SC Freiburg: Philipp Lienhart und Nicolas Höfler

Foto: © imago images / Eibner
Unsere Comunio-Kaufempfehlungen zwischen 3-6 Millionen beinhalten unter anderem zwei Spieler des SC Freiburg. Dazu kommt ein Torjäger, auf den die SC-Fans nicht so gut zu sprechen sind – und ein Neuzugang, der in die Bundesliga zurückkehrt.

Philipp Lienhart (SC Freiburg, 5.270.000, Abwehr):

Endlich ist der Bann gebrochen! Am 18. Spieltag hat Philipp Lienhart sein erstes Saisontor erzielt. Beim 3:1-Sieg über den FC Augsburg machte der Innenverteidiger den Deckel drauf. Nachdem er in der letzten Saison fünf Treffer erzielt hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis Lienhart seine Stärke bei Standards wieder einbringen würde.

Bereits zuvor hatte der Österreicher eine weitere gute Hinrunde hingelegt, nun steht er bei 65 Comunio-Punkten – genau der Hälfte seiner Ausbeute der Vorsaison. Damit liegt Lienhart wieder einmal voll im Soll. Preislich ist er von den Top-Verteidigern im Managerspiel noch ein gutes Stück entfernt. Für kaum mehr als fünf Millionen ist er eine sehr gute Anlage.

 

Nicolas Höfler (SC Freiburg, 3.700.000, Mittelfeld):

Ein weiterer Punktehamster des SC Freiburg ist ebenfalls eine Kaufempfehlung bei Comunio. Tatsächlich ist der Zeitpunkt sogar ideal, um auf Nicolas Höfler zu setzen. Der defensive Mittelfeldspieler kommt gerade von einer Gelbsperre zurück – heißt: allzu schnell muss er nicht mehr pausieren.

Von der Freiburger Rotation ist Höfler im Grunde nie betroffen, in jedem der ersten 17 Saisonspiele der Bundesliga stand er in der Startelf. 46 Punkte sammelte er dabei. Da geht sogar noch mehr, in der letzten Saison lag Höflers Punkteschnitt etwas höher. Für weniger als vier Millionen sind euch Einsätze und regelmäßige Punkte garantiert.

Mergim Berisha (FC Augsburg, 5.340.000, Sturm):

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass auf Nicolas Höfler Mergim Berisha folgt. Der Freiburger bezeichnete den Augsburger laut Stefan Reuter am Samstag als „Drecksspieler“, nachdem Berisha ein Elfmetertor mit einem provokanten Jubel in Richtung SC-Fans quittiert hatte. Bei Comunio sind jedoch beide für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis herauszuheben.

Berisha konnte in seinen zwölf Einsätzen fünf Tore erzielen und 51 Comunio-Punkte zusammentragen. In der letzten Woche war er nach Absitzen seiner Gelbsperre das beste unserer Spieltags-Asse – und lieferte prompt. Der FC Augsburg hat eine offensive Herangehensweise, in der Berisha eine der Hauptrollen spielt. Er könnte am Ende bei einer zweistelligen Toranzahl und einer dreistelligen Punktzahl landen.

Thomas Delaney (TSG Hoffenheim, 3.440.000, Mittelfeld):

Ein bekanntes Gesicht kehrt in die Bundesliga zurück! Thomas Delaney kommt leihweise bis zum Ende der Saison zur TSG Hoffenheim, um dort den verletzten Grischa Prömel zu ersetzen. Vor seinem Engagement beim FC Sevilla war der Däne bereits für Werder Bremen und Borussia Dortmund im deutschen Oberhaus aktiv.

Anders als bei vielen anderen Neuzugängen ist bei Delaney bereits Bundesliga-Erfahrung gegeben, dazu kommt eine für ihn machbare Konkurrenzsituation im Hoffenheimer Mittelfeld. Mit seiner Erfahrung wird der 31-Jährige wenig Anlaufzeit benötigen und sich schnell festspielen. Daher können wir uns gut vorstellen, dass sich Delaney nicht nur zur Marktwertsteigerung, sondern auch langfristig bei Comunio lohnt.