Horst Heldt, Manager von Hannover 96

Foto: © imago / DeFodi
Horst Heldt durfte nicht, Niclas Füllkrug könnte noch, Salif Sane, Felix Klaus und Martin Harnik haben schon den Verein verlassen. Die Stimmung bei Hannover 96 könnte kaum schlechter sein. Wird 2018/19 ein schweres Jahr?

Spieler der Saison: Salif Sane war der überragende Akteur der Niedersachsen. Der Innenverteidiger spielte auf internationalem Niveau, hielt die Defensive seiner Mannschaft zusammen – und öffnete die Tür zu einem Champions-League-Klub. Nach seinen 124 Comunio-Punkten zieht es den Senegalesen zur WM, anschließend wird er mit dem FC Schalke 04 in der Königsklasse spielen.

Enttäuschung der Saison: Torhüter Michael Esser kam mit einer herausragenden Saison im Gepäck nach Hannover und hatte die Ambition, die Nummer eins zu werden. Für Darmstadt 98 sammelte er in der Saison 2016/17 trotz des Abstiegs stolze 118 Comunio-Punkte. Am Ende der Vorbereitung zeichnete sich die Enttäuschung bereits ab: Philipp Tschauner behielt die Nase vorn – und bestätigte dies mit starken Leistungen besonders zu Beginn der Saison. Für Esser standen am Ende null Punkte im Managerspiel.

Hannover 96: Die zehn besten Spieler nach Sofascore

Bild 1 von 10

Platz 10: Jonathas - 6,92 | Bildquelle: Imago

Größte Baustelle: Die Spaltung im Verein ist immens. Trotz einer sehr guten Saison nach dem Aufstieg musste sich Hannover immer wieder mit einer Thematik herumschlagen: Mangelnde Unterstützung der Fans. Besonders die Ultras sind mit Martin Kinds Vereinsführung alles andere als einverstanden – und Kind arbeitet nicht gerade daran, sie wieder ins Boot zu holen. Kein Ende in Sicht. Und genau das ist ein Grund, weshalb so mancher Spieler weg will – und auch so mancher Verantwortlicher. Horst Heldt wäre gerne schon in Wolfsburg, durfte aber nicht. Andre Breitenreiter scheint aktuell wenig Lust zu haben, seinen Vertrag zu verlängern

Mögliche Probleme: Alleine die sportlichen Ergebnisse konnten das Pulverfass Hannover 96 zuletzt noch beruhigen. Sollte der Klub auch noch schlecht in die Saison starten, kann Martin Kind, dem Trainerteam und der Mannschaft alles um die Ohren fliegen. Ohne Sane, Klaus und auch Harnik ist ein erfolgreicher Saisonstart alles andere als selbstverständlich. Sane wurde durch Kevin Wimmer ersetzt, einen anderen Verteidigertypen. Ffür die Offensive müssen noch Neuzugänge her.

Mögliche Überraschung: -21 Comunio-Punkte sammelte Julian Korb in der letzten Saison. Das war allerdings nicht ausschließlich seinen Leistungen geschuldet. Beim damaligen Notengeber Sportradar fielen seine Ratings schlechter aus, als es beim zukünftigen Bewertungspartner Sofascore der Fall war – und bei anderen Portalen auch. In der kommenden Spielzeit erwarten wir von Korb, der im Managerspiel aktuell weniger als eine halbe Million kostet, gut und gerne 50 Punkte.

Youngster to watch: Für Noah Joel Sarenren Bazee war die Saison 2017/18 eine Seuchensaison. Erst ein Sehnenriss, dann Probleme mit dem Knie, nur sieben Joker-Einsätze. Verletzungsbedingt konnte der Youngster keinen weiteren Sprung machen. Lediglich eine Voraussetzung muss sich nun ändern: Bleibt Sarenren Bazee fit, wird er im kommenden Jahr eine gute Rolle spielen. Zumal in der Offensive dringend Frische benötigt wird.

FC Augsburg in der Vorbereitung: Anschnallen und festhalten
Der FC Augsburg war die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Spielzeit.

Der FCA war die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Spielzeit. Doch die tollen Leitungen sind Fluch und Segen zugleich. Können die Augsburger ihre Leistungsträger halten?

weiterlesen...

Gerüchteküche: Aus Aue soll Mittelstürmer Pascal Köpke kommen. Allerdings muss Horst Heldt erst einmal den Rest des Kaders zusammenhalten: Nach Sane, Klaus und Harnik könnte auch Niclas Füllkrug den Verein verlassen, Borussia Mönchengladbach ist interessiert. Martin Kind hängt Füllkrug jedoch ein hohes Preisschild um. Für den offensiven Flügel könnte Vincenzo Grifo oder Genki Haraguchi noch eine Rolle spielen.

Zugänge: Kevin Wimmer (Stoke City, Leihe), Takuma Asano (FC Arsenal, Leihe), Leo Weinkauf (Bayern II)

Abgänge: Salif Sane (FC Schalke 04, 7 Mio.), Felix Klaus (VfL Wolfsburg, 3 Mio.), Martin Harnik (SV Werder Bremen, Ablöse unbekannt), Charlison Benschop (FC Ingolstadt, ablösefrei), Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf, ablösefrei)

Sommerfahrplan: folgt

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!