Keven Schlotterbeck vom VfL Bochum

Foto: © imago images / Revierfoto
Keven Schlotterbeck ist der Preis-Leistungs-König bei Comunio, unser Geheimtipp ergattert sich einen Stammplatz und ein Bayern-Youngster könnte innerhalb der Bundesliga wechseln. Vier Kaufempfehlungen für die Abwehr!

Stand der Marktwerte: 14. Januar 2024

Keven Schlotterbeck (VfL Bochum, 4.240.000):

Fast fünf Punkte pro Spiel für kaum mehr als vier Millionen? Das ist bei Comunio äußerst selten. Keven Schlotterbeck sammelt pro Einsatz 4,82 Zähler. Wir schauen mit der Lupe nach Spielern seiner Preisregion, die ähnlich stark abliefern – und finden praktisch keinen.

Einen besseren Schnitt bei mindestens zehn Einsätzen und einem geringeren Marktwert hat nur Dortmunds Julian Ryerson, und der ist verletzt. Ansonsten sind alle Spieler mit einem höheren oder vergleichbaren Punkteschnitt deutlich teurer als Schlotterbeck. Auch der Start aus der Winterpause war mit sechs weiteren Punkten gegen Werder Bremen exzellent. Schlotterbeck ist der Preis-Leistungs-König.

Jordy Makengo (SC Freiburg, 1.950.000):

Seit dem Spätherbst startet Jordy Makengo beim SC Freiburg so richtig durch. Für den lange verletzten Christian Günter in die Startelf gespült, hat sich der Youngster vorläufig als Stamm-Linksverteidiger etabliert. Am 13. Spieltag stand er erstmals in der Startelf, seither fehlte er nur einmal gesundheitsbedingt.

In seinen vier Einsätzen von Beginn an konnte Makengo starke 16 Comunio-Punkte zusammentragen, vier im Schnitt. Sein Marktwert ist in der Winterpause um eine Million gesunken – ohne nennenswerten Grund. Günter wird frühestens im Laufe des Februar wieder im Mannschaftstraining erwartet, kann dann vielleicht im März spielen. Bis dahin lohnt sich Makengo auf jeden Fall.

 

Frans Krätzig (FC Bayern München, 1.580.000):

Unsere dritte Kaufempfehlung stützt sich einzig und allein auf einen Umstand: Frans Krätzig soll verliehen werden. Beim FC Bayern München hat er kaum Einsatzchancen, vier Kurzeinsätze waren in der Hinrunde schon das Höchste der Gefühle. Bei einem Bundesliga-Konkurrenten könnte sich das deutlich ändern.

Eine Leihe innerhalb der Liga gilt als wahrscheinlich, und damit würde sich Krätzigs Marktwert gut und gerne verdoppeln. Natürlich hätte er im Falle eines Wechsels innerhalb der Bundesliga auch stark erhöhtes Punktepotenzial. Fürs Erste ist er vor allem für den Marktwertgewinn ein Muss.

Halten oder verkaufen: Union-Stürmer Behrens ohne Lobby, Coman & Lienhart knapp
Kevin Behrens vom 1. FC Union Berlin

In der so genannten Usernothilfe können Comunio-Manager bei Instagram zu acht Spielern abstimmen, ob man sie bei Comunio halten oder verkaufen soll. So sieht das Ergebnis bei Union-Stürmer Kevin Behrens, Bayern-Star Kingsley Coman & Co. aus!

weiterlesen...

Stanley Nsoki (TSG Hoffenheim, 660.000):

Mit seinem Geheimtipp der Woche bewies der Kollege Niklas Staiger ein goldenes Händchen. Durch den Wechsel von Kevin Vogt zum 1. FC Union Berlin wurde die Position links in der Dreierkette der TSG Hoffenheim frei. „Für Stanley Nsoki könnte es jetzt ganz schnell gehen“, so das Urteil – und so schnell ging es auch.

Gegen den FC Bayern München spielte der Linksfuß durch, einzig das Ergebnis passte noch nicht. Ab nächster Woche werden die Aufgaben für Hoffenheim wieder einfacher, und Nsoki hat gute Chancen, in der Startelf zu bleiben. Bislang konnte er noch keine Konstanz in sein Spiel einziehen lassen, das muss er langfristig verbessern. Auch in seinem Fall ist in erster Linie ein Marktwertplus garantiert.