In guter Form: Niklas Moisander von Werder Bremen

Foto: © imago / Jan Huebner
Abwehrspieler lohnen sich bei Comunio in dieser Saison besonders. Comunioblog nennt vier Verteidiger, die eine gute Form mitbringen und sich in den letzten Spielen vor der Winterpause lohnen.

Stand der Marktwerte: 6. Dezember 2017

John Anthony Brooks (VfL Wolfsburg, 3.620.000, 16 Punkte):

Seine Verletzung hat er auskuriert, seit dem 10. Spieltag ist John Anthony Brooks zurück auf dem Rasen und beim VfL Wolfsburg als Abwehrchef gesetzt. Daneben kämpfen Felix Uduokhai und Robin Knoche um den zweiten Platz. Brooks war der Königstransfer des Sommers, hat fast 20 Millionen Euro gekostet und ist fester Bestandteil der Planungen des Pokalsiegers von 2015.

Der ehemalige Hertha-Spieler wird mit zunehmender Spielpraxis immer besser. In den letzten drei Partien hat er insgesamt 16 Comunio-Punkte zuasmmengetragen. Sein Marktwert hat das Potenzial, auf über vier Millionen zu gehen. Wenn Brooks vor der Winterpause gegen den HSV, Leipzig und Köln so weitermacht, ist vielleicht sogar noch mehr drin.

Die Top-Elf des 14. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

Niklas Moisander (SV Werder Bremen, 3.200.000, 39 Punkte):

Niklas Moisander ist der drittbeste Verteidiger der letzten vier Spiele – hinter Jannik Vestergaard und Joshua Kimmich. Seit der Finne wieder dabei ist, präsentiert sich die Defensive von Werder Bremen deutlich stabiler. Als Routinier weiß Moisander, wie er seine Teamkollegen in der Kette mitnehmen muss. Florian Kohfeldt hat ihn als Anführer in der Abwehr auserkoren.

In insgesamt neun Saisoneinsätzen hat Moisander 39 Comunio-Punkte gesammelt, mehr als vier im Schnitt. Nicht schlecht für einen Verteidiger eines Teams, das auf einem Abstiegsplatz steht. Bislang sprang für Moisander in jedem Spiel etwas Zählbares heraus. Mehr können sich Manager für 3,2 Millionen nicht wünschen.

Mergim Mavraj (Hamburger SV, 1.640.000, 15 Punkte):

Nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen taucht Mergim Mavraj in einer unserer Kaufempfehlungs-Listen auf. Vor ein paar Wochen hofften wir, der Hamburger Innenverteidiger würde seinen schwachen Saisonstart mit einer Gelb-Roten Karte in Köln und zwei Minuspunkten in Dortmund hinter sich lassen. Anschließend bestätigte sich diese Hoffnung.

Dass Mavraj immer noch eine Kaufempfehlung ist, liegt an seinem nach wie vor niedrigen Marktwert. Siebenstellig ist er zwar schon länger, aber zwei Millionen kann er sicher noch überschreiten. Die letzten fünf Spiele sprechen dafür: Mavraj hat seit dem 10. Spieltag in jeder Partie gepunktet, seither insgesamt 22 Zähler eingefahren. Er ist in Punktehamster-Form.

Restart oder "weiter so"? So lief´s nach den letzten Trainerwechseln
"Noch sechs Monate, dann bist du weg": Andries Jonker und sein Nachfolger Martin Schmidt

Das "wie" ist diskutabel, der Fakt nicht: Der 1. FC Köln hat seinen Trainer entlassen. Sollte man jetzt in Köln-Kicker zu investieren? Wir zeigen, wie sich die letzten Trainerwechsel im ersten Spiel "danach" bemerkbar gemacht haben.

weiterlesen...

Ludwig Augustinsson (SV Werder Bremen, 1.350.000, 18 Punkte):

Zum Abschluss haben wir noch einen Bremer im Angebot. Dass Ludwig Augustinsson sehr durchwachsen in die Saison startete, war für uns eine Überraschung. Der Linksverteidiger kam mit vielen Vorschusslorbeeren an die Weser und spielte eine starke Vorbereitung. Damals ließ Alexander Nouri noch im 3-5-2-System agieren, mit einer offensiven Ausrichtung.

Dieses System lag dem offensivstarken Augustinsson, der für den FC Kopenhagen in der Saison 2016/17 in 50 Pflichtspielen 18 Tore vorbereitete. Doch in der Bundesliga präsentierte sich Werder nach vorne oft zu ungefährlich, auch mit zu wenig Risikobereitschaft. Das hat sich seit dem Trainerwechsel geändert.

Florian Kohfeldts Marschroute ist mit einem offensiven Hauptgedanken versehen. Davon profitiert auch Augustinsson, obwohl er in einer Viererkette systembedingt mehr Defensivaufgaben hat. Der Schwede ließ zuletzt mit zehn Comunio-Punkten in drei Spielen eine Formsteigerung erkennen. Seine zweite Torvorlage der Saison wird er bestimmt bald folgen lassen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!