Borussia Mönchengladbach: Luca Netz und Maximilian Wöber

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Wer konstant gut punktet, ohne Tore zu erzielen, fliegt oft unter dem Radar. Duos vom VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach gehören zu den Comunio-Punktehamstern der letzten Wochen. Sie sind gut und günstig!

Manuel Riemann (VfL Bochum, 2.470.000, Tor):

Wir beginnen die Punkehamster-Ausgabe mit einem Torhüter. Es ist in dieser Saison generell so, dass Torhüter etwas besser bewertet werden als in den vergangenen Jahren. Aber auch unter Berücksichtigung dieser Tatsache hat Manuel Riemann eine besondere Erwähnung verdient.

7, 6, 4 und volle 12 Punkte erhielt der Keeper des VfL Bochum in den letzten vier Spielen. Nach seinen zwei gehaltenen Elfmetern, die seiner Mannschaft ein 0:0 in Leipzig retteten, stand er in der Elf des Spieltags. Und doch kostet Riemann nur zweieinhalb Millionen, weniger als neun andere Keeper. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Pascal Stenzel (VfB Stuttgart, 4.780.000, Abwehr):

Er ist einer der Aufsteiger der bisherigen Saison. Pascal Stenzel hat die Abwesenheit seines Konkurrenten Josha Vagnoman voll genutzt und sich erst einmal einen Stammplatz in der Abwehr des VfB Stuttgart erspielt. Angesichts der tollen Leistungen, die Stenzel in dieser Saison zeigt, ist er kaum aus der Startformation der Schwaben wegzudenken.

Der 27-Jährige hat bislang 34 Comunio-Punkte gesammelt, davon 20 in den letzten vier Spielen. Ein Tor hat Stenzel zwar noch nicht geschossen, dafür aber schon drei vorbereitet. Es ist die wohl beste Phase in seiner Karriere, und er wird alles daran setzen, dass es mehr als nur eine Phase ist.

 

Waldemar Anton (VfB Stuttgart, 4.450.000, Abwehr):

Auch ein zweiter Spieler des VfB Stuttgart muss in dieser Liste genannt werden. Mit Stenzel kann Waldemar Anton zwar nicht ganz mithalten, seine 22 Punkte aus den letzten fünf Spielen sind aber ebenfalls aller Ehren wert. Anton bringt aktuell eine Menge Konstanz in sein Spiel, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Stuttgart in den letzten fünf Spielen  – allesamt Siege – nur drei Gegentore kassiert hat.

Maximilian Wöber (Borussia Mönchengladbach, 5.740.000, Abwehr):

Ebenso wie Anton gehörte auch Maximilian Wöber zuletzt zu unseren Kaufempfehlungen für die Abwehr. Der Neuzugang von Borussia Mönchengladbach ist nun zwar nicht mehr ganz so günstig, aber eben auch sehr, sehr gut. Zudem kostete er lange Zeit weniger als fünf Millionen. Dass sich das geändert hat, liegt natürlich an seiner Ausbeute aus den letzten sechs Spielen: 4, 7, 2, 4, 9, 5 – in der Summe 31 Punkte, 5,17 pro Partie. Hervorragend!

Formstärkste Abwehrspieler: Duo von Bayer Leverkusen und drei DFB-Stars
Jeremie Frimpong ist einer von zwei gut aufgelegten Außenverteidigern von Bayer Leverkusen

Neben Bayer Leverkusen sind auch der BVB, Union Berlin und RaBa Leipzig vertreten: Insgesamt schafften es vier Außenverteidiger unter die fünf besten Abwehrspieler der letzten fünf Spiele.

weiterlesen...

Luca Netz (Borussia Mönchengladbach, 3.350.000, Abwehr):

Wir kommen zu einem zweiten Spieler, der bei Borussia Mönchengladbach in dieser Saison eine wichtige Rolle spielt. Nach derm Abgang von Ramy Bensebaini ist Luca Netz gefragt, die Linksverteidiger-Position zu beackern.

Nach einem Fehlstart mit -3 Punkten beim 4:4 in Augsburg sowie zwei verpassten Spielen im Anschluss hat sich Netz in den letzten Wochen deutlich gesteigert. Beim Stand von 0:3 in Darmstadt wurde er eingewechselt und half mit, noch ein 3:3 daraus zu machen. Im Anschluss spielte er zweimal durch und wurde einmal spät ausgewechselt. 18 Comunio-Punkte kamen in den letzten vier Spielen zusammen, nie weniger als drei in einem Spiel. Das ist Punktehamster-Form!