Marco Reus ist beim BVB und Comunio rechtzeitig vor dem Spitzenspiel bei Bayern München in Form

Foto: © imago images / Chai v.d. Laage
Marco Reus und ein Mannschaftskollege ragen bei Borussia Dortmund heraus. In Bremen wurde Füllkrug zuletzt von einem Spieler überboten. Ein Leipziger hat das Momentum in der Länderspielpause nicht mehr auf seiner Seite.

Stand der Marktwerte: 22.03.2023

Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund, 11.030.000, Abwehr, 36 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Punktgleich mit Dominik Szoboszlai rangiert Raphael Guerreiro auf Platz fünf. Allerdings benötigte der Dortmunder für seine 36 Punkte nur drei Spiele. Zweimal 15 Zähler zuletzt bilden eine herausragende Bilanz, die den Portugiesen an die Spitze der Marktwertgewinner der Woche führte.

Verantwortlich für die aufzeigende Leistungskurve dürfte vor allem die Versetzung ins Mittelfeld zu sein. Die neue Rolle scheint Guerreiro zu behagen. Hier kann der Linksfüßer seine Kreativität und Abschlusstärke ausspielen. Nach der Länderspielpause soll er dies auch im Spitzenspiel bei Bayern München tun.

Borna Sosa (VfB Stuttgart, 8.250.000, Abwehr, 38 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Im Gegensatz zu Guerreiro auf der Position des Linksverteidigers beheimatet bleibt Borna Sosa. Sein Marktwertaufschwung erhielt nach zwei Toren durch die Gelbsperre am 23. Spieltag einen Dämpfer. In vier Partien kommt der Kroate dennoch auf 38 Punkte.

So kann es weitergehen, auch wenn die Leistungen mit 7 und 3 Punkten zuletzt leicht abfallend waren. Mit 4,94 Zählern im Schnitt firmiert Sosa gemeinsam mit Danilho Doekhi als fünftbester Abwehrspieler der Saison.

 

Marvin Ducksch (Werder Bremen, 12.000.000, Sturm, 42 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Wie Guerreiro erlebt auch Marvin Ducksch aufgrund hohen Ertrags gerade einen Marktwert-Boom. Der Bremer schloss mit vier Toren und 42 Punkten aus fünf Spielen zu Mannschaftskollege Niclas Füllkrug (161 Punkte) auf. 134 Zähler machen ihn mittlerweile zum zweitbesten Stürmer überhaupt.

Angesichts der gesamten sowie überdurchschnittlichen kurzfristigen Ausbeute erscheinen auch 12 Millionen für Ducksch noch angemessen. Nach der Länderspielpause geht es für den 29-Jährigen und Werder Bremen gegen Hoffenheim (H), Mainz (A) und Freiburg (H).


Quelle: stats.comunio.de

Marco Reus (Borussia Dortmund, 14.310.000, Sturm, 42 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Rechtzeitig für den Schlager in München befindet sich Marco Reus wieder in Form. Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Meistertitel für den mittlerweile 33 Jahre alten BVB-Star. Beim 6:1 gegen Köln steuerte Reus zwei Treffer bei und schnürte damit seinen ersten Doppelpack der Saison.

Vor Ducksch listen wir Reus, weil er für die gleiche Punktzahl ein Spiel weniger benötigte. 12, 7, 8 und 15 Punkte sorgen natürlich auch für einen Marktwertanstieg des Kapitäns. Hinter Julian Brandt (14,43 Mio.) liegt Reus im mannschaftsinternen Vergleich nun auf Platz zwei.

Emil Forsberg (RaBa Leipzig, 9.990.000, Mittelfeld, 47 Punkte in den letzten fünf Spielen)

Während sich alle Vorgenannten quasi auf dem aufsteigenden Ast befinden, tanzt der Erstplatzierte etwas aus der Reihe. Ausgerechnet im letzten Spiel vor der Länderspielpause setzte Trainer Marco Rose Emil Forsberg nach vier Spielen in Folge mit jeweils einem Treffer auf die Bank. Nach Einwechslung konnte Forsberg das 0:1 in Bochum dann nicht mehr verhindern.

Unsere befragten Comunio-Manager sind sich deshalb nun uneins, ob man Forsberg im Kader behalten sollte. Für ihn sprechen die kommenden Gegner Mainz (H), Hertha (A) und Augsburg (H). Auf der anderen Seite vergrößert sich die mannschaftsinterne Konkurrenz mit Dani Olmo und Christopher Nkunku gerade wieder. Wir würden den 31 Jahre alten Schweden für rund 10 Millionen verpflichten.