Die Meisterschale der Bundesliga

Foto: © imago images / Team 2
In Schlagdistanz zu Platz eins? Noch Chancen auf die Comunio-Krone? Dann gib jetzt Vollgas! Das ComunioMagazin gibt dir fünf wichtige Strategie-Tipps für die letzten sieben Spieltage mit auf den Weg.

Tipp eins: Qualität statt Quantität

Einen großen Kader mit vielen Optionen kann man über weite Strecken der Saison sehr gut gebrauchen. Viele Spieler zu haben, die potenziell den Durchbruch schaffen und deren Marktwert in die Höhe schießen kann, erweist sich immer wieder als großer Vorteil. Im Saisonendspurt wird dies jedoch nichtig.

Es zählen nur noch bare Punkte, die bestmögliche Elf muss aufs Feld. Ein Minimum an Ersatzspielern ist sicherlich nicht verkehrt – schon gar nicht für Pro Player. Ein 20-Mann-Kader sollte insbesondere bei Basic Playern jedoch nach Möglichkeit verkleinert werden, wenn teurere, punktstärkere Alternativen auf den Transfermarkt kommen.

Tipp zwei: Kein Erbarmen bei Sperren und Verletzungen

Wenn man im Online Fussball Manager nach dem 34. Spieltag neu startet, sind verletzte Spieler jetzt ein No-Go. Schon drei Wochen Pause kosten von hier an fast 50 Prozent der zu erwartenden Punkte. Wenn auf dem Transfermarkt noch Ersatzmöglichkeiten bestehen, solltest du einen leicht verletzten Spieler, den du nicht in die neue Saison mitnehmen kannst oder willst, auf jeden Fall verkaufen.

Das gilt im weitesten Sinne auch für gesperrte Spieler. Hier hängt es bei einem Spiel Pause sicher auch vom Einzelfall und der Kaderkonstellation ab, doch je näher das Saisonfinale rückt, desto mehr drückt schon eine Gelbsperre auf die Punkte. Deshalb: Spieler, die bei vier Gelben Karten stehen, immer zum Spieltag schon auf den Transfermarkt stellen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Tipp drei: Vorsicht vor der Rotation

Drei Bundesliga-Teams sind noch international vertreten: Der FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Alle werden zu gegebener Zeit rotieren. Das gilt sogar für Union Berlin und möglicherweise den SC Freiburg, die wie Leipzig im DFB-Pokal vertreten sind. Union-Trainer Urs Fischer hat nach dem letzten Pokalspiel beispielsweise beide Außenverteidiger ausgetauscht.

Mit einem guten Timing erwischst du günstige Rotationsspieler, mit einem schlechten Timing stellst du teure Kurzzeit-Bankdrücker auf. Deshalb: Augen auf bei der Rotation! In Leverkusen und Dortmund fallen taktische Wechselspiele nun weg, sodass du nur noch auf die wahrscheinlichen Stammkräfte und gegebenenfalls gute Joker setzten solltest.

Übrigens: Am 30. Spieltag beginnt der Spieltag erst samstags. Dann kannst du bis 15:29 Uhr alle Aufstellungen der Konferenz checken und deine Mannschaft anpassen. Ansonsten helfen gegebenenfalls Live-Einwechslungen. Am letzten Spieltag hast du sogar den Luxus, alle Aufstellungen checken zu können, da alle Spiele zeitgleich stattfinden.

Teure Flops: Die Verlierer der Rückrunde - Torflaute & Abstiegskampf
Taiwo Awoniyi und Konstantinos Mavropanos

Sie gehörten zu den Top-Spielern der Hinrunde oder wurden in der Winterpause mit vielen Vorschusslorbeeren verpflichtet, doch in der Rückrunde ist der Wurm drin. Diese teuren Anlagen des Winters haben Comunio-Manager im neuen Jahr noch nicht glücklich gemacht! Teil zwei.

weiterlesen...

Tipp vier: Konto voll ausschöpfen

Je näher der Saisonendspurt rückt, desto weniger ist das Geld auf deinem Konto wert. Wahrscheinlich sind die meisten Top-Spieler schon weg. Wenn das so ist, kann für jeden deiner Wunschspieler auch weit über dem Marktwert geboten werden – insbesondere in den letzten drei oder vier Wochen der Saison. Die größere Verschwendung wäre es, mit einem vollen Bankkonto einen Spieltag zu beginnen.

Tipp fünf: ComunioMagazin lesen!

Ein ganz uneigennütziger Tipp zum Schluss: Wer das ComunioMagazin liest, ist bestens über das aktuelle Geschehen informiert. Sehr regelmäßig erscheinen auf dieser Seite Kauf- und Verkaufempfehlungen, wir blicken an jedem Dienstag auf den Spielplan und an jedem Donnerstag auf die voraussichtlichen Aufstellungen. Vielleicht findest du hier auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp auf dem Weg zur Meisterschaft. Viel Erfolg!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!