Kauftipps Abwehr: BVB-Star Niklas Süle und einer vom SC Freiburg

Foto: © imago images / Jan Huebner
Der BVB, der SC Freiburg, der VfL Wolfsburg und der 1. FSV Mainz 05 bieten aktuell Abwehrspieler, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringen. Niklas Süle & Co.: Vier Kaufempfehlungen für die letzten Spieltage!

Stand der Marktwerte: 23. April 2023

Niklas Süle (Borussia Dortmund, 4.350.000):

Verletzungsbedingt gehörte Niklas Süle zuletzt zu den Marktwertverlierern bei Comunio. Normalerweise kostet ein Spieler seines Kalibers natürlich deutlich mehr als vier Millionen. Allerdings verpasste der Innenverteidiger das Spiel gegen den VfB Stuttgart und am Samstag kam er gegen Eintracht Frankfurt von der Bank.

Dabei hatte Süle allerdings schon mehr als eine Stunde im Tank und machte seine Sache so gut, wie man es zumindest in der Rückrunde von ihm gewöhnt ist. Ins Saisonfinale dürfte er mit voller Fitness gehen und noch für einige Comunio-Punkte gut sein. Nach den Marktwertverlusten könnte sich sein Preis nun wieder nach oben bewegen.

 

Lukas Kübler (SC Freiburg, 2.870.000):

Blickt man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Abwehrspieler, kommt kaum einer an Lukas Kübler heran. Für weniger als drei Millionen erhalten Comunio-Manager einen Spieler, der fast vier Punkte pro Spiel sammelt. Seit seinem verletzungsbedingt verspäteten Saisoneinstieg am 11. Spieltag ist Kübler ein Punktehamster.

Der Rechtsverteidiger wurde in den letzten Wochen noch etwas günstiger, da er den 26. Spieltag krankheitsbedingt verpasste und am 27. Spieltag (noch nicht ganz fit) von der Bank kam. Inzwischen ist Kübler beim SC Freiburg aber wieder ein Starter, zeigte auch beim Heimsieg über Schalke 04 am Sonntag eine gewohnt starke Leistung und bringt für seinen Preis eine Menge Punktepotenzial für den Endspurt mit.

Sebastiaan Bornauw (VfL Wolfsburg, 2.200.000, Abwehr):

Eigentlich hatte Sebastiaan Bornauw seinen Stammplatz in der Wolfsburger Innenverteidigung wieder an Maxence Lacroix verloren. Eine Verletzung macht den Belgier für die letzten Spieltage aber wieder wichtig. Für Linksverteidiger Paulo Otavio ist die Saison beendet, dadurch rückt Micky van de Ven vom Zentrum auf die Seite.

Bornauw und Lacroix verteidigen somit gemeinsam zentral, beide dürften ihren Platz bis zum letzten Spieltag sicher haben. Der ehemalige Kölner zeigte sowohl gegen Leverkusen als auch in Bochum gute Leistungen und stockte sein Comunio-Konto um neun Punkte auf.

Aaron Martin (1. FSV Mainz 05, 2.190.000, Abwehr):

Nach einer hervorragenden Hinrunde verschwand Aaron Martin nach der Winterpause überraschend aus dem Mainzer Stammteam. Anthony Caci machte seine Sache auf der linken Seite so gut, dass der Spanier verzichtbar wurde. In der Startelf stand Aaron seit dem 17. Spieltag nicht mehr.

Mit dem 29. Spieltag wird er kurz vor seinem Vertragsende in Mainz doch noch einmal zur Kaufempfehlung. Beim 3:1-Sieg über den FC Bayern wurde Aaron zur Pause eingewechselt und erzielte seinen vierten Saisontreffer. Damit bewirbt er sich darum, im Kampf um das internationale Geschäft doch noch etwas mehr mitzuwirken als in den vergangenen Monaten.