Foto: © imago images / Uwe Kraft
Eure Fragen via Instagram kamen in dieser Woche zu Personalien wie Zakaria, Petersen, Goretzka, Wirtz, Skov, Hernandez und ein Dortmunder Duo. Hier sind die Antworten der Redaktion.

Comunio Magazin: Es kommt ein wenig auf die Umstände an. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, dann hätte ich lieber Sancho. Ich glaube, dass er langsam aus seinem Formtief herauskommt und bald auch wieder Tore schießen wird. (Erinnert mich übrigens ein wenig an Kai Havertz im letzten Jahr, der in der Hinrunde auch nicht wirklich in die Gänge kam). Reyna hingegen dürfte im Laufe der Saison auch noch einigen Formschwankungen und Rotationen zum Opfer fallen. 

Spielt Geld aber doch eine Rolle – und das wird es wahrscheinlich tun – dann würde ich mich für Reyna entscheiden. Sanchos Marktwert ist fast vier Millionen höher. Von dem Gesparten kannst du dir noch zusätzlich einen Stürmer vom Format Andersson/Petersen/Niederlechner kaufen, was in der Summer letztlich für eine größere Ausbeute sorgen dürfte.

Comunio Magazin: Normalerweise würde ich hier blind Baumgartner sagen, weil er einfach mehr Tore schießt als Strobl. Hoffenheim hat aber mit Leverkusen, Leipzig und Gladbach ein brutales Restprogramm bis Weihnachten. Da sieht es bei Augsburg mit Schalke, Bielefeld und Frankfurt schon deutlich besser aus. Aus diesem Grund würde ich mich für Strobl entscheiden.

Die formstärksten Abwehrspieler: Das Beste kommt zum Schluss

Die punktbesten Verteidiger der letzten fünf Spiele müssen nicht zwingend teuer sein. Für einen Kandidaten dürfte es an dieser Stelle die letzte Erwähnung sein. 

weiterlesen...

Comunio Magazin: Zunächst einmal finde ich, dass man bei Zakaria auch viel für den Namen bezahlt. Bei aller Klasse: Eine wirkliche Comunio-Granate war er noch nie. In seiner besten von drei Saisons hat er gerade einmal 90 Punkte gemacht. Das scheint jetzt auch nicht anders zu sein, denn Zakaria ist nicht gerade oft an Abschlussaktionen beteiligt. Dann wird es für einen Sechser schon sehr schwer, überdurchschnittlich viele Punkte zu sammeln. Gegen Schalke hatte er beispielsweise auch eine sehr lausige Zweikampfquote (39 Prozent). Ich glaube trotzdem, dass man ihm noch ein wenig Zeit geben sollte, schließlich war er sehr lange verletzt und kann offenbar noch nicht über die vollen 90 Minuten gehen. 

Comunio Magazin: Diese ständige Joker-Rolle würde mich auch annerven. Aktuell scheint Demirovic die Nase vorne zu haben. Es ist ja bekannt, dass er auch von der Bank kommend großes leisten kann, aber man will ja schon lieber Stammpersonal haben. Es wäre mich eine Frage der Alternativen. Im Tausch gegen einen Stamm-Stürmer mit ähnlichem Wert (etwa Andersson von Köln) würde ich ihn wahrscheinlich abgeben. 

Comunio Magazin: Auch hier kommt es darauf an, welche Rolle Geld spielt. Ist es egal, ob du zwei Millionen mehr oder weniger hast, dann würde ich mich schon für Goretzka entscheiden. Sein Stammplatz ist relativ sicher, er wird auch noch ein paar Tore mehr schießen als zuletzt. Wenn du aber dringend noch anderweitig investieren musst, dann macht es für mich fast eher Sinn, Goretzka abzugeben. Denn auch Wirtz hat einen Stammplatz bei Bayer, dürfte sicher bald auch mal wieder treffen und hat zuletzt auch eine aufsteigende Form gezeigt. Für die gesparten zwei Mio. kannst dir dir etwa einen grundsoliden Abwehrspieler kaufen. 

Comunio Magazin: Von der Klasse her gehört er schon in die Startelf. Mit Ryan Sessegnon hat er auf der linken Außenbahn jetzt aber einen Konkurrenten, der seine Sache sehr gut macht. Ich finde Skov ohnehin auf der Außenbahn ein wenig verschenkt, würde ihn lieber etwas offensiver sehen. Nach seiner Corona-Infektion war er zuletzt noch ein wenig hinten dran, es würde mich aber schon wundern, wenn er auf Dauer ein Bankdrücker bleiben sollte. 

Comunio Magazin: Falls deine Bedenken die aktuelle Blessur und den Ausfall gegen Leipzig zum Hintergrund haben: Hier gibt es Entwarnung. Der Franzose hat inzwischen wieder mit dem Team trainiert. Ich finde ihn für gut 4 Mio. außerdem nicht überteuert und würde ihn deshalb halten. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!