Julian Brandt ist einer der Rückkehrer beim BVB

Foto: © imago images / Kirchner-Media
Der BVB darf sich vor dem Spitzenspiel voraussichtlich über Rückkehrer wie Brandt freuen, muss aber auch Ausfälle verkraften. Bei Nkunku gibt es keine verlässlichen Meldungen. Stuttgart und Frankfurt müssen weiter auf Offensivkräfte verzichten.

Borussia Dortmund: Adeyemi und Brandt gegen Bayern dabei?

Durch die Niederlage des FC Bayern München in Leverkusen findet sich Borussia Dortmund in der Länderspielpause an der Tabellenspitze wieder. Anschließend steht bekanntlich das Duell mit dem Rekordmeister auf dem Programm.

Möglich, dass Trainer Edin Terzic dabei wieder eine größere Personalauswahl zur Verfügung steht. Julian Brandt jedenfalls soll nach seinem Muskelfaserriss laut wieder mit von der Partie sein. Offen bleibt, in welcher Verfassung. Für Karim Adeyemi, der mit der gleichen Verletzung fehlt, soll es hingegen bis zum 1. April eher nicht reichen. Beim Sprinter könnte das Risiko eines Rückfalls noch zu groß sein.

Youssoufa Moukoko trainiert nach Syndesmoseriss immerhin auf dem Platz. Für das Spitzenspiel wird es laut Sky aber nicht reichen. Jamie Bynoe-Gittens muss ebenfalls sicher passen. Ihn zwingen seine wiederholten Schulterbeschwerden zur längeren Pause. Salih Özcan dürfte nach Magen-Darm-Infekt zurückkehren. Gleiches gilt für Gregor Kobel, der mit muskulären Problemen drei Bundesligapartien verpasste.

RaBa Leipzig: Alles offen bei Nkunku

Ob Christopher Nkunku gegen Mainz 05 wieder eingreifen kann, bleibt offen. Am Dienstag trainierte der fünftbeste Comunio-Akteur (5,94 Punkte pro Spiel) weiter individuell. Weil Rückfälle bei Muskelfaserrissen direkt wieder eine lange Pause bedeuten können, wird Trainer Marco Rose eher Vorsicht walten lassen. Comunio-Manager sollten für den 26. Spieltag nicht mit dem Franzosen planen. Abdou Diallo hingegen kehrte in den Kreis der Mannschaft zurück.

 

Ausgburg: Uduokhai wieder eine Option

Felix Uduokhai soll zeitnah wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Er spielt somit auch für den 26. Spieltag eine Rolle. Letzteres gilt auch für Maximilian Bauer, der entgegen der Befürchtungen nicht schwerer verletzt ist.

Wie Bauer wurde Arne Maier gegen Schalke nach seinem dritten Saisontor angeschlagen vom Platz genommen. Bei ihm bleibt der Schweregrad offen. Wir rechnen aber mit seiner Einsatzfähigkeit nach der Länderspielpause. Niklas Dorsch (zuletzt krank) und Elvis Rexhbecaj (Cut an der Augenbraue) dürften ebenfalls mit von der Partie sein.

Schalke: Komplette Viererkette wieder dabei

Sepp van den Berg dürfte nach kleinem Rückschlag bald wieder dabei sein. Abwehrchef Moritz Jenz erhält nach den Belastungen der letzten Woche ein Pause, steht aber zur Verfügung. Rechtsverteidiger Cedric Brunner lässt es nach Kopfverletzung nach langsam angehen, links sollte Jere Uronen sich nach Adduktorenbeschwerden zurückmelden. Henning Matriciani wird außen aber ohnehin den Vorzug erhalten., Brunner und Uronen um den anderen Platz kämpfen.

In der Offensivabteilung muss sich Derbyheld Kenan Karaman einer MRT-Untersuchung unterziehen. Bei ihm soll nach muskulären Problemen auf Nummer sicher gegangen werden. Dominick Drexler (Muskelfaserriss) dürfte wieder für eine Einwechslung infragekommen, bei Tim Skarke (Sehnenverletzung am Fuß) ist dies etwas unwahrscheinlicher, aber im Bereich des Möglichen.

Stuttgart: Guirassy-Comeback steht in den Sternen

Man könne noch nicht sicher sagen, ob Serhou Guirassy nach der Länderspielpause wieder eingreifen kann, so die unbefriedigende Prognose von VfB-Coach Bruno Labbadia. Hier müssen Comunio-Manager geduldig bleiben und die Nachrichtenlage im Auge behalten.

Frankfurt: Lindström braucht noch Zeit

Jesper Lindström wird nach der Länderspielpause leider noch nicht direkt wieder einsatzbereit sein. Der Däne, dessen Sprunggelenksverletzung konservativ behandelt wird, muss in der Offensive weiterhin ersetzt werden.

Hier geht’s zum Verletzten-Update – Teil 2!