VfL Bochum: Erhan Masovic und Danilo Soares sind Kauftipps

Foto: © imago images / kolbert-press
Der VfL Bochum gewinnt beim 1. FC Köln – und doch bieten beide Teams Comunio-Schnäppchen. Ein Flügelspieler des FC Augsburg rundet unsere vier Kaufempfehlungen zwischen 1 und 2 Millionen ab.

Stand der Marktwerte: 12. März 2023

Erhan Masovic (VfL Bochum, 1.660.000, Abwehr):

Nach vier Niederlagen in Serie landete der VfL Bochum am 24. Spieltag einen enorm wichtigen Befreiungsschlag. Das 2:0 in Köln hievte den Ruhrpott-Klub raus aus den Abstiegsrängen und zog im Gegenzug den FC mit in den Kampf um den Klassenerhalt. Neben Punktehamster Kevin Stöger traf auch Erhan Masovic.

Der Innenverteidiger ist ohnehin einer der Gewinner der Rückrunde, unter Thomas Letsch gesetzt und mit drei Toren überraschend gefährlich. Insgesamt konnte Masovic seit dem 18. Spieltag 34 Comunio-Punkte zusammentragen, obwohl er das Spiel gegen Freiburg verpasste. Umso größer ist jetzt sein Marktwertpotenzial.

 

Danilo Soares (VfL Bochum, 1.360.000, Abwehr):

Ein zweiter Bochumer gehört zu den Spielern, die gut und gerne mehr kosten dürften. Wir haben Danilo Soares noch aus seiner herausragenden Saison 2021/22 in Erinnerung, in der er 114 Comunio-Punkte sammelte. So viele werden es in dieser Saison nicht, dafür sind seine Leistungen nicht konstant genug. Nach einem enttäuschenden ersten Saisondrittel ist der Trend jedoch positiv.

In sieben seiner letzten neun Einsätze erhielt Soares mindestens drei Punkte. Dass er gegen Köln zur Pause ausgewechselt wurde, lag an Magenproblemen. Für knapp eineinhalb Millionen ist der Linksverteidiger ein sehr günstiger Punktehamster für die letzten zehn Spiele.

Eric Martel (1. FC Köln, 1.610.000, Mittelfeld):

Trotz der Kölner Niederlage ist auch Eric Martel als ein Gewinner des 24. Spieltags zu sehen. Der defensive Mittelfeldspieler nähert sich einem Stammplatz, durfte zuletzt zweimal von Beginn an ran und sammelte dabei sieben Comunio-Punkte.

Ohnehin gehört dem 20-Jährigen im Kölner Mittelfeld die Zukunft, da Ellyes Skhiri nach der Saison wohl einen neuen Verein finden wird. Sommerneuzugang Martel hat sich beim EffZeh gut eingefunden und will den Rest der Rückrunde nutzen, um als etablierter Spieler in die Saison 2023/24 zu gehen.

Ruben Vargas (FC Augsburg, 1.330.000, Mittelfeld):

Bislang verläuft die Saison für Ruben Vargas sehr enttäuschend. Anstatt sein Potenzial voll zur Geltung zu bringen, ist der Schweizer über weite Strecken nur Ersatzspieler. Auch beim Spiel in München kam er als Joker, immerhin bereits zur zweiten Hälfte.

Die 45 Minuten nutzte Vargas für Eigenwerbung. Ein Assist und eine weitere herausgespielte Großchance brachten ihm sieben Comunio-Punkte ein. Trainer Enrico Maaßen weiß: Mit Vargas kommt mehr Spielstärke über den Flügel. Gut möglich, dass er öfter auf diese Stärke zurückgreift, wenn Vargas sich weiter empfiehlt.