Claudio Pizarro, Franck Ribery

Foto: © Andreas Gebert/dpa

Mit seinen sieben Punkten gegen den FC Augsburg hat Claudio Pizarro sich im Rennen um die Top-Platzierung in der ewigen Comunio-Punkte-Liste zurückgemeldet. Aktuell gibt es nur einen aktiven Spieler, der mehr Punkte auf seinem Konto hat als der Peruaner von Werder Bremen. Comunioblog stellt die Top 10 der noch in der Bundesliga aktiven Spieler vor. 

9. (20.) Thomas Müller (Bayern München) 974 Punkte
Klammern wir seine Debütsaison 2008 mit vier Kurzeinsätzen aus, hat Müller in jeder Saison mindestens 100 Punkte hingelegt. Auch in der aktuellen Saison hat er diese Marke bereits übertroffen – und das nach gerade einmal 12 Spieltagen. Geht es in dem Tempo weiter, kratzt er am Saisonende an der All-Time-Top10.

9. (20.) Manuel Neuer (Bayern München) 974 Punkte
Ähnlich konstant punktet Teamkollege Neuer. Bei Tohütern sollte man etwa 100 Punkte pro Saison einplanen können und der Nationalkeeper ist wieder auf dem besten Weg, diese Marke zu knacken. Damit dürfte er am Ende der Saison Oliver Kahn (983) und Simon Jentzsch (1034) überholt haben und in der ewigen Keeper-Rangliste Platz 5 belegen.

8. (18.) Naldo (VfL Wolfsburg) 990 Punkte
Der Brasilianer ist mitterweile zehn Jahre in der Liga und legte im Vorjahr die beste Comunio-Saison (173) seiner Karriere hin. In diesem Jahr steht er erst bei 26 Punkten, die Torgefahr der Vorsaison geht ihm bisher ab. Dennoch ist er schon jetzt der drittbeste Innenverteidiger aller Zeiten. Nur Lucio (1015) und Marcelo Bordon (1108) liegen vor ihm.

Comunio-Transfers: Die Marktwertgewinner der Woche – KW 46

In dieser Woche haben es zwei aufstrebende Youngsters aus München und Hannover unter die beliebtesten Spieler bei Comunio geschafft. Zudem an Bord: ein dreifacher Torschütze und ein Derbysieger.

weiterlesen...

7. (17.) Robert Lewandowski (Bayern München) 993 Punkte
Lewandowski ist erst sechs Jahre in der Bundesliga aktiv und bereits jetzt einer der erfolgreichsten Punktesammler aller Zeiten. Kein Wunder, schließlich legte er bereits zwei Spielzeiten mit 224 Punkten hin. So viele Punkte holt so mancher Bundesliga-Spieler nicht in seiner gesamten Karriere.

6. (13.) Marco Reus (Borussia Dortmund) 1051 Punkte
Ein Jahr länger ist Reus dabei und genau die Saison verschafft ihm den Vorsprung vor seinem Ex-Kollegen. Der Offensivspieler legt ein unfassbares Tempo vor und wenn man überlegt, wie häufig Reus noch verletzt war, ist die Punktzahl noch bemerkenswerter. Sky is the limit bzw. in dieser Saison bestenfalls Platz 7 in der All-Time-Liste.

5. (8.) Philipp Lahm (Bayern München) 1092 Punkte
Im Vorjahr holte Lahm erstmals seit 2008 wieder weniger als 100 Punkte. Der Allrounder war eben auch lange verletzt, aber die stürmende Konkurrenz drückt von hinten. Reus, Lewa und vielleicht sogar Müller könnten Lahm schon in dieser Saison überholen, aber Mario Gomez, Bordon und Roman Weidenfeller sind dafür vor dem Weltmeister nicht sicher.

Zweitbeste Defensive + schlechteste Offensive der Liga = FC Ingolstadt
Matip, FC Ingolstadt, beim Spiel Borussia Mönchengladbach - FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt. Dritter der Auswärtstabelle, die wenigsten Gegentore der Liga nach den Bayern und für einen Aufsteiger ein sensationeller zehnter Platz. Wer ist Top und wer ist Flop in Ingolstadt?

weiterlesen...

4. (6.) Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) 1144 Punkte
Nur Frank Rost hat mehr Punkte als Keeper gesammelt. Allerdings werden in dieser Saison wohl keine mehr hinzukommen. Weidenfeller darf bekanntlich nur in der Europa League ran. Ob der Ex-Nationalspieler in der nächsten Saison noch mal den Verein innerhalb der Liga wechseln wird? Der Keeper holte bislang in jeder Comunio-Saison Punkte.

3. (4.) Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) 1242 Punkte
Seinen Zenit hat Kießling sicher überschritten und im System von Bayer-Coach Roger Schmidt genießt der Stürmer nicht mehr so die Wertschätzung vergangener Tage. Dennoch gibt es nur zwei aktive Spieler, die besser gepunktet haben als der Stürmer von Leverkusen. Vor drei Jahren haute Kieß wahnsinnige 229 Punkte raus.

2. (3.) Claudio Pizarro (Werder Bremen) 1329 Punkte
15 Punkte fehlen Pizarro noch bis zur Spitzenposition in der ewigen Liste, 14 Punkte sind es auf Ribery. Je nachdem, wie schnell der Franzose wieder auf dem Feld stehen wird, könnte der Werder-Stürmer das packen, auch wenn er nur noch eine Jokerrolle an der Weser ausfüllt. Dass er es immer noch drauf hat, bewies er erst am Wochenende mit seinem Traumtor gegen Augsburg.

1. (2.) Franck Ribery (Bayern München) 1343 Punkte
Eigentlich müsste Ribery längst einsam von der Spitze grüßen und Fäustl Rost nur noch die Staubwolke des Franzosen sehen, aber Rib ist bekanntlich seit Monaten verletzt und somit nicht in der Lage, sein Punktekonto weiter auszubauen. Dennoch wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Ribery den Comunio-Thron besteigt. Die Krone der aktiven Spieler hat er längst auf.

In Klammern die Platzierung in der ewigen Comunio-Punkte-Liste.

Noch kein Comunio-Manager? Hier entlang!