Keine Comunio-Statistik, die derzeit ohne André Hahn auskommt. Außerdem: der dienstälteste Augsburger und ein Hoffenheimer Dauerbrenner. Die Comunio-Spieler des Monats! 

comunio-spieler-des-monats

 

1.  André Hahn, FC Augsburg

André Hahn ist der Mann der Stunde. Seit der 23-Jährige vor gut einem Jahr nach Augsburg wechselte, läuft es immer besser für den FCA, mittlerweile ist Hahn zum Leistungsträger des Klubs avanciert. Das Potenzial des Spielers hat nun auch der Bundestrainer erkannt: Jogi Löw nominierte André Hahn für den Kader der DFB-Auswahl, als ersten Augsburger seit Helmut Haller, der bis 1970 für Deutschland auflief. Ziemlicher Karrieresprung für Hahn, der 2012 noch in der 3. Liga spielte.

Hahn spielte eine grandiose Hinrunde in der laufenden Saison und ist auch in der Rückrunde mit bisher 56 Punkten der stärkste Comunio-Player. Allein am 19. Spieltag kassierte der Flügelflitzer – der übrigens zu den schnellsten und lauffreudigsten Spielern der Liga gehört – 14 Punkte bei Comunio. Gegen Werder Bremen spielte er offensiv ganz stark auf, bediente nicht nur Halil Altintop zum 2:1, sondern markierte selbst noch den 3:1 Endstand.

Eine Woche später in Stuttgart gab der Mittelfeldspieler selbst den Doppeltorschützen, erhöhte zum 0:2 und 0:3 und war einfach nicht mehr aufzuhalten. Und obwohl Augsburg am 22. Spieltag nicht gegen den „Club“ gewinnen konnte, lieferte André Hahn auch hier wieder Topleistungen ab, wurde Nürnbergs Schlussmann Raphael Schäfer immer wieder gefährlich.

Zu Gast in Freiburg durfte Augsburg wieder die drei Punkte mit Nachhause holen – unter anderem Dank André Hahn, der sich nicht nur in der Nachspielzeit noch selbst in die Torschützenliste eintrug, sondern bereits in der 7. Minute Tobias Werner die Kugel per Kopf vorlegte.

André Hahn – ein Mann für Deutschland?

Wie der FC Augsburg spielte André Hahn eine überraschend starke Hinrunde. Wer dachte, es handele sich um ein Zufallsprodukt, sieht sich nach drei Rückrunden-Partien eines Besseren belehrt. Geht's mit zur WM nach Brasilien?

weiterlesen...

2. Roberto Firmino, TSG Hoffenheim

Der Brasilianer spielt seine erfolgreichste Saison, liegt mit 12 Toren und 9 Vorlagen auf Platz 5 in der Torschützenliste, in die Comunio-Elf des Tages schaffte er es bereits drei Mal in Folge! Mit insgesamt 122 Zählern reiht er sich mit Stars wie Franck Ribery oder Arjen Robben in die punktbesten Spieler ein.

Am 19. Spieltag war Roberto Firmino gegen den HSV an zwei von drei Toren direkt beteiligt, schob nach Vorarbeit von Kevin Volland selbst zum 1:0 in die Maschen, legte zum 3:0-Endstand vor und war auch sonst „ein ständiger Unruheherd und mit guter Laufleistung“ (Sportal).

In Freiburg konnte der Offensivspieler zwar nicht überzeugen (Note 4 und 0 Punkte), doch schon gegen den VfB Stuttgart lief Firmino wieder zu Bestform auf, bediente nicht nur Sven Schipplock zweimal, sondern verwandelte in der Nachspielzeit selbst noch einen Foulelfmeter – dafür gab’s bei Comunio satte 13 Punkte.

Am 22. Spieltag in Mönchengladbach war er ebenfalls einer der besten Spieler auf dem Platz, besorgte nach einer Volland-Flanke noch den Anschlusstreffer, auch wenn es zum Schluss nur für ein 2:2 reichte.

1899 Hoffenheim: Wundertüte mit Potential

In rund zwei Wochen startet die Bundesliga in die Rückrunde. Comunioblog wirft einen Blick auf die Teams und schätzt zugleich die Vorrunde ein. Heute: 1899 Hoffenheim.

weiterlesen...

Tobias Werner, FC Augsburg

„Es gibt noch ein paar Punkte zu holen und wir wollen möglichst viele davon“, gibt sich der zweite Augsburger in dieser Runde ziemlich selbstbewusst.

tobias-werner-martkwertentwicklung-augsburg

Marktwert Tobias Werner
Anklicken zum Vergrößern

Seit 2008 spielt Tobias Werner beim FC Augsburg und ist damit der dienstälteste im Team. So erfolgreich wie jetzt war er noch nie: „Ich spiele eine gute Saison, auch vorm Tor klappt es ganz gut“, weiß auch Werner selbst, der bisher 5 Saisontore und 8 Vorlagen auf seinem Konto hat.

Der 28-Jährige, der das Linksaußen-Pendant zu André Hahn ist, beschreibt den FCA als „unheimlich kompakt, unheimlich zielgerichtet“. Dass er „gierig auf Erfolg“ ist, merkt man ihm an. Tobias Werner ist nicht nur an vielen Toren beteiligt, sondern arbeitet auch defensiv immer fleißig mit.

Bei Comunio ist er momentan sehr begehrt, allein in den letzten 4 Wochen hat Werner seinen Marktwert auf über 5 Millionen fast verdoppelt und damit sein bisheriges Maximum erreicht.