Comunio-Liebling: Christopher Lenz vom 1. FC Union Berlin

Foto: © imago images / Contrast
Der alte Fußballspruch „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“ lässt sich auch auf Comunio übertragen: Der Sturm gewinnt nämlich Spieltage und Abwehrspieler wie Unions Christopher Lenz legen den Grundstein für Titel.

Stand der Marktwerte: 12. Oktober

Christopher Lenz (1. FC Union Berlin, 2.870.000, 12 Punkte)

In der Verteidigung könnt ihr meiner Meinung nach wie auf keiner anderen Position das Fundament für eine erfolgreiche-Saison legen. Denn Abwehrakteure sind traditionell wesentlich günstiger als Mittelfeldspieler und Stürmer, dennoch gibt es unter ihnen viele sehr verlässliche Punktesammler. Einer davon ist Christopher Lenz vom 1. FC Union Berlin.

Kaufempfehlungen Tor: Casteels und Co. - Grundsteine für den Erfolg
Tonangebend im Tor: Koen Casteels vom VfL Wolfsburg

Der richtige Torwart ist ein wichtiger Teil des Fundaments eines erfolgreichen Comunio-Teams. Mit Wolfsburgs Koen Casteels zum Beispiel seid ihr im Kasten bestens aufgestellt.

weiterlesen...

Bereits in der letzten Spielzeit war der 26-Jährige so etwas wie ein Comunio-Darling. Und in dieser macht er so weiter, holte durchschnittlich vier Zähler pro Spiel.

Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart, 2.570.000, 4 Punkte)

Ebenfalls auf einen Punktedurchschnitt von vier je Einsatz kommt Konstantinos Mavropanos vom VfB Stuttgart. Allerdings absolvierte der 22-Jährige wegen Verletzungsproblemen zu Beginn des Spieljahres erst eine Partie. Wahrscheinlich kostet er wegen seiner Ausfallzeit nur etwas mehr als zweieinhalb Millionen.

Die Schwaben liehen Mavropanos von Arsenal, damit er gemeinsam mit dem weiteren Neuzugang Waldemar Anton die in der vergangenen Saison immer wieder wackelige Defensive stabilisiert. Nur schwer vorstellbar, dass der VfB das Leihgeschäft einging, um den Griechen auf die Ersatzbank zu setzen.

Almamy Toure (Eintracht Frankfurt, 2.890.000, 7 Punkte)

Auf der Bank fand sich zu Beginn der neuen Spielzeit und auch im abgelaufenen Spieljahr immer wieder Almamy Toure von Eintracht Frankfurt wieder. Nach wie vor hat der Franzose keinen sicheren Stammplatz, im Rennen um die Position hinten rechts im Vergleich mit Danny da Costa und Timothy Chandler mittlerweile aber anscheinend die Nase vorne.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 3 von 11

Abwehr: Emre Can (Borussia Dortmund) - 14 Punkte | Bildquelle: imago images / Xinhua

Toure sammelte in seinen beiden Bundesliga-Duellen 2020/21 sieben Zähler, also dreieinhalb pro Vergleich. Der 22-Jährige bringt den großen Vorteil mit, dass er für einen Verteidiger außergewöhnlich torgefährlich ist.

Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln, 3.040.000, 10 Punkte)

Sogar noch viel torgefährlicher ist Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln, er gehört zu den treffsichersten Abwehrmännern der Liga. In der abgelaufenen Saison netzte der 21 Jahre junge Nationalspieler Belgiens sechsmal ein.

Und trotz des Fehlstarts der Geißböcke in die aktuelle Spielzeit, nahm er durchschnittlich gute 3,33 Punkte je Aufeinandertreffen mit. Bornauw gehört zu den wenigen Verteidigern, die neben einem annehmbaren Zählerboden viel Potenzial nach oben mitbringen – das sind die Akteure, die Standardsituationen treten oder nach ihnen gefährlich auftreten.

Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg, 2.620.000, 10 Punkte)

Wie Bornauw holte Jeffrey Gouweleeuw vom FC Augsburg im Durchschnitt 3,33 Punkte pro Einsatz. Zwar verfügt der 29 Jahre alte Niederländer nicht über viel Zählerpotenzial, bei einem Marktwert von etwas mehr als zweieinhalb Millionen weist er jedoch ebenfalls ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Gouweleeuw geht im Vergleich mit Lenz, Mavropanos, Toure und Bornauw zwar etwas unter, dennoch handelt es sich bei ihm um eine sinnvolle Verpflichtung. Ich halte trotzdem Lenz und Bornauw in dieser Liste für die herausragenden Transfers, Mavropanos auch für einen sehr sinnvollen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!