Michael Esser wechselt zur TSG Hoffenheim

Foto: © imago images / Joachim Sielski
Michael Esser ist der Ersatz für den verletzten Oliver Baumann im Tor der TSG Hoffenheim. Welches Punktepotenzial hat der 32-Jährige? Muss er sich hinter Baumann und Pentke anstellen? Wir stellen ihn vor.

Position

Tor. Michael Esser gilt als Torhüter ohne echte Schwächen und hat auch in seinen schwierigen Bundesliga-Stationen Darmstadt 98 und Hannover 96 bewiesen, dass er das Format zu einem guten Bundesliga-Keeper hat.

Bisherige Karriere

Essers Bundesliga-Karriere begann erst recht spät. Zwischen 2010 und 2015 war er Ersatzkeeper des VfL Bochum, über eine Station bei Sturm Graz kam er im Sommer 2016 zum SV Darmstadt 98. Im Alter von 28 Jahren feierte Esser sein Bundesliga-Debüt.

Für Darmstadt lieferte Esser trotz des Abstiegs ein starkes Jahr ab, nahm 100 Punkte mit und blieb in der Bundesliga, indem er bei Hannover 96 unterschrieb. Das Duell mit Philipp Tschauner verlor er jedoch zunächst, sodass er im Jahr 2017/18 nur die Nummer zwei war.

Dies änderte sich im Jahr 2018/19. Wieder war Esser Stammkeeper, wieder mit starken Leistungen (100 Comunio-Punkte). Dennoch konnte er erneut den Abstieg seiner Mannschaft nicht verhindern. Hannover holte im Sommer 2019 Ron-Robert Zieler zurück, sodass Esser wieder zur Nummer zwei wurde. Nach einem halben Jahr im Liga zwei ist Esser nun wieder Bundesliga-Spieler.

Die teuerste Elf bei Comunio

Bild 1 von 11

Tor: Yann Sommer | Borussia Mönchengladbach | 4.680.000 | 65 Punkte | Stand: 5.1.20 | Bildquelle: imago images / Matthias Koch

Einstiegsmarktwert

Esser wurde bei Comunio „aufgetaut“. Beim Abstieg seiner Mannschaft im Sommer war er 1,65 Millionen wert. Am 14. Januar wurde er mit exakt diesem Marktwert wieder freigeschaltet. Inzwischen sind 250.000 dazugekommen, mit einem Marktwert von 1,9 Millionen belegt Esser aktuell Platz 15 im Ranking der Torhüter.

Situation

Der Esser-Transfer hat genau einen Grund: Die Verletzung von Oliver Baumann. Hoffenheims Stammkeeper wird nach einer Meniskusverletzung rund vier bis sechs Wochen fehlen. Esser kam, um ihn zu vertreten.

Zunächst schien auch sicher, dass Esser den Job als Baumann-Ersatz bekommen würde. Am Donnerstag vor Rückrundenstart verkündete Trainer Alfred Schreuder jedoch überraschend, dass der 34-jährige Philipp Pentke gegen Eintracht Frankfurt zwischen den Pfosten stehen solle.

„Wir haben ihn nicht umsonst als zweiten Torhüter vor der Saison geholt, wir alle trauen ihm das zu“, so Schreuder über Pentke. Esser kam somit doch nur als Pentke-Ersatz für die Zeit, in der Baumann fehlt. Mittelfristig ist der Winterneuzugang wohl nur die Nummer drei – sein Vertrag läuft bis Sommer.

Wolfsburg-Neuzugang Marin Pongracic im Check: Konkurrenz für Knoche und Co.

Wolfsburg hat sich mit einem Innenverteidiger verstärkt, der großes Potenzial mitbringt. Und obwohl Marin Pongracic in Deutschland geboren ist, kennt ihn hierzulande kaum jemand. Der Comunio-Check.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial

In der Erwartung, dass Esser zumindest die ersten fünf Spiele absolvieren würde, kaufen die Comunio-Manager den neuen TSG-Keeper aktuell fleißig ein. Dieser Trend dürfte anders als bei den meisten anderen Neuzugängen nicht lange anhalten.

Nach dem Spiel gegen Frankfurt werden die Comunio-Manager wissen, dass Esser auch ohne einen fitten Baumann nicht spielt. Essers Marktwert wird sich somit schnell wieder in die andere Richtung entwickeln. Sollte sich der ehemalige Top-Torwart des Managerspiels nicht doch schnell Pentkes Platz sichern, wird er schon bald weniger als eine Million wert sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!