Foto: © imago images / imago images
Auch in dieser Woche habt ihr wieder zahlreiche Fragen via Facebook und Twitter gestellt. Hier sind unsere Antworten zu bisweilen sehr kniffligen Dingen.

Comunio Magazin: Uff, das begiint gleich richtig schwierig. Für jeden ließen sich gute Argumente finden: Forsberg hat in dieser Saison von diesem Trio den besten Punkteschnitt, Amiri ist ligaweit fast an den meisten Torabschlussaktionen beteiligt und Goretzka, jetzt wieder fit, hat letzte Saison von allen mit Abstand am besten gepunktet. Mein Gefühl sagt mit: Forsberg abgeben! Der Schwede punktet eigentlich nur richtig gut, wenn er auch trifft. Und selbst dann nicht zweistellig. Amiri fährt hingegen auch ohne Tore sehr solide seine Punkte ein. Bei Goretzka gehe ich davon aus, dass er zeitnhah seinen Stammplatz bei Bayern zurückerobern wird und langfristig der beste Punkteliefernat dieses Trios sein wird.

Comunio Magazin: Viele Medien bringen Mai derzeit ins Gespräch, weil er die einzige Alternative für die Innenverteidigung ist. Die Viererkette wird sich in den kommenden Wochen im Normalfall aus Kimmich, Pavard, Boateng und Alaba zusammensetzen. Nur im äußersten Notfall, etwa eine Verletzung Boatengs, wird Mai zum Zuge kommen. Eher wird noch Javi Martinez seine Chance erhalten. Und wenn Hernandez in rund vier Wochen wieder fit ist, hat sich das Thema sowieso erledigt. Mai lohnt sich deshalb alleine als Spekulationsobjekt. Ein Kauf lohnt sich derzeit noch, du solltest seinen Makrtwet-Peak aber genau beobachten und dann im richtigen Moment verkaufen.

Comunio Magazin: Kimmich lohnt sich eigentlich immer. Auch in dieser Saison ist er klar der beste Abwehrspieler bei Comunio. Wenn du die Möglichkeit hast, zwei adäquate Spieler zum halben Preis zu bekommen, könnte man drüber nachdenken. Halstenberg und Boyata etwa. Ansonsten würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, und die 180 Punkte, die dir Kimmich in dieser Saison problemlos liefern wird, einstreichen.
Comunio Magazin: Sahin war zu Beginn der Saison vor allem so gut, weil er Unmengen an Standards getreten hat und somit an vielen Abschlussaktionen beteiligt war. Inzwischen ist bei Werder aber Rashica wieder zurück, der auch für ruhende Bälle verantwortlich ist. Somit wird Sahin seiner größten Stärke etwas beraubt. Für meinen Geschmack ist deshalb auch der Makrtwert von 6,8 Mio. deutlich zu hoch. Tendenz: verkaufen!

Ecken, Freistöße, Elfmeter: Diese Standard-Schützen bringen euch extra Punkte - Teil I

Spieler, die für die ruhende Bälle verantwortlich sind, haben automatisch mehr Torabschlussbeteiligungen und im Durchschnitt einen deutlich besseren Sofascore. Wir sagen euch, auf wen ihr bauen müsst. Teil 1 von Gladbach bis Leipzig.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Das aktuelle Level wird er wohl nicht ganz halten können, dennoch ist Boyata für mich die Positiv-Überraschung der bisherigen Saison. Derzeit ist er der formstärkste Abwehrspieler, trotz der zuletzt null Punkte gegen Hoffenheim. Vor allem, dass er schon zwei Mal acht Punkte ohne Tor an einem Spieltag einheimsen konnte, beeindruckt mich.Ich würde ihn definitiv halten. Sein Marktwert ist – trotz der guten Punkte – ja auch noch recht moderat. Aber Achtung: Aktuell hat der Herthaner Leistenprobleme und droht im Derby gegen Union auszufallen.

Comunio Magazin: Schwierig. Es gibt aktuell ein paar Dinge, die gegen ihn sprechen. Das erste wäre die überragende Form von Dodi Lukebakio, seinem wohl größten Konkurrenten. Und selbst Salomon Kalou, zuletzt völlig außen vor, bekam am 9. Spieltag noch den Vorzug vor Dilrosun. Das würde mir aktuell Kopfzerbrechen bereiten, obwohl ich sehr viel vom Niederländer halte. Man muss aber leider feststellen, dass es für 6 Mio. und mehr derzeit bessere Punktelieferanten gibt.
Comunio Magazin: Neben der Verletzung ist Bentaleb ja auch suspendiert worden auf Schalke. Es würde mich aber nicht wundern, wenn David Wagner auch diesen schwierigen Charakter wieder zu Höchtleistungen bringt. Siehe Harit. Ich finde Bentaleb, der zweifelsohne ein gute Fußballer ist, deshalb für 830.000 ein gutes Spekulationsobjekt.
Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Karol Herrmann

Alle Beiträge von Karol Herrmann »