Marco Reus oder Maximilian Arnold?

Foto: © imago images / Ulrich Hufnagel
Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Marco Reus oder Maximilian Arnold verkaufen? Und: David Raum für Deniz Undav eintauschen?

Maximilian Arnold vs. Marco Reus

  

Ich spreche hier aus der Sicht eines Comunio-Managers, der Marco Reus im Team hat und Maximilian Arnold nicht. Und meine Antwort lautet: Wenn Arnold auf den Transfermarkt käme, würde ich ihn sofort holen und den Transfer im Zweifel mit einem Reus-Verkauf finanzieren.

Natürlich hatte Arnold nicht den besten Saisonstart, dafür kostet er gerade vergleichsweise wenig. Nach seinem starken Auftritt am 6. Spieltag geht es wieder bergauf. Arnold sehe ich immer als einen der Top-Mittelfeldspieler bei Comunio. Ganz bestimmt auch in dieser Saison wieder.

Bei Reus bin ich skeptisch, was die Nachhaltigkeit seines Stammplatzes und seines Punkteschnitts betrifft. Momentan hat er einen guten Lauf, der natürlich seinen Marktwert pusht. Heißt: Aktuell bekommst du gutes Geld für den ehemaligen BVB-Kapitän. Das macht einen Reus-Verkauf natürlich auch durchaus lukrativ. Meine Meinung: Auf die Saison gerechnet wird Arnold mehr Punkte holen als Reus.

Frag Comunio: Chaibi oder Karazor halten?

6, 3, 6, 4, 6, 4: Die Punkteausbeute von Atakan Karazor in dieser Saison ist ein Träumchen. Absolut stabil und konstant, 4,83 Punkte im Schnitt für rund sechs Millionen. Gegen den 1. FC Köln musste er zwar angeschlagen vom Platz, das sah aber nicht nach einer ernsthaften Verletzung aus. Beim VfB Stuttgart ist Karazor klar gesetzt. Für mich ist er eine Top-Anlage im Managerspiel.

Fares Chaibi kommt gerade bei Eintracht Frankfurt an, hat in den letzten beiden Spielen neun Punkte gesammelt. Für rund sechs Millionen ist auch er ein durchaus interessanter Spieler, wenn auch noch ein recht unbeschriebenes Blatt in der Bundesliga und daher nicht ohne Risiko. Persönlich würde ich mich für die Verlässlichkeit entscheiden, die Atakan Karazor bei Comunio mitbringt.

 

Kossounou, Pieper, Ginter: Wer muss weg?

Obwohl Matthias Ginter von diesen drei Spielern die wenigsten Punkte auf dem Konto hat, wäre er bei mir gesetzt. Seit Jahren ist der Innenverteidiger einer der Top-Spieler der Liga auf seiner Position, die Saison 2022/23 beendete er mit 149 Punkten. Ich glaube, dass Ginter aus diesem Trio am besten abschneiden wird.

Odilon Kossounou hat einen sehr guten Saisonstart erwischt, allerdings die größteKonkurrenz und Rotationsgefahr. Amos Pieper war richtig stark drauf, bis das Spiel in Darmstadt mit vier Minuspunkten zu einem herben Dämpfer wurde. Für mich ist Pieper, der etwa eine Million weniger kostet als die beiden, am ehesten einen Tick zu teuer und somit vor Kossounou der erste Verkaufskandidat.

Bundesliga Sperren: Top-Spieler von BVB & Frankfurt fehlen! Diese Schnäppchen springen ein
Eintracht Frankfurt: Götze fehlt gesperrt - rückt Dina Ebimbe vor?

Zwei Spieler müssen am 7. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter beim BVB für Ramy Bensebaini und bei Eintracht Frankfurt für Mario Götze.

weiterlesen...

Frag Comunio: Undav statt Raum?

Nach seinem Doppelpack gegen den 1. FC Köln, der ihn auch in die Elf des Spieltags lupfte, wird Deniz Undav seinen Marktwert deutlich steigern können. Bei David Raum geht in dieser Hinsicht nicht mehr viel, für knapp acht Millionen ist der Linksverteidiger von RB Leipzig aktuell zu haben. Sein Saisonstart war stark, auch wenn es gegen die Bayern keine Punkte gab.

Der Gewinn, der mit Undav zu holen ist, lässt mich für den VfB-Stürmer stimmen. Darüber hinaus halte ich den Neuzugang auch für einen sehr interessanten Spieler, der durchaus das Potenzial hat, neben Guirassy eine starke Saison zu spielen und noch einige Tore mehr zu erzielen. Hier würde ich also für die „spannendere“ Anlage gehen.