Foto: City Press

Hertha BSC steht in der Bundesliga nach zwölf Spieltagen auf Platz 4. Im Teamranking von Comunio rangieren die Berliner auf dem fünften Rang. Wie Comunio-Manager vom Aufwärtstrend profitieren können.

Vor der Saison kündigte Hertha-Coach Pal Dardai nach einer Konsolidierungsphase den nächsten Schritt an. Nach einem Drittel der Spielzeit lässt sich festhalten: Der Ungar und Ur-Herthaner hat bisher nicht zu viel versprochen. Die Alte Dame wirkt gefestigt und hat auch bei Comunio wieder mehr zu bieten.

Im Tor sorgte die Verletzung von Thomas Kraft (Rippenverletzung) dafür, dass mit Rune Jarstein ein neuer Keeper seine Chance erhielt. Der Norweger, der nun bis zum Winter im Tor stehen wird, konnte bei Comunio bisher allerdings nicht übermäßig glänzen. Mit Blick auf die Spiele gegen Bayer Leverkusen und Bayern München am 14. und 15. Spieltag, bei denen er Möglichkeiten zur Auszeichnung erhalten dürfte, ist eine Verpflichtung des momentan noch recht günstigen Torhüters (800.000) aber durchaus eine lohnende Option.

Gute Defensive als Basis

Vor dem Norweger steht aktuell eine gefestigte Defensive, die mit 15 Treffern ebenso viele kassierte, wie Dortmund oder Wolfsburg. Auf den Außenbahnen agierten meist Marvin Plattenhardt und Mitchell Weiser, der den verletzten Peter Pekarik (Schulterverletzung) seit dem 3. Spieltag ersetzte. Während Plattenhardt bei Comunio einen verbesserungswürdigen Punkteschnitt von 2 vorzuweisen hat, ist Weiser mit 4 Zählern eine absolute Verstärkung.

Comunio-Top10 der aktiven Spieler: Ein Joker sägt an Riberys Thron
Claudio Pizarro, Franck Ribery

Mit seinem Tor in Augsburg hat Claudio Pizarro die Jagd auf den Comunio-Thron eröffnet. Wann kann Franck Ribery zurückschlagen? Und wer ist noch in den Top 10?

weiterlesen...

Bei Comunio ist der ehemalige Münchner im Mittelfeld gelistet. In Hannover wurde er auch von Pal Dardai wieder nach vorn verschoben um dort das lange vermisste Tempo einzubringen. Mit einem recht stattlichen Marktwert von 4 Millionen ist der 21-Jährige inzwischen nicht mehr ganz billig zu haben. Günstiger kommt mit 780.000 Youngster Yanni Regäsel daher. Der 19-Jährige stand nach einer Einwechslung am 11. Spieltag in Hannover in der Startelf und fuhr mit einer engagierten Leistung 6 Punkte ein. Er wird wohl auch im Heimspiel gegen Hoffenheim auflaufen.

In der Innenverteidigung ist Sebastian Langkamp die absolute Konstante. Für Comunio ist der 27-Jährige momentan allerdings nicht konstant genug. Vier Gelbe Karten stellen ebenfalls in Risiko für langfristig planende Comunio-Manager dar. Lustenberger, der als Comunio-Mittelfeldspieler an der Seite von Langkamp gesetzt war, spielte zuletzt wieder auf Sechs, was John-Anthony Brooks seinen zweiten Einsatz von Beginn an bescherte (4 Punkte). Kehrt Niklas Stark (Leistenzerrung) nach der Länderspielpause zurück, werden beide wohl um den Platz neben Langkamp kämpfen.

Im Mittelfeld hat Neuzugang Darida das Heft in der Hand

Letzteres gilt allerdings nur, wenn Lustenberger weiterhin weiter vorn eingesetzt wird. Zuletzt nahmen Alexander Baumjohann und Tolga Cigerci deshalb auf der Bank Platz. Während Baumjohann gute Ansätze zeigte, aber nach zwei Kreuzbandrissen den erwarteten Schwankungen unterworfen ist, baute Cigerci nach 18 Punkten in drei Einsätzen am 5., 7. und 8. Spieltag stark ab. Beide sind aktuell Ergänzungsspieler. Im nächsten Heimspiel könnte einer der spielstarken Akteure als Dosenöffner gegen die massierte Hoffenheimer Defensive zum Einsatz kommen.

Im defensiven Mittelfeld gesetzt ist Per Skjelbred. Er nimmt eine ordnende Funktion ein, konnte bei Comunio aber nicht großartig auf sich aufmerksam machen (18 Punkte). Regisseur Darida kam zuletzt immer besser in Fahrt und ist eine absolute Verstärkung für die Hertha. In der letzten Saison mit 103 Punkten für Freiburg, hat der Tscheche inzwischen 42 Zähler auf dem Konto. Stocker, ebenfalls bereits als Spielmacher im Einsatz, ist aktuell kein Gewinn bei Comunio, Hegeler nur noch Edelreservist.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche – KW 46

Drei Stürmer von Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und der TSG Hoffenheim suchen nach ihrer Form und lassen bei Comunio Federn. Auch zwei Defensivstrategen von Bayern und Wolfsburg verlieren verstärkt an Wert.

weiterlesen...

Auf der offensiven Außenbahn gesetzt ist Genki Haraguchi. Der Japaner, dessen Marktwert zwischenzeitlich auf 3,5 Millionen kletterte, wurde nach einem kurzen Tief mit dreimal 2 Minuspunkten in Hannover wieder mit der Note 2,5 bedacht. Insgesamt ist sein Marktwert von 2,3 Millionen einem Punkteschnitt von knapp 3 angemessen. Roy Beerens hat das Nachsehen und war in dieser Saison bisher weitgehend außen vor.

Ibisevic und Kalou werden zu Volltreffern

An vorderster Front schlug Neuzugang Vedad Ibisevic (32 Punkte) ein, bis er sich mit einer Roten Karte auf Schalke ins Abseits grätschte und bis zum Spiel gegen Bayern München (14. Spieltag) gesperrt wurde. In die Bresche sprang in der Folge Salomon Kalou, der nach kompletter Vorbereitung immer besser in Fahrt kommt, zuletzt in fünf Spielen fünf Treffer erzielte und bei Comunio zu einem äußerst gefragten Akteur wurde.

Der Ivorer ist ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung der Mannschaft unter Pal Dardai. Neben Weiser und Haraguchi sorgt der 30-Jährige für mehr Tempo und ein verbessertes Angriffsspiel der Berliner. Mit 55 Punkten ist Kalou der beste Herthaner bei Comunio und hat damit auch einen großen Anteil am 5. Platz im Teamranking, in dem Hertha mit 402 Punkten vor Schalke 04 rangiert.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!