Foto: © imago images / RHR Foto
In der User-Rubrik beantworten wir an dieser Stelle noch ein paar Fragen zum Rückrundenstart von Twitter und Facebook, die am Mittwoch nicht mehr in den Podcast gepasst haben. 

Comunio Magazin: Der Gedanke, dass man nach dem im Sommer bevorstehenden Abgang von Nübel jetzt bedingungslos auf Schubert setzt, dem wohl die Zukunft auf Schalke gehört, macht erst einmal Sinn. Ich gehe derzeit aber noch von einem offenen Zweikampf aus, denn letztlich muss David Wagner entscheiden, wem er im Tor vertraut. Schubert hat während der Sperre von Nübel hervorragend gehalten und wird ohnehin erst mal noch bis zum 19. Spieltag im Tor stehen. Dann erst muss Wagner entscheiden – und viel könnte auch davon abhängen, wie sich Schubert am 18. und 19. Spieltag bei den schweren Begegnungen gegen Gladbach und Bayern profitiert. Ich sehe Schubert leicht im Vorteil, weil Nübel bei den eigenen Fans derzeit wohl einen schweren Stand hat und auch Verunsicherung nach seiner Sperre mitbringen könnte.

Comunio Magazin: Neben dem gesetzten Timo Werner wird es im Leipziger Sturm eine Rotation zwischen dem Arbeiter Yussuf Poulsen und dem feinen Techniker Patrik Schick geben. Meiner Meinung nach wird Schick, der sich vor der Winterpause durch seine Torgefährlichkeit einen Vorteil erarbeitet hat, in der Summe auf mehr Einsatzzeit kommen. 

Bei Freiburg sehe ich Gulde derzeit vor Lienhart. Schon vor seiner Schulterverletzung wurde Lienhart im Herbst von Gulde verdrängt und auch im Test gegen Gladbach lief Gulde in der A-Elf- und Lienhart in der B-Elf auf. Mittelfristig gehe ich bei beidem jedoch von einem umkämpften Stammplatzduell aus. Der unscheinbare Gulde geht bei einem Marktwert von 2,6 Mio. bei 4,2 Punkten im Schnitt übrigens als glatter Geheimtipp durch!

Rückrundenvorschau Borussia Dortmund: Mit Haaland zurück an die Spitze?

Mit Erling Haaland ist Borussia Dortmund ein Transfercoup gelungen, der sich als das fehlende Puzzleteil im Sturm erweisen könnte. Doch reicht das auch, um noch einmal in die Meisterfrage einzugreifen? Die Rückrundenvorschau des BVB. 

weiterlesen...

Comunio Magazin: Ich würde das Mittelfeld tatsächlich so stehen lassen, denn die Halbzeit-Bilanz von Sabitzer (98 Punkte), Nkunku (73) und Forsberg (61) ist schlicht überragend. Da müsstest du schon in ein Kaliber wie Kimmich, Max, Trimmel oder Hinteregger investieren, um das auszugleichen. Ein wenig pokern kannst du außerdem, wenn beispielsweise Forsberg in der Champions League gespielt hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass am kommenden Wochenende Nkunku aufläuft, recht hoch. In diesem Falle könntest du Stöger für Forsberg bringen.

 

Comunio Magazin: Ich würde in jedem Fall Hernandez verkaufen. Die Vorbereitung hat er weitgehend verpasst und wohl erst Ende Januar wird er wieder mit der Mannschaft trainieren. Ich finde außerdem, dass sein bisheriger Punkteschnitt von 1,83 den Marktwert von mehr als 6 Mio. in keinster Weise rechtfertigt. 

Paderborn-Neuzugang Dennis Srbeny im Check: Erfahrung aus der Premier League

Paderborn-Trainer Steffen Baumgart hat mit Dennis Srbeny seinen Wunschspieler bekommen. Der alte Bekannte spielte zuletzt in England und soll die Offensive beflügeln. Der Comunio-Check.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Tyler Adams hat sein großes Potenzial im Leipzig-Trikot schon mehrfach gezeigt und dürfte nach der Winterpause wieder bei vollen Kräften sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er jene Lücke ausfüllt, die Diego Demme nach seinem Abgang zu Neapel hinterlassen hat. Allerdings wird Adams bei Comunio keiner sein, der dreistellig in einer Saison punktet. 30 bis 40 Punkte halte ich beim Amerikaner aber für möglich bis Ende der Saison. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!