Nebel, Regen, grauer Himmel. Der Herbst ist definitiv nicht jedermanns Sache – auch in der Bundesliga. Allerdings kommen einige Teams erst mit dem drohenden Wintereinbruch so richtig in Fahrt. Die folgenden Teams haben in den vergangenen fünf Spielen einen deutlichen Leistungssprung hingelegt:

FC Augsburg

Es ist keine leichte Spielzeit für den FC Augsburg. Nach einer Saison, die jegliche Erwartungen übertraf, sind die Fuggerstädter zurück auf dem Boden der Realität angelangt und müssen aktuell sogar um den Verbleib in Deutschlands höchster Spielklasse bangen (Platz 16).

Wenn die Augsburger jedoch weiterhin so auftreten wie in den vergangenen Wochen, könnten die Abstiegsränge schon bald verlassen werden. Nur eines der letzten vier Ligaspiele verlor der FCA, und das sehr unglücklich gegen Werder Bremen (1:2). Jedoch zeigte das Team die richtige Reaktion und fegte in der Folgewoche mit 4:0 über den VfB Stuttgart hinweg. Auch das 0:0 gegen den VfL Wolfsburg vom vergangenen Spieltag ist aller Ehren wert.

Auf Comunio hat der FC Augsburg somit 136 Punkte in 5 Spielen eingefahren – ein solider Wert, der immerhin für Rang 9 unter allen Teams reicht. Das ist deutlich besser als die Gesamtplatzierung der Augsburger nach 14 Spieltagen (Platz 13). Bester Punktesammler der Fuggerstädter in den letzten Wochen war Raul Bobadilla (28 Punkte).

Der FCA im Aufwind: Schnäppchen en masse beim Tabellensechzehnten?
FC Augsburg

Mit einer Sieglos-Serie von sieben Spielen rutschte Augsburg zwischenzeitlich auf den letzten Platz ab. Gegen Stuttgart und Wolfsburg präsentierte sich der FCA jedoch gut – sind die Fuggerstädter nun eine Ansammlung von Schnäppchen?

weiterlesen...

Hannover 96

Drei Niederlagen bei zwei Siegen sind nicht gerade eine berauschende Bilanz, selbst für Hannover 96 nicht. Dennoch haben die 96er in den vergangenen Wochen auf Comunio einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht.

Starke 156 Punkte haben die Niedersachsen in den letzten fünf Spielen erzielt, ein Top-Wert, der nur von fünf Teams überboten wird. Noch beeindruckender ist die satte Ausbeute angesichts der Tatsache, dass Hannover in den vorherigen neun Partien zusammen auf gerade einmal 134 Punkte kam. Damit war man gemeinsam mit Werder Bremen das schlechteste Team der Liga. Mittlerweile, dank des bislang goldenen Comunio-Herbstes, kletterte die Frontzeck-Elf immerhin auf Rang 15.

Hamburger SV

Den „goldensten aller Herbste“ erlebt derzeit wohl der Hamburger SV. Das Team von Bruno Labbadia findet mehr und mehr zusammen, was sich zunehmend auch in den Ergebnissen niederschlägt. Nur eine Niederlage in den letzten fünf Spielen, dazu drei Siege und ein Unentschieden sprechen eine deutliche Sprache.

Vor allem in den vergangenen beiden Wochen lief alles wie am Schnürchen für die Hanseaten. Erst der Sensationssieg gegen schwache Dortmunder (3:1), dann das gelungene Nordderby gegen Bremen (3:1) haben mächtig Punkte auf das HSV-Konto gespült – auch auf Comunio, und davon nicht zu wenige.

224 Zähler haben die Spieler des HSV seit dem 10. Spieltag eingeheimst. Nur Gladbach, Dortmund und natürlich die Bayern haben im selben Intervall mehr Punkte erzielt. Noch besser stehen die Rothosen da, wenn man im selben Zeitraum die zugelassenen Gegnerpunkte betrachtet: 11,2! Das ist mit großem Abstand der zweitbeste Wert der Liga und ein absoluter Qualitätsnachweis für die Hamburger Defensivarbeit.

Die Spieler des Monats November: Der Derbyheld und zwei Punktegaranten
Dominic Maroh schießt den 1. FC Köln zum Derbysieg

Wir präsentieren die punktbesten Spieler des Monats November bei Comunio! Gold geht überraschend an einen Kölner, der im Derby einen Sahnetag erwischte.

weiterlesen...

Heraus stachen in der guten Mannschaftsperformance des HSV Torwart René Adler, Stratege Lewis Holtby (beide 30 Punkte in fünf Spielen) und Torjäger Pierre-Michel Lasogga (29). Alle drei sind in den Top 25 seit dem 10. Spieltag vertreten.

 Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!