Jonas Wind vom VfL Wolfsburg

Foto: © imago images / regios24
Frisch nach dem 1. Spieltag gibt es eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Lieber Jonas Wind oder Marvin Ducksch behalten? Und warum keine gab es Punkte für Skhiri?

Frag Comunio: Warum null Punkte für Skhiri?

 

Zu den Bewertungen zunächst eine allgemeine Info: Comunio wandelt die Ratings von Sofascore.com in Noten um. Die Sofascore-Ratings werden nach Positionen einheitlich und automatisch anhand der Spielerstatistiken erstellt. Heißt: Spieler derselben Position mit denselben Statistiken bekommen immer dieselbe Note – kein Bonus für Namen, Vereine oder Ähnliches!

Ellyes Skhiri beispielweise konnte nur 29 Prozent seiner Zweikämpfe gewinnen und hat mit jedem vierten Ball einen Fehlpass gespielt. Das sind für einen zentralen Mittelfeldspieler wie Skhiri keine guten Werte. Bei Kimmich sieht das mit 106 angekommenen Pässen, darunter vier Torschussvorlagen, ganz anders aus, während Malen neben seinem Tor nicht wahnsinnig viel gelungen ist.

Und mal ehrlich: Es wäre doch Mist, wenn jeder Torschütze immer mehr Punkte bekommen würde als defensivere Spieler, die eine starke Leistung gezeigt haben. Wichtig ist immer, die Gesamtheit der Statistiken zu betrachten, bevor man eine Note kritisiert. Denn anhand der Gesamtheit der Statistiken lässt sich in aller Regel zumindest erklären, weshalb ein Spieler dieses Rating bekommen hat.

Frag Comunio: Aaronson halten?

Mit einer Passquote von 65 Prozent, einer Zweikampfquote von 33 Prozent und null Torschussbeteiligungen kann man Brenden Aaronson leider keine starke Leistung attestieren – lediglich eine gute Laufleistung. Ein Verkauf ist deshalb meiner Meinung nach nicht gleich notwendig. Allerdings gilt zu bedenken, dass Aaronson wohl des Öfteren Opfer von Rotation werden wird. Insgesamt gibt es also schon Argumente dafür, lieber die sechs Millionen mitzunehmen.

Von der Comunio-Anlage Christoph Baumgartner halte ich momentan eher wenig. Der Konkurrenzkampf in der Offensive von RB Leipzig ist enorm, ich sehe den Österreicher eher in der Verfolger- und Jokerrolle. Nico Schlotterbeck dagegen wird langfristig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder in der BVB-Abwehr gesetzt sein. Ob schon nächste Woche? Da bin ich noch skeptisch, da Süle und insbesondere Hummels gegen den 1. FC Köln stark gespielt haben.

 

Was ist von Waldschmidt & Lindström zu erwarten?

Sechs Millionen für Waldschmidt sind schon ein ziemliches Brett, bei mir wäre er jetzt nicht zwingend auf der Einkaufsliste. Aber auch nicht auf der Verkaufsliste. Der 1. FC Köln hat in den kommenden Wochen ein ansprechendes Programm, spielt die nächsten fünf Spiele nicht gegen ein Top-sechs-Team der Vorsaison. Da kann man Waldschmidt schon noch ein bisschen Vertrauensvorschuss geben.

Die Personalie Lindström steht und fällt mit der Frage, ob er bei Eintracht Frankfurt bleibt. Die Tendenz geht eher in Richtung eines Wechsels zum SSC Neapel. Deshalb würde ich hier eher frühzeitig den Verkauf bevorzugen.

Jonas Wind oder Marvin Ducksch?

Kurzfristig? Natürlich Jonas Wind, denn nach seinem Doppelpack wird der Däne immer teurer. Ich gehe mal davon aus, dass er bis Freitag mehr als zwölf Millionen kosten wird. Dann würde ich in dieser Konstellation aber eher den Wolfsburger verkaufen. Jonas Wind hatte schon in der letzten Saison ein Zwischenhoch, dem eine lange Flaute folgte, und Lukas Nmecha wird ihm langfristig Konkurrenz machen. Ducksch halte ich für sehr solide, und für ihn wirst du kurz vor dem 2. Spieltag wohl etwas weniger Geld bekommen als für Wind.

Kaufempfehlungen bis 2 Mio.: Köln-Neuzugang und Duo von Darmstadt 98
Emir Karic vom SV Darmstadt 98

Ein Neuzugang des 1. FC Köln legt ein gutes Debüt hin, zwei Spieler von Darmstadt 98 zeigen Punktehamster-Potenzial und auch ein Augsburger lohnt sich. Vier Comunio-Kauftipps für weniger als zwei Millionen!

weiterlesen...

Frag Comunio: Welches Trio ist besser?

Ein schwieriger Quervergleich, bei dem man erst einmal irgendwo anfangen muss. Matthijs de Ligt saß am 1. Spieltag auf der Bank, aber ich gehe davon aus, dass er langfristig wieder regelmäßig starten und stark punkten wird. Bei Mathys Tel bin ich skeptisch, ob die Joker-Einsätze reichen werden. Amine Adli wird nach seiner Sperre interessant, Kevin Stöger sehe ich trotz seines Fehlstarts als Punktehamster.

Auf der anderen Seite haben wir Simakan, der sich mit Lukeba um einen Platz duelliert. Dazu Union-Neuzugang Kevin Volland, der schon in wenigen Minuten seinen Wert unter Beweis gestellt hat, aber natürlich auch starke Konkurrenz hat. Und Emre Can, den neuen BVB-Kapitän, der ähnlich wie Stöger ein Punktehamster sein sollte, vielleicht sogar noch ein Stück besser.

Alles in allem bevorzuge ich aber die erste Variante. Hier sehe ich etwas mehr Punktepotenzial bei etwas weniger Risiko. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung – ich könnte mir vorstellen, dass eine Abstimmung hierzu etwa ausgeglichen ausfallen würde.