In der Bundesliga tummeln sich viele junge und hochtalentierte Spieler. Doch gerade wegen ihres jugendlichen Alters haben sie häufiger mit Formschwankungen zu kämpfen. Dadurch sind sie für Comunio-Manager schwer einzuschätzen. Wir haben die besten fünf U21-Feldspieler der Liga einmal genauer unter die Lupe genommen. 

Hakan Calhanoglu: Weil er schon seit einigen Jahren im deutschen Profifußball unterwegs ist, wird oft vergessen, dass der türkische Nationalspieler gerade einmal 21 Jahre alt ist. Nach einer starken Hinrunde hatte Calhanoglu in den letzten Wochen mit Leistungsschwankungen zu kämpfen – in seinem jungen Alter jedoch eine normale Begleiterscheinung.

Aufgrund seiner gefürchteten Freistoßkünste kann Bayers Nummer zehn jederzeit ein Spiel entscheiden. Diese Erfahrung musste unter der Woche auch der 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal Achtelfinale machen. In der Liga war Calhanoglu bislang fünf Mal erfolgreich, davon drei Mal per Freistoß. Mit starken 88 Punkten ist er die klare Nummer eins unter den U21-Akteuren.

Johannes Geis: Der vor zwei Jahren aus Fürth nach Mainz gewechselte Mittelfeldspieler spielt eine ganz starke Saison. Das ist auch den deutschen Top-Klubs nicht entgangen, viele von ihnen würden Geis im Sommer gern unter Vertrag nehmen. In dieser Saison stand der 21-Jährige in allen 23 Spielen in der Startelf der 05er, nur zwei Partien absolvierte er nicht über die volle Spielzeit.

Darüber hinaus stehen drei Tore und zwei Vorlagen auf seinem Konto. Bei Comunio reichte das für bislang 83 Zähler, wovon er 33 nach der Winterpause sammelte. Damit steht er im Rückrunden-Ranking unter den Mittelfeldspielern auf Platz sechs. Bei einem Marktwert von momentan 4,3 Millionen Euro überzeugt Geis mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Comunio-Gefahr: Teure Spieler ohne Stammplatz

Nach Verletzungen, Asien Cup oder einfach verlorenem Konkurrenzkampf: Diese vier Spieler müssen um ihren Stammplatz fürchten oder haben ihn bereits verloren!

weiterlesen...

Abdul Rahman Baba: Auch der Augsburger Linksverteidiger hat sich in dieser Spielzeit mit starken Leistungen ins Blickfeld nationaler und internationaler Spitzenklubs gespielt. Der 20-jährige besticht insbesondere durch seine Spielintelligenz und Athletik. Beindruckend ist, wie schnell der ghanaische Nationalspieler, der im Sommer vom Zweitligisten Grether Fürth gekommen war, in der obersten deutschen Spielklasse Fuß gefasst hat.

Im Team von Markus Weinzierl gehört er zu den Dauerbrennern. Nur drei Spiele verpasste er bedingt durch seine Teilnahme am Afrika-Cup zu Beginn der Rückrunde, ansonsten kam er in fast allen Partien über die volle Distanz zum Einsatz. Mit 68 Punkten und einem Marktwert von 3,88 Millionen Euro ist der Augsburger auch unter Comunio-Managern längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.

Maximilian Arnold: In der Hinrunde schien ihn die interne Konkurrenz teilweise überholt zu haben. Maximilian Arnold wurde oft nur eingewechselt oder saß komplett draußen. Eine ungewohnte Situation für das Wolfsburger Eigengewächs, war er in der vergangenen Saison noch Dauerbrenner und unangefochtener Stammspieler im VfL-Starensemble.

Mittlerweile hat der 20-Jährige die Nase wieder vorn. In fünf von bislang sechs Rückrundenspielen stand er in der Startelf, und erledigte seine Aufgaben dabei mehr als ordentlich. 24 seiner 58 Punkte holte er in der Rückrunde, Arnolds Leistungskurve zeigt steil nach oben. Jedoch wird er aufgrund der Wolfsburger Dreifachbelastung auch im weiteren Verlauf der Saison das ein oder andere Mal auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen.

Comunio-Vorschau 24. Spieltag: Muss Huub gehen?

Der 24. Spieltag steht an und wird direkt mit einem Abstiegs-Kracher eröffnet: Der VfB Stuttgart empfängt Hertha BSC zum Krisenduell. Hannover 96 will den ersten Sieg im neuen Jahr feiern. Gegen die Bayern.

weiterlesen...

Max Meyer: Der Schalker Youngster erlebt eine wahre Achterbahnfahrt in dieser Saison. Mal steht er in der Startelf, mal kommt er nicht einmal als Joker zum Einsatz. So wie am vergangenen Wochenende beim Revierderby gegen den BVB, als Meyer trotz eines unterirdischen Auftritts der Schalker Offensivabteilung 90 Minuten lang auf der Bank saß. Unter Ex-Trainer Jens Keller war der 19-Jährige noch gesetzt, Roberto di Matteo scheint nicht restlos überzeugt zu sein von Meyer, den er ähnlich wie andere Spieler immer wieder aus der Mannschaft rotiert.

46 Punkte stehen für den offensiven Mittelfeldspieler zu Buche – bei einem Spieler seine Qualität eine ausbaufähige Quote, auch wenn berücksichtigt werden muss, dass Meyer gerade einmal 19 Jahre alt ist. Jedoch sollten sich Comunio-Manager wegen seiner ungewissen Einsatzzeiten eine Verpflichtung derzeit gründlich überlegen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!