, nur weil man als Favorit antritt. Es kommt darauf an, sich gut vorzubereiten und alles zu geben, und auch das ist noch keine Garantie für den Sieg.“

 

Spiel um Platz 3: Samstag, 17.30 Uhr
Finale: Samstag, 20.30 Uhr

Bock auf Comunio? Hier geht’s lang!

FIFA-Klub-WM: Von Marcello Lippi und Ronaldinho

Die FIFA-Klub-WM steht bevor und der FC Bayern München will ein "fehlendes Stück" in Marokko einfahren. Aber was erwartet die Super-Bayern? Lippi und Ronaldinho unter anderem.

weiterlesen...