Borussia Dortmund

Mats Hummels steht vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Aber wer könnte den Innenverteidiger bei Borussia Dortmund ersetzen?

Neven Subotic: Der bosnische Innenverteidiger spielt seit Sommer 2008 bei Borussia Dortmund und war Teil der so erfolgreichen Elf unter Jürgen Klopp. Subotic, früher beim 1. FSV Mainz 05 angestellt, gewann zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. An diesen Erfolgen hatte auch der 27-Jährige großen Anteil.

Subotic gehörte immer zum Stammpersonal und bildete gemeinsam mit Mats Hummels in der vergangenen erfolgreichen Ära ein kongeniales Innenverteidiger-Duo. Aber Subotic ist eben auch sehr verletzungsanfällig. In der laufenden Spielzeit kommt er erst auf sechs Einsätze in der Bundesliga und hat bisher lediglich 14 Comunio-Punkte auf dem Konto. Zudem wird Subotic auch von anderen Vereinen, allen voran aus der Premier League, gelockt. Gut möglich, dass also auch Subotic das Team verlassen wird.

Sokratis: Mit 23 Bundesliga-Spielen, in denen ihm ein Tor gelang, war Sokratis der Innenverteidiger, der beim BVB in der laufenden Spielzeit neben Hummels die meisten Spiele bestritten hat. Der Grieche ist ein knallharter Defensivspieler, der vor allem im direkten Zweikampf seine Stärken besitzt. Auch im Kopfballspiel ist der ehemalige Spieler des SV Werder Bremen eine Macht.

Seine Schwächen hat Sokratis, der bei den Westfalen noch einen Vertrag bis Sommer 2019 besitzt und diesen wohl auch zumindest zeitnah erfüllen wird. Denn in der Abwesenheit von Subotic avancierte der 27-Jährige zum festen Bestandteil der BVB-Abwehr. Wenn Hummels den Klub verlassen wird, dürfte Sokratis wohl zur Nummer eins in der Innenverteidigung beim designierten Vize-Meister aufsteigen.

Das war die Comunio-Woche: Alles Müller, oder was?
Thomas Müller kam in Madrid nur von der Bank

Thomas Müller auf der Bank! Nach der Bayern-Pleite bei Atletico Madrid in der Champions League hacken alle auf Pep Guardiola rum. Die Comunio-Woche!

weiterlesen...

Matthias Ginter: Als der Weltmeister im Sommer 2014 vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund wechselte, haben viele daran gezweifelt, dass Ginter gleich zu Beginn bei einem Top-Team wie dem BVB bestehen könnte. Die Kritiker des gebürtigen Freiburgers sollten zunächst Recht behalten. Allerdings blühte Ginter auf ungewohnter Position auf der rechten Abwehrseite auf und glänzte als Vorbereiter und Torschütze in dieser Funktion.

Bereits drei Tore erzielte Ginter in bislang 23 Bundesliga-Spielen. Mit 87 Comunio-Punkten ist Ginter hinter Hummels der zweitbeste Verteidiger von Borussia Dortmund. Wenn der Kapitän das Schiff verlassen wird, könnte für Ginter eine neue Chance in der Innenverteidigung kommen. Inzwischen hat sich der 22-Jährige an das gehobene Bundesliga-Niveau gewöhnt und könnte daher auch seine Stärken auf seiner ursprünglichen Position einbringen.

Ömer Toprak? Es geistern seit Bekanntwerden der erbetenen Freigabe von Mats Hummels viele Namen in den Medien. Borussia Dortmund wird aller Voraussicht nach auch mindestens einen externen Innenverteidiger verpflichten. Ein für den BVB besonders interessanter Name ist Ömer Toprak. Der Abwehrspieler von Bayer 04 Leverkusen spielt eine bisher gemischte Saison und hat erst 55 Comunio-Punkte gesammelt.

Das liegt allerdings auch daran, dass Toprak bisher erst 17 Bundesliga-Spiele verletzungsbedingt absolviert hat. Allerdings weiß man, dass der 26-Jährige sowohl im Zweikampfverhalten als auch beim Spielaufbau seine Stärken hat dahingegend besser aufgestellt ist als ein Subotic oder Sokratis. Bis Sommer 2018 besitzt der Deutsch-Türke allerdings noch einen Vertrag im Rheinland. Daher würde eine Verpflichtung dem BVB wohl teuer zu stehen bekommen. Wäre es ein lohnenswertes Investment?

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!