Der Fulham FC ist in aktuer Abstiegsgefahr. Als Tabellenletzter der Premier League geht es für den Kult-Klub aus London ums Überleben. Drei Deutsche sollen bei der Mission Klassenerhalt helfen.

Sascha Riether: Dienstältester Deutscher beim Fulham FC ist der ehemalige Spieler des 1. FC Köln und VfL Wolfsburg. Der Rechtsverteidiger wechselte etwas überraschend in die Premier League, konnte  sich aber auf Anhieb durchsetzen. In seiner ersten Spielzeit kam Riether auf 35 absolvierte Begegnungen, ein Tor und sechs Vorlagen. England schien dem robusten Außenverteidiger zu liegen. Nicht nur, dass Sascha Riether zum absoluten Stammspieler wurde, er ist inzwischen auch ein Führungsspieler im Craven Cottage.

Auch in der laufenden Spielzeit gehört Riether zu den besten Abwehrspielern der Cottagers. 38 Comunio-Punkte konnte der gebürtige Lahrer bereits sammeln. Zweitbester Verteidiger bei Fulham ist Hangeland mit 27 Punkten. An der momentan prekären Lage von nur 20 Punkten aus 25 Spielen konnte aber auch Riether nichts ändern. Immerhin: Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt nur vier Punkte. Danach sind auch noch Norwich City und West Ham United (beide 5 Punkte) in Sichtweite.

 

Lewis Holtby: Einer der großen Hoffnungsträger kam erst im Winter zu den Cottagers. Der Ex-Schalker und Tottenham-Spieler Lewis Holtby soll das Mittelfeld beleben, für Kreativität und vor allem Tore und Torvorlagen sorgen. In seinem ersten Spiel für Fulham, bei der 0:3-Niederlage gegen Southampton, blieb Holtby noch blass. Aber spätestens eine Woche später im Auswärtsspiel bei Manchester United drehte der bei Alemannia Aachen ausgebildete Spieler auf. Mit einem traumhaften Chip-Pass bereitete er die 1:0-Führung vor. Außerdem war Holtby Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Cottagers. Manchester United, immerhin amtierender Meister, bekam den kleinen Techniker nicht in den Griff.

Holtby zeigte nach langer Zeit mal wieder, was er kann. Warum Schalke ihn unbedingt wollte und warum Tottenham ihn verpflichtete. Dass der Wechsel zu Fulham ein Rückschritt ist, sieht Holtby nicht so: „Einige meinen vielleicht, ich sei gescheitert, ich sehe das nicht so. Ich kann mich in Fulham weiterentwickeln und weiter auf höchstem Niveau spielen. Ich glaube, das ist ein gutes Sprungbrett für meine weitere Karriere.“

Jedenfalls kann sich der gebürtige Erkelenzer nun wieder regelmäßig zeigen. Sollte er Fulham dazu in der Premier League halten, dürfte das einen weiteren Schub geben. Bisher hat Holtby immerhin 24 Comunio-Punkte gesammelt. Sollte er seine Form aus dem United-Spiel bestätigen, werden es aber sicherlich noch viele weitere.

CL-Achtelfinale: Bayer gegen geschwächtes Paris, Bayern gegen starkes Arsenal

In etwas mehr als einer Woche geht die Champions League ins Achtelfinale – mit vier deutschen Teams! Den Anfang machen Leverkusen gegen Paris und der FC Bayern gegen Arsenal.

weiterlesen...

Ashkan Dejagah: Etwas in Vergessenheit ist auch der Iran-Deutsche und Ex-Wolfsburger Dejagah. Immerhin 2,5 Millionen Euro ließ sich der Fulham FC die Dienste des Mittelfeldspielers kosten. In seiner ersten Saison kam Dejagah auf immerhin zwölf Einsätze (vier Vorlagen). Dabei verpasste der schnelle Spieler viele Begegnungen wegen einer Knöchelverletzung. Auch in der jetzigen Saison läuft es für Dejagah nicht so gut in London. Erst elf Spiele (ein Tor, eine Vorlage). Oftmals stand Ashkan Dejagah nicht einmal im Kader. Deswegen hat er auch erst 18 Comunio-Punkte auf dem Konto. Immerhin muss man sagen. Eine große Rolle spielt der Rechtsfuß aber nicht im Craven Cottage.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!