kartensünder der bundesliga gustavo

In den 63 bisher gespielten Bundesliga-Partien zeigten die Unparteiischen 233 Mal eine Karte. 222 davon zückten die Referees um Spieler mit Gelb zu verwarnen, die restlichen elf waren Platzverweise! Folgend betrachten wir von Comunioblog fünf Player, die aufgrund ihrer bisherigen Verwarnungen kurz vor einer Gelbsperre stehen.  

Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg | Vier Gelbe Karten)

Spricht man von Kartensündern, kommt man nur in den seltensten Fällen darum herum Luiz Gustavo zu erwähnen. Der defensive Mittelfeldakteur im Dienste des VfL Wolfsburg verkörpert eine robuste sowie auf taktische Fouls ausgerichtete Spielweise. Im zweikampfbetonten Spiel der Wölfe (1610 bestrittene Zweikämpf, aktuell vierthöchster Wert in der Liga) ist diese Methode ein probates Mittel, um die angestrebte Ballbesitzhoheit im Spiel zu behalten. Mit durchschnittlich 57,6 Prozent Ballbesitz pro Spiel ist das Team von Trainer Dieter Hecking in der Statistik das drittstärkste Team, hinter Dortmund (59,0 Prozent) und dem Spitzenreiter München (69,3 Prozent).

Bezieht man diese Zahlen in seine Betrachtung mit ein, wächst das Verständnis an Gustavos Aufgabenumsetzung auf der angestammten Sechserposition. Jedoch muss man im Auge behalten, dass sich der Brasilianer mit dieser Art Fußball zu spielen auch immer wieder in Gefahr bringt Minuspunkte durch einen Platzverweis zu sammeln. Vergangene Saison bekam der  27-Jährige beispielsweise sechs Mal den gelben Karton gezeigt und flog drei Mal mit Gelb-Rot vom Platz!

Auch diese Spielzeit steht Gustavo mit bereits vier Verwarnungen kurz vor einer Gelbsperre. Dass er diese im Laufe der Saison noch absitzen wird, ist den meisten Managern sicherlich klar. Luiz Gustavo ist zweifelsohne ein Kandidat ordentlich zu punkten, nichtsdestotrotz ist der 27-Jährige auch immer mit einem Hauch Vorsicht zu genießen!

Vorbereiter & Torjäger: Die fünf besten Scorer der Liga!
vorbereiter & torjäger die besten scorer götze

17 Tore und sechs Vorlagen konnten die fünf besten Scorer in der laufenden Spielzeit bisher sammeln. Für diese ansprechende Leistung sowie die 23 Scorer-Punkte gab es von Comunio 155 Zähler.

weiterlesen...

Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen | Vier Gelbe Karten)

Tin Jedvaj von Bayer Leverkusen ist ziemlich schnell in der Bundesliga angekommen. Der Neuzugang vom AS Rom spielte unter Trainer Roger Schmidt alle sieben Partien von Beginn an und konnte als Defensivspieler sogar schon zwei Treffer für die Werkself markieren. Es gibt sicherlich Spieler bei Comunio, die schlechter in einer neuen Liga angekommen sind.

Dementsprechend erfreut zeigt sich auch Jedvaj selbst über seine Ankunft in der Bundesliga und spricht schon jetzt von einem längeren Verbleib in Deutschland: „Ich hoffe, dass es noch einige Jahre mehr werden.“ In Leverkusen zeigt man sich selbstverständlich glücklich über die Entwicklung sowie die Wünsche des kroatischen Nationalspielers. Aus Comunio-Sicht ist das energische Verteidigen des 18-Jährigen jedoch etwas bedenklich. Vier Mal sah Tin Jedjaj schon Gelb und auch in Rom zeigte sich der Verteidiger nicht weniger zimperlich: Sieben Einsätze, drei Gelbe Karten.

Dominik Kohr und Tobias Werner (FC Augsburg | Jeweils vier Gelbe Karten)

Der FC Augsburg sammelte im Laufe der Saison 16 Gelbe Karten. Allein acht davon verteilten die Schiedsrichter an Dominik Kohr und Tobias Werner. Während das risikoreiche Spiel bei Dominik Kohr sicherlich in der auf das Verteidigen ausgerichtete Spielweise begründet liegt, sind die Verwarnungen für Offensivspieler Tobias Werner schwieriger zu erklären. Vier Mal wurden Vergehen von Werner bereits mit Gelb geahndet. Letzte Saison sammelte der 29-Jährige in der gesamten Spielzeit lediglich vier Gelbe Karten.

Woran liegt es? Ist insgesamt das Spiel von Trainer Markus Weinzierl intensiver geworden und liegt die Marschrichtung 2014/2015 mehr darauf die gegnerische Mannschaft frühzeitiger und häufiger zu attackieren? Möglich ist es. Leistungsdaten zeigen auf, dass Augsburg mit aktuell 1561 Zweikämpfen zu den Mannschaften gehört, die am häufigsten das direkte Duell suchen. Dass sie mit 53 Prozent gewonnener Zweikämpfe jedoch zu den stärksten Teams in der Kategorie zählen (zusammen mit Mönchengladbach und Dortmund), spricht für das Konzept von Markus Weinzierl.

Spätstarter Augsburg: Wird der FCA jetzt wieder interessanter für Comunio?

Nach einem schlechten Saisonstart ist der FC Augsburg auf Platz 12 des Teamrankings zu finden: Nach den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen könnte es schon bald aufwärts gehen.

weiterlesen...

Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt | Vier Gelbe Karten)

Auch Carlos Zambrano ist kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Foulspiele. Diese Spielzeit bringt es der Peruaner nach sechs bewerteten Partien auf vier Gelbe Karten. Somit steht auch Zambrano kurz vor einer Gelbsperre. Vergangene Spielzeit brachte es der Nationalspieler gar auf 13 Verwarnungen. Er musste demnach sogar zwei Spiele aufgrund von Gelben Karten aussetzen.

Bei einem Innenverteidiger ist das Spiel am Rande eines Fouls oft unerlässlich. Carlos Zambrano ist dennoch ein Kandidat, der häufiger mal die Grätsche sucht oder am Trikot des Gegenspielers zupft als andere. Auch hier würde ich es mir zwei Mal überlegen, ob ich mir den Frankfurter oder einen vielleicht etwas weniger rustikal verteidigenden Player in meinen Defensivverbund stelle.

Gelbsperre droht! Spieler verkaufen oder halten? Diese und weitere Entscheidungen trefft ihr bei Comunio – dem Online-Fußballmananger!