Marcus Thuram im Zweikampf mit Marton Dardai

Foto: © imago images / Eibner
Eine neue Woche, eine neue Runde Frag‘ Comunio! Ihr hattet die Möglichkeit, uns via Instagram Fragen zu stellen. Heute geht es unter anderem darum, ob man Sheraldo Becker und Marcus Thuram trotz Torflaute halten sollte.

Frag Comunio: Was tun mit Becker und Thuram?

 Frag Comunio

Von Spielern, die so teuer sind wie Marcus Thuram und Sheraldo Becker, erwartet man natürlich eine Menge Tore und Punkte. Allerdings konnten die beiden Angreifer in der Rückrunde noch gar nicht treffen. Vor allem Thuram bleibt mit vier Comunio-Punkten weit hinter den Erwartungen zurück, Becker hat immerhin zwölf gesammelt.

Für Comunio-Manager ist es ein Dilemma, da Stürmer dieser Qualität jederzeit anfangen können zu treffen. Zudem stellt sich im Einzelfall natürlich die Frage, ob andere Top-Spieler in der Community überhaupt noch erhältlich sind. Wenn ja, kann ein Tausch Sinn ergeben. Wenn nicht, ist es geradezu alternativlos, mit Thuram und Becker weiterzumachen.

In den letzten Wochen haben wir die Comunio-Manager zu beiden Spielern gefragt: Halten oder verkaufen? Marcus Thuram kam Ende Januar noch auf ein sehr positives Ergebnis von 70 Prozent. Das könnte nach zwei weiteren torlosen Spielen etwas anders aussehen, ein ersatzloser Verkauf erscheint aber wenig sinnvoll.

Das gleiche Ergebnis konnte Sheraldo Becker in der Usernothilfe der vergangenen Woche erzielen. 70 Prozent glauben trotz der Durststrecke noch an den Union-Angreifer. Vielleicht klappt es ja im nächsten Spiel gegen Schalke 04 wieder.

 

Frag Comunio: Plea mit Verlust verkaufen?

Frag Comunio

Seit drei Spielen ist Alassane Plea bei Borussia Mönchengladbach nur noch Joker. Sein Comunio-Marktwert ist von über zehn auf unter acht Millionen gesunken. Nun stellt sich die Frage: Erst recht behalten oder lieber die Reißleine ziehen?

Die „Sunk Cost Fallacy“ müssen wir hier außen vor lassen. Es ist egal, wie viel Marktwertminus Plea mitgenommen hat. Die einzige Frage, die sich stellt, lautet: Ist er aktuell noch rund siebeneinhalb Millionen wert?

Tendenziell muss diese Frage mit einem Nein beantwortet werden. Nur zwei Saisontore sind zu wenig, seine sieben Assists sind auch schon eine Weile her. Unter Daniel Farke scheint Plea einen schweren Stand zu haben. Ausschließen wollen wir eine Trendwende damit natürlich nicht, aber im Moment spricht nicht allzu viel dafür, Plea bei Comunio zu behalten.

Frag Comunio: Weiter mit Timo Werner?

Frag Comunio

Rund zwölf Millionen ist Timo Werner bei Comuniio noch wert. Sein Punkteschnitt von 3,21 wird diesem Preis alles andere als gerecht. Vom Leipziger Rückkehrer hätte man mehr erwartet als die fünf Tore, die er in 14 Einsätzen erzielt hat.

In den kommenden Wochen ist zudem wieder mit Christopher Nkunku zu rechnen. Dieser wird einen Platz in der Offensive dauerhaft beanspruchen, abzüglich Rotation. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass Werner hin und wieder auf der Bank landen wird. In der Comunio-Viererkette bezeichnete Kollege Jan Welle den Nationalspieler sogar als Verkaufsempfehlung.

Ganz so weit würde ich nur gehen, wenn bei euch der Transfermarkt schon leergekauft wurde. Werner liefert nicht genug, doch es müsste schon ein anderer Hochkaräter her, der das Potenzial des Angreifers ebenfalls mitbringt und besser in Form ist.