Unterschiedliche Perspektiven: Marco Reus (BVB) und Niclas Füllkrug (Werder Bremen)

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Neben Niclas Füllkrug kosten drei weitere Stürmer so wenig wie lange nicht. Zwei von ihnen solltet ihr bei Comunio kaufen, zwei andere eher nicht. Vor allem ein Bayern-Stürmer bleibt hinter den Erwartungen zurück.

5. Niklas Süle (BVB, 4.400.000, Abwehr, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.730.000)

Bei Niklas Süle liegen die Gründe für den Marktwertabfall auf der Hand. Aufgrund von muskulären Problemen konnte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund seinen 73 Comunio-Punkten in Stuttgart keine weiteren folgen lassen. Dies mündete in den geringsten Marktwert seit Ende Januar.

Nun ist davon auszugehen, dass der Natinalspieler gegen Eintracht Frankfurt wieder an der Seite von Mats Hummels auflaufen wird. 4,4 Millionen decken sich nun auch wieder mit Süles Ausbeute. Der Punkteschnitt des 27-Jährigen liegt in diesem Jahr bei 3,9.

 

4. Niclas Füllkrug (Werder Bremen, 11.760.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.930.000)

Günstig wie lange nicht kommt auch Niclas Füllkrug daher. Der mit Abstand beste Comunio-Stürmer und drittbeste Akteur überhaupt (171 Punkte) fehlte gegen Freiburg mit muskulären Problemen. Vor den Spielen bei Hertha BSC und Schalke 04, in denen es darum geht, nicht doch noch mal in die Abstiegszone zu rutschen, dürfte er allerdings ins Training zurückkehren.

Trotz eines kleinen Fragezeichens würden wir deshalb zum aktuellen Preis auf Füllkrug setzen. Der Führende der Torschützenliste wird bis Ende der Saison motiviert bleiben, um sich für einen Champions-League-Klub interessant zu halten. Für Füllkrug spricht auch eine hervorragende Bilanz in 2023 mit 6,17 Zählern pro Spiel.

3. Marco Reus (Borussia Dortmund, 8.770.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.310.000)

Schwierig stellt sich die Empfehlung im Fall Marco Reus dar. Aufgrund von zwei Einwechslungen und drei Spielen in Folge ohne Punkte rauschte der Mindestpreis des BVB-Kapitäns in den Keller. Bei Reus, der zuvor noch zu den formstärksten Spielern gehörte, veränderte die herbe Niederlage in München (2:4) einiges.

In den folgenden Partien wirkte Reus blutleer bis lustlos. Nun muss sich zeigen, ob er sich im Kampf um seine erste Meisterschaft schnell wieder aufraffen kann. Gelingt dies, bekommt man ihn den 33-Jährigen zum Vorzugspreis. Die Comunio-Manager haben in jedem Fall eine klare Meinung zum kurzfristigen Umgang mit Reus.

2. Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt, 12.660.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.640.000)

In der Rückrunde 2 Punkte besser als Toptorjäger Füllkrug, verlor auch Randal Kolo Muani jüngst deutlich an Wert. Möglicherweise liegt dem Verfall die Schwächephase von Eintracht Frankfurt mit sieben sieglosen Spielen zugrunde.

Der 13-Tore-Mann mit den 14 Vorlagen punktet dennoch weiterhin verlässlich. 12,66 Millionen stellen einen sehr guten Preis für den Franzosen dar. Kolo Muani dürfte sich zudem mit weiteren Treffern für potenzielle Abnehmer im Sommer in Position bringen wollen.

1. Sadio Mane (Bayern München, 8.800.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.710.000)

Eventuell ersetzt Kolo Muani ja in der kommenden Saison Sadio Mane bei Bayern München. Jedenfalls soll sich der Rekordmeister mit einem Transfer des Vizeweltmeisters beschäftigen. Gleichzeitig wird im Zusammenhang mit Mane über Verkaufsabsichten berichtet. Die körperliche Auseinandersetzung mit Mannschaftkollege Sane soll nicht nur in dessen Gesicht Spuren hinterlassen haben.

Gleichzeitig reduzierte sich der Comunio-Marktwert des Weltstars, der in München nur noch als Schatten seiner selbst agiert. Nach der Verletzung im Winter kamen in sechs Spielen nur 11 Pünktchen zusammen. Auch wenn Mane nch Suspendierung in Mainz wieder zum Kader von Thomas Tuchel gehören wird: Wir würden erstmal nicht auf ihn setzen.