Joshua Zirkzee erzielte in nicht einmal 100 Bundesligaminuten bereits drei Treffer.

Foto: © imago images / MiS
Robert Lewandowski fällt ja bekanntlich vier Wochen aus und fehlt dem FC Bayern damit in der noch weitere drei Partien in der Liga, zudem im DFB-Pokal-Viertelfinale auf Schalke und im Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Chelsea. Am vergangenen Wochenende durfte Youngstar Joshua Zirkzee von Beginn an ran. Ist er ein Mann mit Bayern-Zukunft und lohnt er sich bei Comunio? 

Etwas überraschend war es schon, als der FC Bayern am Samstag um 14.28 Uhr die Aufstellung für die Partie bei der TSG Hoffenheim auf Twitter postete. Wenige Experten hätten eigentlich mit dem Startelf-Debüt von Joshua Zirkzee gerechnet. 

Viel mehr ging man davon aus, dass Serge Gnabry der Ersatz für Robert Lewandowski sein werde. Oder vielleicht Thomas Müller. Doch Hansi Flick schenkte Zirkzee das Vertrauen. Und das, obwohl seine Statistiken gar nicht so überragend sind: In 16 Drittliga-Spielen traf der 18-Jährige lediglich zwei Mal. 

Joshua Zirkzee: Eine Dauerlösung oder nur eine Momentaufnahme?

In der Bundesliga aber funktioniert der Niederländer deutlich besser. In 98 Minuten im Fußball-Oberhaus gelangen Zirkzee bereits drei Treffer. Auch gegen Hoffenheim gelang ihm wieder eine Bude, beim seinem 2:0 bewies er, dass er absolute Torjägerqualitäten besitzt. 

Die Top-Elf des 24. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Robin Zentner (1. FSV Mainz 05) - 8 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Starke acht Punkte holte Zirkzee bei seinem ersten Startelf-Einsatz. Dabei traf er nicht nur, sondern legte auch noch einen Treffer auf. Warum also sollte Flick nicht an ihm festhalten? „Er hat das gut gemacht“, lobte ihn Flick am Montagmittag auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Viertelfinale. 

Allerdings sprang Flick nicht auf die auf den Zug der Loblieder mit auf, sondern mahnte eher. „Zirkzee macht es gut, es war richtig, dass wir ihn dazu genommen haben“, so der FCB-Coach: „Es war nicht top, aber gut. Er hat ein Tor gemacht und macht seine Sache ordentlich.“

Comunio Highlights: Um was geht's hier eigentlich?

Die Fans, der DFB und die Liga haben offenbar ein gewaltiges Problem, welches schleunigst geklärt gehört. Die Comunio Highlights versuchten trotzdem sportliche Themen zu finden.

weiterlesen...

Aber, so Flick weiter: „Er muss aber noch vieles zulegen, wenn er hier auf Dauer spielen will.“ An der Säbener Straße wissen sie, wie sie mit dem talentierten Nachwuchsstürmer umgehen müssen. Zirkzee ist ein Spieler, der immer mal wieder einen Tritt in den Hintern benötigt und zur Nachlässigkeit neigt. 

Joshua Zirkzee: Talentierte Youngstar mit Hang zur Nachlässigkeit

Daher wisse Zirkzee, dass er noch nachlegen müsse, wenn er dauerhaft beim FC Bayern spielen wolle. Ausruhen auf dem bisher Gezeigten ist also nicht. Ob er auch am Dienstagabend im DFB-Pokal auf Schalke zum Einsatz kommt? 

Gut & Günstig: Sieben Comunio-Punktehamster der letzten Spiele
Christopher Trimmel und Christopher Lenz von Union Berlin

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Diese Spieler haben auch ohne Torerfolg in den letzten Spielen viele Punkte zusammengetragen und ihre Marktwerte deutlich gesteigert!

weiterlesen...

Dadurch, dass Kingsley Coman noch ausfällt und erst am Sonntag gegen den FCA zur Verfügung stehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Für die restlichen Ligaspiele bei Union und gegen Eintracht Frankfurt könnte es aber eng werden, wenn die restlichen Offensivspieler fit bleiben. 

Philippe Coutinho bewies am Samstag in Sinsheim, dass er langsam wieder seine Form zu findet scheint. Der Brasilianer könnte vom Lewandowski-Ausfall eher profitieren als Youngstar Zirkzee. Wenn man gerade gut 5 Millionen auf der hohen Kante hat, könnte man über ihn nachdenken. Auf lange Sicht loht sich Zirkzee wahrscheinlich noch nicht – auch wenn seine Statistiken aktuell deutlich für ihn sprechen.

Aber die können ja auch täuschen…

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Florian Schimak

Alle Beiträge von Florian Schimak »