Deutschlands U21-Torhüter Julian Pollersbeck spielt jetzt für den HSV

Foto: © imago / MIS
Der HSV hat seinen Wunschtorhüter verpflichtet. Julian Pollersbeck kommt für eine Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro vom 1. FC Kaiserslautern. Wird der U21-Keeper auch bei Comunio einschlagen? Wir stellen ihn erst einmal vor.

Position: Torhüter. Der 22-Jährige gilt als eines der größten deutschen Talente auf dieser Position. Mit den Worten von HSV-Sportdirektor Jens Todt: „Julian ist ein junger und sehr talentierter Torhüter, der sein Potenzial in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt hat. Wir haben ihn schon länger beobachtet und uns von seinen Qualitäten überzeugt.“

Kein Wunder also, dass Pollersbeck Keepern wie Timo Horn oder Bernd Leno in die Bundesliga folgt. Nachdem Marc-Andre ter Stegen, Ron-Robert Zieler und Kevin Trapp das deutsche Oberhaus verlassen haben, bereichert also ein neuer junger Torhüter aus dem eigenen Land die Liga. Aktuell weilt Pollersbeck mit der U21-EM in Polen.

Bisherige Karriere: Als 16-Jähriger wechselte Pollersbeck  im Jahr 2010 in die Jugend von Wacker Burghausen. Drei Jahre später zog es ihn weiter zum 1. FC Kaiserslautern, wo er zu nächst für die zweite Mannschaft spielte. Am 4. Spieltag der Saison 2016/17 stieg Pollersbeck zum Stammkeeper auf, in 31 Zweitliga-Spielen behielt er 14-mal die weiße Weste und half maßgeblich dabei, den Klassenerhalt des FCK zu sichern.

Hoffenheims Neuzugang Havard Nordtveit im Comunio-Check: Chance, Marktwert, Potenzial
Havard Nordtveit

Mit Nordtveit haben die Hoffenheimer einen alten Bekannten verpflichtet. Nach einem enttäuschenden Jahr bei West Ham will der Norweger an Gladbacher Zeiten anknüpfen - wahrscheinlich auf einer anderen Position.

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert: 2.000.000. Klingt nach nicht sehr viel, ist aber durchaus beachtlich für einen Torhüter. Pollersbeck reiht sich damit im Mittelfeld der Marktwerte ein, zwischen Bernd Leno und Lukas Hradecky, knapp eine halbe Million über seinem Teamkollegen Christian Mathenia. In den kommenden Tagen können die Comunio-Manager Pollersbeck in die Top 10 der teuersten Keeper bringen, indem sie auch diesen Neuzugang häufig einkaufen.

Situation: Pollersbeck war der Wunschtransfer der Rothosen auf der Torhüterposition. Der HSV wollte sich im Tor neu aufstellen – vor allem, nachdem es Rene Adler zum FSV Mainz 05 gezogen hatte. Christian Mathenia kann nach dem Adler-Abgang nicht erleichtert aufatmen, sondern muss einen neuen, frischen Konkurrenten fürchten.

Angesichts der Vorschusslorbeeren dürfte Pollersbeck beste Chancen haben, schnell zur Nummer eins aufzusteigen. Dazu muss er in erster Linie fehlerfrei bleiben. Pollersbeck gilt im Vergleich zu Mathenia auch als der Keeper mit dem größeren Potenzial. Mittelfristig dürfte es auch ein Ziel des 22-Jährigen sein, in den Kreis der A-Nationalmannschaft aufzusteigen. Dass er sich in diesem Zweikampf durchsetzt, ist dazu unabdingbar.

Verdächtiges Verhalten: Woran man Comunio-Manager im Alltag erkennt
werder bremen fans mit smartphone

Comunio-Manager sind anders als andere Fußballfans. Wenn man genau hinsieht und -hört, kann man sie im Alltag leicht erkennen. Vier Zeichen, dass man es mit einem Comunio-Manager zu tun hat.

weiterlesen...

Marktwertpotenzial: Wenn Comunio-Manager Pollersbeck als ihren Stammkeeper für die neue Saison verpflichten wollen, müssen sie schnell zuschlagen. Alleine die Tatsache, dass er ein Neuzugang ist, wird seinen Marktwert pushen. Dazu kommt sein Name und sein Potenzial. Innerhalb der nächsten sieben Tage dürfte Pollersbecks Marktwert auf über 2,5 Millionen, sogar in Richtung drei Millionen schießen und der Neu-Hamburger somit zu den drei bis fünf teuersten Keepern gehören.

Blickt man auf den Marktwertverlauf von Leipzig-Neuzugang Yvon Mvogo, der inzwischen nur noch 1,7 Millionen kostet, ist am Peak Vorsicht gefragt. Wie bei jedem Neuzugang wird auch Pollersbeck nach dem Marktwert-Höhepunkt wieder an Wert verlieren. Tendenziell jedoch nicht so sehr wie der Leipziger, der einem ähnlichen, vielleicht etwas stärkeren Konkurrenzkampf ausgesetzt ist. Langfristig dürfte sich Pollersbecks Marktwert wieder dort einpendeln, wo er freigeschaltet wurde: Bei rund zwei Millionen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!