Thomas Schaaf und Philipp Bargfrede von Werder Bremen

Foto: © imago images / Rust
Am 34. Spieltag müssen einige Leistungsträger eine Sperre absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen. Packt Schaaf seinen alten Wegbegleiter Bargfrede in die Startelf?

Zu Teil 1 der gesperrten Spieler mit Tapsoba, Amiri & Co.

Union: Gentner mit neuem Partner im letzten Spiel

Am 34. Spieltag wird Christian Gentner zum letzten Mal für Union Berlin auflaufen. Dabei benötigt der Routinier einen neuen Partner im zentralen Mittelfeld, denn Robert Andrich fehlt gelbgesperrt. Dazu kommt, dass Grischa Prömel verletzungsbedingt wohl weiterhin aussetzen muss.

Sebastian Griesbeck vertrat Andrich bereits am 32. Spieltag in Wolfsburg und wird aller Voraussicht nach zu Gentners Abschied noch einmal auf der Seite des ehemaligen Stuttgarters auflaufen.

Köln: Zwei fehlen im Abstiegskampf

Das war vermeidbar: Mit Ellyes Skhiri und Ismail Jakobs sind zwei Stammspieler des 1. FC Köln im so wichtigen Spiel gegen den FC Schalke 04 nicht spielberechtigt. Friedhelm Funkel muss sowohl das zentrale Mittelfeld als auch die Linksverteidiger-Position neu bekleiden.

Letzteres ist immerhin recht schnell getan: Jannes Horn hat die Nase vor Noah Katterbach, der zuletzt nicht mehr im Kader stand. Horn wird aller Voraussicht nach gegen Schalke in der Startelf stehen.

Der Skhiri-Ausfall ist für den EffZeh kaum zu verschmerzen. Immerhin: Jonas Hector soll für das Spiel gegen Schalke zurück sein und wird dann definitiv von Beginn an spielen. Möglicherweise ändert sich durch die Rückkehr des Linksfußes auch eine zweite Mittelfeldposition: Max Meyer könnte besser zu Hector passen als Elvis Rexhbecaj.

Die Top-Elf des 33. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Manuel Gulde (SC Freiburg) - 10 Punkte | Foto: imago images / ActionPictures

Hertha: Der Nächste, bitte!

Der breite Kader war für Hertha BSC im schwierigen Saisonendspurt voller Nachholspiele Gold wert. Alle Spieler werden gebraucht und nach vielen Verletzungen trifft es jetzt auch noch Jordan Torunarigha mit einer Gelbsperre.

Favorit auf seine Vertretung ist Marvin Plattenhardt, da Maximilian Mittelstädt zuletzt mit einer Gehirnerschütterung pausieren musste. Regeneriert Letzterer ohne Restsorgen, könnte aber auch er in der Startelf stehen.

Bielefeld: Zwei Optionen für Lucoqui

Für die Arminia geht es in Stuttgart um alles. Linksverteidiger Anderson Lucoqui kann dabei aber nicht helfen. Zwei Spieler bieten sich als Ersatz an: Nathan de Medina und Jacob Barrett Laursen.

Laursen ist als Linksfuß eigentlich prädestiniert für die Rolle, Rechtsverteidiger de Medina steht bei Trainer Frank Kramer aber höher im Kurs. Die Chancen stehen sehr nahe an 50 zu 50, eine leichte Tendenz geht zu de Medina.

Startelf-Überraschungen Chandler & Co.: Wer spielt auch am 34. Spieltag von Beginn an?
Timothy Chandler von Eintracht Frankfurt

Drei Startelf-Überraschungen des 33. Spieltags stehen auf dem Prüfstand: Werden Timothy Chandler & Co. auch im Saisonfinale von Beginn an spielen und für Comunio-Punkte sorgen?

weiterlesen...

Werder: Was macht Schaaf?

Trainerwechsel vor dem letzten Spieltag – und in Bremen steht alles infrage. Wer Christian Groß ersetzt, ist nur eine von unzähligen Unklarheiten. Wir beginnen aber mit dem neuen Coach: Thomas Schaaf.

Der Routinier auf der Trainerbank ist eher ein Verfechter der Viererkette, sodass Groß wohl nicht durch einen Innenverteidiger, sondern durch einen Sechser ersetzt werden wird. Da fällt direkt ein Name ins Auge: Philipp Bargfrede, der unter Thomas Schaaf als Youngster seine ersten Jahre in der Bundesliga verbrachte.

Es wäre keine Überraschung, wenn Bargfrede am Samstag Teil der Werder-Startelf gegen Borussia Mönchengladbach wäre. Die Alternativen im Kader heißen Kevin Möhwald, Patrick Erras und Jean-Manuel Mbom – in absteigender Wahrscheinlichkeit.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!