Hannover bald inmitten des Abstiegsstrudels? Kein unrealistisches Szenario. In der Rückrunde gab es für 96 noch keinen Sieg. Warum sind die Comstats aber trotzdem vorzeigbar?

Manchmal spielt das Leben komisch. Es ist noch gar nicht so lange her, da schien Hannover 96 eine der Überraschungen der Saison zu werden.

Nach 17 Partien der Saison 2014/15 und dem damit verbundenen Ende der Hinrunde rangierte der Klub aus der niedersächsischen Landeshauptstadt auf Rang acht der Liga.

Das mag auf den ersten Blick nach Mittelmaß aussehen – doch der Abstand Hannovers auf einen direkten Champions-League-Qualifikationsplatz betrug zu jenem Zeitpunkt lediglich vier Punkte.

Mittlerweile hat sich ziemlich viel verändert. Seit Dezember 2014 hat 96 kein einziges Bundesligaspiel mehr gewonnen. Im neuen Jahr wartet der HSV immer noch auf einen Sieg. Das bisherige Arbeitszeugnis 2015 ernüchtert: Zwei Punkte aus fünf Partien.

Bald auf Relegationsrang?

Die Konsequenz ist bitter: Hannover steht nur noch vier Zähler vor dem Relegationsrang. Ein schwieriger Umstand für den Klub, der doch eigentlich so gerne nach Europa schielen würde.

Trainer Tayfun Korkut gibt sich vor dem schwierigen Programm der nächsten Wochen  (Stuttgart, München, Dortmund, Gladbach) auffällig optimistisch:  „Die Mannschaft hat schon am Samstag beim 1:1 in Köln eine Reaktion gezeigt. Außerdem hat in dieser Woche jeder Spieler im Training gezeigt, dass er will.“

Doch ist ein durchaus als schwach einzuordnendes 1:1-Unentschieden beim zweit schlechtesten Heimteam der Liga eine Reaktion?

Korkut ist sichtlich bemüht, die nicht von der Hand zu weisenden Fakten irgendwie in ein besseres Licht zu rücken. Wer will es ihm verdenken? Das Abrutschen in die rote Zone der Liga bedroht nicht nur seine Existenz.

In diesem Zusammenhang ist es allerdings interessant, ein Blick auf die Comstats von Hannover 96 zu blicken. Denn:  Die Statistiken unseres Online-Managers suggerieren eine etwas andere Welt.

Comunio-Transfers: Die beliebtesten Bundesligaspieler im Februar

Im Spiel des SV Werder Bremen gegen den VfL Wolfsburg treffen drei der gefragtesten Comunio-Akteure direkt aufeinander. Die weiteren Top-Transfers stellen der FC Augsburg und Mainz 05.

weiterlesen...

Hannovers bei Comunio: Klar – wer kein Spiel gewinnt, generiert auch nicht viele Comunio-Punkte. In den ersten fünf Partien des neuen Jahres steht Hannover bei 121 erspielten Zählern. Damit liegt der Klub auf Rang 12 der Comunio-Rückrundetabelle.

Im Schnitt holte die Mannschaft von Coach Korkut 24,2 Punkte pro Partie – und liegt damit ungefähr auf dem Niveau von Gladbach oder Hoffenheim. Geht auf jeden Fall schlechter.

Zur gesamten Wahrheit gehört allerdings auch, dass Hannover seit dem Start der Rückrunde rund 3 Punkte weniger einheimst als noch in den ersten 17 Partien.

Dennoch: Die Diskrepanz ist nicht derart frappierend, dass man von Comunio-Sicht von einer fetten Krise sprechen könnte.

Das unterstreicht vor allem der Blick auf die zugelassenen Punkte.  Noch in der Hinrunde gestattete Hannover seinen Kontrahenten 36,4 Punkte.

Im neuen Jahr hat es 96 geschafft, diesen Wert um 4,6 Zähler zu senken. Ganze sieben Mannschaften der Bundesliga sind in dieser Comunio-Statistik bislang schlechter.

Bezogen auf die eher suboptimalen Ergebnisse in der Liga hat es vielleicht sogar ein Gutes, den einen oder anderen Hannoveraner im Comunio-Kader zu haben. Schlussmann Ron-Robert Zieler ist im neuen Jahr der drittbeste Keeper Comunios.

In sechs Partien hielt er 22 Punkte fest und ist damit besser als Manuel Neuer oder Diego Benaglio. Garniert mit einem Marktwert von knapp über einer Million Euro sicherlich ein ordentlicher Transfer.

Auch die Marktwert/Punkte-Relation des gesamten Klubs ist bei Comunio noch völlig in Ordnung. Für jeden von einem 96er erspielten Punkt geben Manager ca. 50.000 Euro aus. Zum Vergleich: Beim Hamburger SV sind es 5.000 Euro, bei Werder Bremen sogar 20.000 Euro mehr.

Fazit: In der Liga muss Hannover 96 tierisch aufpassen. Vor allem das bereits angesprochene Programm der nächsten Wochen könnte dafür sorgen, dass der Verein sich Ende März inmitten des Abstiegskampfes befindet – wenn er es nicht jetzt schon tut.

Dennoch sollten Comunio-Manager die Augen offenhalten. Der Preis für Spieler von 96 ist fair, auch generieren sie trotz ordentlicher Ergebnisdelle in der Bundesliga Punkte. Ein gutes Geschäft – vielleicht Zieler? – ist durchaus drin.

Schon am Comunio zocken?

Fliegenfänger und Giganten – die Torhüter im Rückrunden-Check

Welcher Keeper glänzt bislang in der Rückrunde? Wen sollte man sich momentan lieber nicht kaufen? Comunioblog nimmt die Liga-Torhüter genauer unter die Lupe.

weiterlesen...