Salif Sane Hannover 96

96 kommt nach einer schwierigen Saison im neuen Gewand daher. Gibt es im Kader gute Comunio-Deals? Comunioblog schaut auf einzelne Spieler. Eines ist klar: Die Preise stimmen schon mal.

Nach einer komplizierten Saison will Hannover 96 wieder ins ruhigere Gewässer. Machbar? Comunioblog hat auf den Kader geschaut und gibt ein paar Empfehlungen ab. Aber, natürlich wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr.

Oliver Sorg

Ironie des Schicksals? Am letzten Spieltag der vergangenen Saison stieg der SC Freiburg in die 2. Bundesliga ab. In Hannover. Mit Oliver Sorg. Und nun schnürt der 25-Jährige die Fußballschuhe für 96. Gut möglich, dass sich der Transfer für den HSV zu einem echten Glückstreffer entwickelt.

Sorg ist in der Defensive flexibel einsetzbar, hat in Freiburg Erfahrungen auf europäischem Parkett gesammelt, sich gar zum Nationalspieler entwickelt. Bei 96 hat er einen Vertrag bis 2019 unterschrieben.

„Ich denke, es ist der richtige Schritt für mich“, sagt Sorg. „Der Verein, das Umfeld sowie die Stadt Hannover stimmen voll und ganz mit meinen Vorstellungen überein.“

Und wie sieht es bei Comunio aus? Sorg hat in einem für den Sportclub schwierigen Jahr solide gepunktet: 47 Zähler bei 25 von Comunio bewerteten Einsätzen. Fünfmal gab es negative Bewertungen; in Anbetracht der Freiburger Situation nicht außergewöhnlich.

Der Preis: Liegt momentan bei 2,3 Millionen Euro. Das ist für einen vornehmlich als Rechtsverteidiger eingesetzten Spieler in Ordnung, zumal Sorg im Breisgau beständig Punkte gesammelt hat. Sollten es Comunio-Manager wenigstens mal versuchen?

Vielleicht. Aber: Sorg hat sich gerade verletzt und laboriert an einem Faserriss im Oberschenkel.

Achtung: Trademinen!

Felix Klaus

Ironie des Schicksals? Am letzten Spieltag der vergangenen Saison stieg der SC Freiburg in die 2. Bundesliga ab. In Hannover. Mit Felix Klaus. Und nun schnürt der 22-Jährige die Fußballschuhe für 96. Gut möglich, dass sich der Transfer für den HSV zu einem echten Glückstreffer entwickelt.

„Felix besitzt auf den offensiven Außenpositionen das Tempo, das wir suchen“, sagt 96-Coach Michael Frontzeck, „und verfügt nach unserer Bewertung über großes Entwicklungspotenzial.“

Entwicklungspotenzial, auf das auch Comunio-Manager setzen sollten? Die Fakten: Klaus ist aufgrund der U-21-Europameisterschaft erst am 16. Juli ins Training eingestiegen. Reicht die verkürzte Vorbereitung aus, um sich sofort in die Mannschaft zu spielen?

Seine letzte Comunio-Saison war – ähnlich wie die von Sorg – den Umständen entsprechend okay. Klaus kam insgesamt auf 31 Einsätze, davon wurden 29 in die Comunio-Bewertung miteinbezogen. Sein Comunio-Scoreboard füllte er mit 46 Punkten. Neunmal setzte es negative Zähler.

Auffällig: In den Do-or-Die-Spielen zum Ende der Saison zeigte Klaus ansprechende Leistungen. An den letzten drei Spieltagen sammelte der 22-Jährige 14 Punkte, ohne einen Treffer erzielt zu haben. Sind vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten 2,3 Millionen Euro Comunio-Ablöse vertretbar?

Neuzugänge im Comunio-Check: Ekdal, Erdinc und ein alter Bekannter
Ekdal wechselt in die Bundesliga zum HSV

In der letzten Woche wurden vier namhafte Bundesliga-Neuzugänge bei Comunio gelistet. Von den Transfers erhoffen sich besonders Hamburg, Hertha und Hannover deutliche Qualitätssteigerungen.

weiterlesen...

Salif Sane

Nicht wenigen ist Sane erst seit seinem Traumtor gegen den VfL Wolfsburg ein Begriff. Noch zu Beginn des Jahres vom damaligen Trainer Tayfun Korkut kaum beachtet, war der Senegalese unter Michael Frontzeck fester Bestandteil der Hannoveraner.

Der 24-Jährige zahlte ihm das Vertrauen zurück – und war maßgeblich am Klassenerhalt von 96 beteiligt. Zwar gab es im Sommer einige Gerüchte ob eines Wechsels zum 1. FC Köln, doch Sane wird auch in der kommenden Saison das Trikot des HSV überstreifen. Und vielleicht auch die Klufft Eures Comunio-Teams?

Die Stats – jedenfalls die der Rückrunde – lesen sich ziemlich gut. Zwischen Spieltag 17 und 34 erspielte sich Sane 56 Punkte. Damit kommt er auf einen Schnitt von über 3 Zählern pro Partie. Im Jahr 2015 gehört Sane zu den 25 punktbesten Mittelfeldspielern Comunios.

Es würde also durchaus Sinn machen, sich mal ein paar Gedanken über eine Verpflichtung zu machen. Momentan kostet Sane 3,2 Millionen Euro. Ziemlich erschwinglich im Vergleich zu anderen Mittelfeldakteuren.

Charlison Benschop

Habt Ihr in der letzten Saison Comduo gespielt? Nicht? Dann solltet Ihr Euch auf jeden Fall mal die Statistiken von Charlison Benschop geben. Falls Euch das zu anstrengend ist – hier die Schnellfassung.

Benschop lief für Fortuna Düsseldorf auf und erzielte nette 13 Treffer bei 30 Einsätzen; 29-mal erhielt er eine Bewertung von Comunio. Der Angreifer schnappte sich 139 Punkte.

Nur elf Zweitligakicker hatten am Ende mehr Zähler auf dem Comunio-Konto. Benschop kam auf einen Schnitt von fast 5 Punkten pro Partie; siebenmal gab es eine zweistellige Ausbeute.

96-Sportdirektor Dirk Durfner: „Mit Benschop bekommen wir eine weitere vielversprechende Option für unsere Offensive. Wir freuen uns, dass er sich für Hannover entschieden hat.“

Der Preis? Liegt in diesen Tagen bei 2,9 Millionen Euro. Könnte sich zu einem Steal entwickeln. Zumal im Angriff bislang noch nicht ersichtlich ist, wer die erste Option sein wird.

Schon am Comunio zocken?