Marvin Ducksch erzielte in zwei Spielen vier Tore für Werder Bremen

Foto: © imago images/ Nordphoto
Bremens Ducksch kompensierte den Füllkrug-Ausfall hervorragend und schoss sich auf Platz drei der besten Stürmer der letzten fünf Spiele. Dabei ließ er sogar Angreifer aus München und Leverkusen hinter sich.

5. Moussa Diaby (Bayer Leverkusen, 12.190.000, 31 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Seit neun Spielen ist bei Bayer Leverkusen ungeschlagen. Das letzte Mal verlor man am 21. Spieltag gegen Mainz 05 – ohne den verletzten Moussa Diaby. Ein Indiz dafür, welchen Stellenwert der Franzose für die Werkself hat.

In den vergangenen beiden Partien ging die Formkurve zwar etwas nach unten, ein Trumpf bleibt Diaby im Kampf um die Europapokal-Plätze aber dennoch. Bereits am Freitag steht nun das vorgezogene Derby gegen den 1. FC Köln auf dem Programm.

 

5. Thomas Müller (Bayern München, 11.470.000, 31 Punkte in den letzten fünf Spielen)

In unserer Umfrage sprach sich kürzlich die Mehrheit der teilnehmenden Comunio-Manager gegen Thomas Müller aus. Anschließend folgte nach der Champions League der erneute Einsatz als Joker gegen Hertha BSC. Allerdings auch aufgrund leichter Rückenprobleme.

2 und 0 Punkte zuletzt sprechen nicht für den Ur-Bayuwaren, der über fünf Partien gesehen trotzdem zu den punktbesten Stürmern zählt. Bei nun niedrigem Preis könntet ihr es vor Aufeinandertreffen mit Bremen und Schalke wieder mit Müller versuchen.

3. Ludovic Ajorque (Mainz 05, 12.940.000, 35 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Ludovic Ajorque erlebte in Wolfsburg ebenfalls einen kleinen Leistungsknick. Allzu sehr verunsichern sollten die 2 Punkte beim 0:3 die Comunio-Manager jedoch nicht. Vier Spiele mit jeweils einem Treffer und 33 Punkten zuvor stehen für die herausragende Form des Mittelstürmers.

Letztere führte Ajorque auch unter die Marktwertgewinner des Monats April. Im Mai geht es für den 29 Jahre alten Franzosen und seine Nullfünfer nun um den Einzug in den Europapokal. Gegen Schalke, Frankfurt und Stuttgart sind durchaus weitere Treffer drin.

3. Marvin Ducksch (Werder Bremen, 12.190.000, 35 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Etwas günstiger, aber mit genauso großer Ausbeute wie Ajorque: Marvin Ducksch steht seinem Mainzer Kollegen in kaum etwas nach und erzielte im Bewertungszeitraum ebenfalls vier Treffer. Nach drei torlosen Spielen kamen diese in den vergangenen beiden Partien zusammen, in denen Ducksch 28 Punkte holte.

Gegen Bayern dürfte nun Duckschs kongenialer Sturmpartner Niclas Füllkrug zurückkehren. Vielleicht machen die beiden und Werder ja am Samstagabend mit einem Sieg den Klassenerhalt klar und die Meisterschaft noch mal spannender. Mit 169 Zählern insgesamt liegt Ducksch übrigens nur noch zwei Punkte hinter Füllkrug.

2. Lucas Höler (SC Freiburg, 9.220.000, 37 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Das 1:5 im DFB-Pokal-Habfinale gegen RaBa Leipzig geriet natürlich herben Dämpfer. Die Chance zur Revanche bekommen Lucas Hüler und der SC Freiburg zumindest direkt am kommenden Wochenende. Dabei geht es dann um die Qualifikation zur Königsklasse. Mit einem Sieg könnte man die Sachsen um fünf Punkte distanzieren. Und Höler scheint zum richtigen Zeitpunkt in Topform zu sein.

Für die letzten fünf Spielen stehen zwei Tore und 7,4 Durchschnittspunkte im Portfolio des 29-Jährigen. Nun kann Höler, der deutlich günstiger daherkommt als sein marktwertgewinnender Mannschaftskollege, seine Klasse in Duellen mit den direkten Konkurrenten Leipzig und Union Berlin unter Beweis stellen.

1. Donyell Malen (Borussia Dortmund, 15.040.000, 50 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Dreimal in Folge avancierte Donyell Malen zu einem der fünf größten Marktwertgewinner der Woche – und zwar zu Recht. Der Niederländer erlebt seine beste Phase bei Borussia Dortmund und knipste in fünf Spielen sechsmal.

Auch wenn das 6:1 gegen Köln am 25. Spieltag aus unserer Wertung fällt fuhr Malen in der Vergangenheit mit Abstand die meisten Punkte aller Comunio-Akteure ein (Platz 2: Joshua Kimmich, 38 Punkte). Nun stehen zwei Heimspiele gegen Wolfsburg und Mönchengladbach vor der Tür.