Niclas Füllkrug vom BVB

Foto: © imago images / Sven Simon
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Muss Füllkrug, Schick oder Sane für Harry Kane weichen? Und wer bestimmt eigentlich die Marktwerte?

Frag Comunio: Füllkrug, Schick oder Sane abgeben?

  

Erst einmal ist es natürlich immer eine gute Sache, Harry Kane zu holen – auch, wenn dafür ein anderer Top-Stürmer weichen muss. Ich habe bei den dreien auch eine starke Tendenz. Niclas Füllkrug ist für mich gesetzt, nachdem er gegen den VfL Bochum einen Hattrick erzielt hat. Leroy Sane ist der drittbeste Spieler der laufenden Saison und punktet auch stark, wenn er nicht trifft.

Bleibt Patrik Schick, der nach seinem Hattrick zum Ende der Hinrunde ein bisschen gestrandet ist. In den ersten drei Spielen des neuen Jahres blieb er torlos bei insgesamt sechs Comunio-Punkten. Das macht aus Schick keine schlechte Anlage, im Vergleich zu Füllkrug und Sane fällt er für mich aber ein Stück weit ab.

Maatsen für Reitz abgeben?

Aus meiner Sicht ist es keine Frage, dass Ian Maatsen auch nach der Rückkehr von Ramy Bensebaini gesetzt bleiben wird. Der neue Linksverteidiger hat beim BVB direkt voll eingeschlagen und mit 18 Comunio-Punkten in drei Spielen auch stark gepunktet. Einzig der hohe Marktwert von zehn Millionen stört ein wenig, das sind mir zwei oder drei Millionen zu viel.

Reitz bringt 4,26 Punkte pro Spiel ein und kostet etwas mehr als sieben Millionen. Spieler wie die Stiller und Millot vom VfB Stuttgart oder Stach von der TSG Hoffenheim sind da noch etwas besser unterwegs. Für mich sind Reitz und Maatsen vom Punktepotenzial her ähnlich angesiedelt. Kann man tauschen, muss man nicht. Ich würde es tendenziell nicht tun und Maatsen gegebenenfalls eher für einen anderen abgeben, sollte der Markt wieder etwas Interessantes hergeben.

 

Wer bestimmt die Comunio-Marktwerte?

Die Comunio-Marktwerte werden einzig durch das Kaufverhalten der Comunio-Manager bestimmt. Wird ein Spieler häufig gekauft, steigt sein Marktwert. Wird er häufig com Computer angeboten, aber nicht gekauft, fällt sein Preis. Transfers zwischen Mitspielern haben keinen Einfluss auf die Preisentwicklung. Alle Infos findest du auch in den FAQ!

Warum bekommt Müller -5 Punkte?

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben. Müller wurde spät eingewechselt (inklusive Nachspielzeit zehn Minuten vor Schluss) und seine einzige nennenswerte Aktion war, einen Elfmeter und somit ein Gegentor zu verschulden.

Die Sofascore-Bewertung funktioniert dann so, dass mangels positiver Aktionen nur der negative Einfluss dieser Aktion in die Note einfließt. Und ein verschuldeter Elfmeter ist natürlich nicht gerade eine geringfügig negative Aktion. Auch Sven Michel, der in seinen 18 Minuten einen Elfmeter verschossen hat, wurde mit drei Minuspunkten abgestraft.

Transfergerüchte: Wechselt Behrens innerhalb der Bundesliga? Dritter Transfer beim FC Bayern
Kevin Behrens vom 1. FC Union Berlin

Kevin Behrens ist in der Bundesliga umworben - verlässt er den 1. FC Union Berlin ein halbes Jahr vor Vertragsende? Beim FC Bayern München tut sich noch etwas, auch Eintracht Frankfurt bleibt aktiv. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Frag Comunio: Wen für Orban verkaufen?

Das sind natürlich vier Optionen, die sich auch auf einem unterschiedlichen Preisniveau bewegen. Florian Grillitsch ist aufgrund seiner Gelbsperre jetzt natürlich ein Verkaufskandidat. Das sind die anderen drei nicht zwingend. Sallai und Skarke bringen starke Durchschnittswerte mit, auch Mittelstädt ist nach Punkten pro Spiel klar besser als der Hoffenheimer.

Für einen Mittelstädt-Verkauf spricht höchstens die Frage, ob der VfB-Verteidiger auch nach der Rückkehr von Hiroki Ito gesetzt bleiben wird. Das ist aber noch Zukunftsmusik, während die Grillitsch-Sperre schon jetzt greift. Deshalb würde ich jetzt Grillitsch verkaufen und bei Mittelstädt die Augen offen halten.