Choupo-Moting könnte Bayern München gegen den BVB fehlen, Musiala fällt aus

Foto: © imago images / imagebroker
Bayern München bangt vor dem Topspiel gegen den BVB um Choupo-Moting und muss wohl auf einen Leistungsträger verzichten. Letzteres gilt auch für Leverkusen. Freiburg, Bremen und Hertha freuen sich über Rückkehrer.

Bayern: Musiala fällt fast sicher aus – und Choupo-Moting?

Die schlechte Nachricht zuerst: Jamal Musiala wird den Schlagabtausch mit Borussia Dortmund ziemlich sicher verpassen. Bei ihm wurde ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Wenn dem wirklich so ist und Musiala nicht nur vor der anstrengenden Länderspielreise bewahrt werden soll, dürfte das Risiko eines Einsatzes zu groß sein. Ein klitzekleine Resthoffnung besteht allerdings. Auch mit Blick auf den Stellenwert des Spiels.

Mit von der Partie könnte Eric Maxim Choupo-Moting sein, der zuletzt zweimal mit Rückenbeschwerden passen musste. Aber auch wenn Choupo-Moting wieder zu den interessanten Akteuren von Bayern München gezählt werden kann: Beim heute 34 Jahre alt werdenden Mittelstürmer müssen Comunio-Manager die Nachrichtenlage in den kommenden zehn Tagen im Auge behalten. Er sagte seine Länderspiele mit Kamerun ab, was natürlich auch als Vorsichtsmaßnahme gewertet werden kann. Wir gehen davon aus, dass er für das Spitzenspiel zur Verfügung steht. Endgültig gesichert ist sein Mitwirken allerdings nicht.

Zusätzliche Randnotiz: Lucas Hernandez steigert nach Kreuzbandriss sein Trainingspensum. Einsatzminuten noch in dieser Saison erscheinen möglich, mehr aber auch nicht. Die Personalsituation von Gegner BVB beleuchteten wir übrigens bereits gestern.

Freiburg: Der Stand bei Lienhart und Kübler

Philipp Lienhart fehlte sowohl zweimal in der Bundesliga als auch gegen Juventus Turin mit muskulären Problemen. In der Länderspielpause verbleibt der Österreicher deshalb im Breisgau. Anschließend soll er gegen Hertha BSC wieder eingreifen. Lukas Kübler verließ am 25. Spieltag den Platz mit bandagiertem Oberschenkel. Hier droht ein Ausfall. Genauere Infos gibt es allerdings noch nicht.

Hertha: Abwehr wieder komplett?

Bei Freiburgs nächstem Gegner Hertha BSC fehlten in Sinsheim zwei Abwehrspieler, die zuvor zum Stammpersonal zählten. Marc-Oliver Kempf dürfte nach Hüftproblemen zurückkehren. Gleiches gilt für Marton Dardai, sollten sich die muskulären Problemen nicht noch als strukturelle Verletzung herausstellen.
Bei Jean-Paul Boetius (Schulterverletzung) dürfte es für den 26. Spieltag hingegen nicht reichen.

Mönchengladbach: Kramer, Stindl und Weigl – einer fehlt in Köln

Die angeschlagenen Christoph Kramer (Hüftprobleme) und Lars Stindl (Prellung) kehren im Derby beim 1. FC Köln zurück. Im Gegensatz dazu wird Julian Weigl (Syndesmoseteilriss im Sprunggelenk) noch mal ausfallen und laut Trainer Daniel Farke in der Woche danach ins Training integriert. Letzteres gilt auch für Tony Jantschke (Meniskusriss).

Leverkusen: Schick weiter mit Problemen

Bayer Leverkusen muss weiter auf Patrik Schick verzichten. Der zwischen dem 21. und 23. Spieltag dreimal eingewechselte Stürmer musste jüngst wieder zweimal zuschauen und sprach nun selbst von weiteren drei bis vier Wochen Ausfallzeit. Jeremie Frimpong, der beim 2:1 gegen Bayern München einen Tritt abbekam, sagte seine Länderspielreise ab. Auf Schalke dürfte er aber wieder einsatzbereit sein.

Hoffenheim: Prömel steigert sein Pensum

Stanley Nsoki kehrte nach Hüftproblemen ins Mannschaftstraining zurück. Noch weit vom gemeinsamen Üben mit dem Team entfernt ist hingegen Grischa Prömel. Auf Instagram sind bereits wieder Bilder mit Prömel und dem Ball am Fuß zu sehen. Wir gehen allerdings nach Bruch des Sprunggelenks nicht davon aus, der er in den nächsten vier Wochen eingesetzt werden kann. Vielleicht wird es ja im Saisonendspurt im Mai noch was.

Bremen: Wieder mit Friedl und Veljkovic?

Werder Bremen wird gegen Hoffenheim nach dessen Erkrankung wieder auf Kapitän Marco Friedl zurückgreifen können. Genauso sieht es Leonardo Bittencourt, Christian Groß und Jiri Pavlenka aus. Milos Veljkovic, der seine Teilnahme an den Länderspielen Serbiens wie auch schon die Partie in Mönchengladbach aufgrund muskulärer Probleme absagte, wackelt hingegen noch. Im Normalfall sollte aber auch er zur Verfügung stehen.

Hier geht’s zum 1. Teil des Verletzten-Updates.