Kingsley Coman im Zweikampf mit Alassane Plea

Foto: © imago images / MIS
Die Englische Woche der Bundesliga liegt hinter uns – Zeit für eine neue Runde Frag‘ Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es unter anderem darum, ob Plea oder Coman mehr Punkte macht.

Frag‘ Comunio: Plea oder Coman?

Frag Comunio 

Zwei hochkarätige Stürmer, die in Normalform stark punkten, wenn sie trotz des hohen Konkurrenzkampfs spielen. Kingsley Coman hat hierbei gerade Stiche gegen Serge Gnabry gemacht, während Alassane Plea sich am Wochenende hinter Lars Stindl anstellen musste. Wer von beiden langfristig mehr Einsätze und Punkte sammelt, ist schwer vorherzusagen. Fragen wir hier zunächst mal die Community.

In der Rubrik „Halten oder verkaufen?“ hat Plea gerade ein Ergebnis von 46% halten erzielt. Bei Coman waren es letzte Woche nur 38% – allerdings vor dem 17. und 18. Spieltag, die ihm etwas Aufwind gegeben haben. Man würde annehmen, dass das Umfrage-Ergebnis heute anders aussehen würde. Comans Marktwert ist in den letzten Tagen gestiegen, bei Plea droht ein Minus, wenn er weiter auf der Bank sitzt. Daher gehe ich kurzfristig mit Coman, auf lange Sicht könnten beide etwa ausgeglichen landen.

Frag Comunio 

Langfristig ist ein Spieler der Qualität von Alassane Plea kein Bankdrücker. Allerdings sind die Plätze in Gladbachs Offensive rar gesät und ohne Mehrfachbelastung gibt es keine Rotation. Daher sehe ich ihn als sehr riskante Anlage. Ingvartsen dürfte eher ein Dauerjoker sein, vor allem, wenn Jonathan Burkardt noch zurückkommt.

Was Reinvestitionen angeht, so hängt es natürlich vor allem davon ab, wer in deiner Community überhaupt noch verfügbar ist. Interessant könnte es sein, wenn verletzte Spieler wie Patrik Schick oder Christopher Nkunku aktuell frei sind und du sie dir vor dem Comeback schnappen kannst. Ansonsten sind die meisten Big Guns ihr Geld wert.

 

Frag‘ Comunio: Hlozek oder Berisha?

Frag Comunio

Zwei interessante Anlagen, die man durchaus auch beide im Team haben kann! Wenn du dich allerdings entscheiden musst, würde ich auf Mergim Berisha setzen. Nicht nur, weil er nach seiner Gelbsperre mit zwei Treffern hervorragend zurückgekommen ist, sondern auch, weil Hlozek immer ein Rotationskandidat ist – vor allem, wenn Patrik Schick fit ist und die Europa League weitergeht. Aber nicht falsch verstehen: Ohne Not ist Hlozek keinesfalls ein Verkaufskandidat – nur, um aus dem Minus zu kommen.

Frag Comunio

Rein statistisch spricht schon einiges dafür, dass RamyBensebaini gegen den FC Schalke 04 ein gutes Spiel machen wird. Der Linksverteidiger hat 69 seiner 90 Comunio-Punkte vor heimischer Kulisse gesammelt und Schalke ist das Team, das in dieser Saison die meisten Gegnerpunkte zugelassen hat. Garantien kann man hier natürlich nicht aussprechen, die Voraussetzungen stimmen jedoch.

Frag‘ Comunio: Skov oder Guirassy kaufem?

Frag Comunio

Ein ungleiches Duell, da es sich um Spieler zweier unterschiedlicher Positionen und Marktwerte handelt. Guirassy sammelt im Schnitt fast einen Punkt mehr als Skov und kostet dafür rund drei Millionen mehr. Die Differenz ist er meiner Meinung auch wert. Bruno Labbadia lässt mit dem VfB Stuttgart keinen extrem defensiven Fußball spielen, sodass Guirassy in der Rückrunde durchaus ein Torjäger sein könnte. Mit Toren gegen Mainz und Hoffenheim hat er ja schon mal gut ins neue Jahr gefunden, während Skov schon eine Weile hinter seinen Leistungen des Frühherbstes bleibt.