Kevin Akpoguma und Dennis Geiger von der TSG Hoffenheim

Foto: © imago images / Langer
Sie punkten zuverlässig, ohne großes Aufsehen zu erregen, und kosten auch deshalb weniger als so manche Torschützen mit ähnlicher Ausbeute. Die aktuellen Punktehamster vom 1. FC Köln, der TSG Hoffenheim & Co.!

Kevin Akpoguma (TSG Hoffenheim, 3.120.000, Abwehr):

Vom Dauer-Backup zum Abwehrchef! Unter Pellegrino Matarazzo ist Kevin Akpoguma in der Abwehr der TSG Hoffenheim absolut gesetzt. Und nicht nur das: Er spielt auch gut.

Schon während der Niederlagen-Serie startete Akpoguma den Punktehamster-Modus: 5, 5, 3, 5, 2, 5, 5, 1 – das ist seine Ausbeute der letzten acht Wochen. Insgesamt sind das 31 Punkte, knapp vier im Schnitt.

Dabei kostete Akpoguma erstaunlich wenig. Von etwas mehr als einer Million stieg sein Marktwert auf nunmehr rund drei Millionen. Der Abwehr-Allrounder ist ein Preis-Leistungs-König, gut und günstig, ein Punktehamster, wie er im Buche steht.

 

Dennis Geiger (TSG Hoffenheim, 3.570.000, Mittelfeld):

Auch ein Teamkollege von Akpoguma findet sich in unserer Liste der Punktehamster. Dennis Geiger war bereits im ersten Saisondrittel ein zuverlässiger Spieler und kostete phasenweise mehr als sechs Millionen. Allerdings verlief die Zeit kurz vor und nach der Winterpause nicht gut, der zentrale Mittelfeldspieler fiel in ein Leistungsloch.

Dieses hat Geiger in den letzten fünf Wochen wieder verlassen. 19 Punkte trug er in diesem Zeitraum zusammen, in jedem Spiel mindestens drei. Damit stieg sein Preis im Managerspiel wieder um mehr als eine Million. Von den sechs Millionen des Herbstes ist er aber immer noch ein gutes Stück entfernt.

Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05, 3.270.000, Abwehr):

Auch von unserem dritten Bundesliga-Punktehamster lässt sich nicht gerade behaupten, dass er eine komplett stabile Saison spielt. Im Frühjahr war Silvan Widmer beim 1. FSV Mainz 05 nur zweite Wahl auf der rechten Seite. Danny da Costa hatte ihm den Rang abgelaufen und sieben aufeinanderfolgende Spiele von Beginn an bestritten.

Mit dem 26. Spieltag kehrte Widmer jedoch ins Stammteam zurück und seither punktet er auch sehr gut. Insgesamt 17 Zähler sammelte der Schweizer in den letzten vier Spielen, also 4,25 pro Spiel. Im Vergleich zu vor drei Wochen hat sich sein Marktwert bei Comunio verdoppelt, sein Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber immer noch.

Jonas Hector (1. FC Köln, 3.820.000, Abwehr):

Gleich drei Spieler des 1. FC Köln haben in den letzten vier Spielen je 16 Comunio-Punkte gesammelt und kosten weniger als vier Millionen. Neben den Innenverteidigern Timo Hübers und Julian Chabot ist auch Jonas Hector darunter. Es ist nicht das erste Mal, aber wahrscheinlich das letzte Mal, dass der Routinier in einer unserer Punktehamster-Listen auftaucht.

Nach dem wichtigen Sieg in Hoffenheim, der wohl auch den Klassenerhalt für den 1. FC Köln klargemacht hat, verkündete Hector sein Karriereende zum Sommer. Uns bleibt nur Danke zu sagen für acht Comunio-Saisons, in denen der Linksverteidiger vielen Managern Freude bereitet hat. Viermal konnte er schon die 100 Saisonpunkte knacken, 13 Zähler fehlen ihm in dieser Spielzeit noch. Schafft er locker!