Der 1. FSV Mainz 05 befindet sich im Aufwind: Lee, Ajorque, Barreiro, Ingvartsen (v. r.)

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der 1. FSV Mainz 05 hat die letzten drei Spiele gewonnen und dabei zehn Tore erzielt. Einige Spieler bieten aktuell ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, andere drohen ihren Stammplatz zu verlieren. Das ComunioMagazin gibt einen Überblick.

Lee, Barreiro, Caci: In der Rückrunde überragend

Der beste Spieler des laufenden Kalenderjahres heißt Jae-Sung Lee! Zumindest über Nacht hat sich der Südkoreaner punktgleich mit Ellyes Skhiri an die Spitze des Comunio-Rankings seit dem 16. Spieltag gehievt. Fünf Tore konnte Lee in den letzten sieben Spielen erzielen, 58 Punkte sammelte er in diesem Zeitraum. Überragende Werte des Spielmachers.

Einen riesigen Sprung haben auch die Preis-Leistungs-Könige Leandro Barreiro und Anthony Caci gemacht. Beide konnten ihre Stammplötze deutlich festigen und 36 Punkte sammeln; beide kosten dabei noch rund 4,5 Millionen. Ebenso viele Punkte sammelte Stürmer Karim Onisiwo, der am Freitagabend beim 4:0 über Borussia Mönchengladbach angeschlagen pausierte. An allen vier Spielern haben Comunio-Manager diese Tage ihre Freude.

Zwei Neuzugänge sind bei Mainz 05 gesetzt

Auch auf dem Transfermarkt haben die Rheinhessen ein gutes Auge bewiesen. So sind die Winterneuzugänge Andreas Hanche-Olsen und Ludovic Ajorque auf Anhieb gesetzt. Beim Innenverteidiger könnte der Punkteschnitt von 1,33 besser sein, Angreifer Ajorque erzielte gegen Gladbach sein erstes Bundesliga-Tor.

Ajorque ist im Angriff neben Onisiwo gesetzt, Ingvartsen der erste Backup und Joker. Die Rückkehr des verletzten Jonathan Burkardt lässt derweil noch auf sich warten; der junge Nelson Weiper wird somit umso mehr zur Alternative als Einwechselspieler. Auch Weiper reihte sich gegen Gladbach in die Liste der Torschützen ein. Bei Aymen Barkok schrumpft die Einsatzzeit indes wieder.

Hanche-Olsen spielt in der Dreierkette neben Stefan Bell und Gelson Fernandes. Diese Variante hat sich festgespielt, Alexander Hack und Maxim Leitsch ziehen aktuell klar den Kürzeren.

 

Stammplatzduelle beim FSV Mainz 05

Auf der rechten Abwehrseite des 1. FSV Mainz 05 bahnt sich ein Stammplatzduell an. Aufgrund der zuletzt guten Leistungen von Danny da Costa hat Kapitän Silvan Widmer kein leichtes Spiel, was die Rückkehr in die Startelf betrifft. Nachdem er seine muskulären Probleme im Oberschenkel auskuriert hatte, musste sich der Schweizer zuletzt zweimal mit Einwechslungen begnügen. Noch ist offen, wer in Zukunft den Vorzug erhält.

Im zentralen Mittelfeld kämpfen Anton Stach und Dominik Kohr um die letzte freie Feldposition. Stach fehlte zuletzt krankheitsbedingt, ist langfristig aufgrund seiner Qualität aber vorne zu sehen. Allerdings kann Kohr jederzeit als defensivere Variante den Vorzug erhalten. Barreiro und Lee scheinen aktuell unantastbar zu sein.

Zentner sticht Dahmen aus, Aaron nur Backup

Das Torhüterduell wurde mit dem 22. Spieltag wohl wieder zugunsten von Robin Zentner entschieden. Der einstige Stammkeeper hatte wegen Rückenproblemen fünf Spiele verpasst und gegen Leverkusen noch auf der Bank gesessen. Finn Dahmen vertrat ihn alles in allem ordentlich, musste mit dem Freitagsspiel aber wieder auf die Bank.

Dahmens Vertrag läuft im Sommer aus, er wird wohl ablösefrei gehen. Das dürfte auch für Aaron Martin gelten, den großen Verlierer der Rückrunde beim FSV Mainz 05. Der Spanier hat seinen Platz auf der linken Seite an Anthony Caci verloren und kommt aktuell nur noch über Einwechslungen auf Einsätze. In der Startelf stand er in der Bundesliga seit dem 17. Spieltag nicht mehr.