Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach

Foto: © imago / DeFodi
Am Ende einer Comunio-Saison ist es oft der Torhüter, der den Ausschlag gibt. Für 2018/19 empfehlen wir aktuell die zwei lukrativsten Stammkeeper sowie einen, der von einer Verletzung profitiert.

Stand der Marktwerte: 17.7.18

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach, 2.640.000):

Seit vier Saisons ist Yann Sommer bereits die Nummer eins von Borussia Mönchengladbach. Die Fußstapfen von Marc-Andre ter Stegen waren groß, doch inzwischen denkt kaum ein Fohlen-Fan an die aktuelle Nummer eins des FC Barcelona zurück. Sommer zieht auch nicht gerade kleine Schuhe an.

Vom ersten Spiel an war der Schweizer ein sicherer Rückhalt, nahezu fehlerlos, verlässlich, ein echter Stabilisator der Defensive. 101,5 Comunio-Punkte sind sein Saisondurchschnitt, weniger als 94 waren es bislang noch nie. Auch in seiner Nationalmannschaft hat sich Sommer zum unumstrittenen Führungsspieler entwickelt, trotz namhafter Konkurrenz auf seiner Position.

Seine starken Leistungen wecken zwar auch Begehrlichkeiten, doch ein Wechsel im Sommer scheint sehr unwahrscheinlich. Selbst der FC Liverpool, der Gerüchten zufolge Loris Karius ersetzen könnte, hat wohl keine Chance. Gladbach will Sommer nicht abgeben, schon gar nicht in dessen jetziger Form.

Trotz alldem gibt es Torhüter bei Comunio, die teurer sind, mehr als drei Millionen kosten. Pavlenka, Fährmann und Neuer haben natürlich auch einiges drauf. Wir sagen aber: Yann Sommer ist eure perfekte Nummer eins für die kommende Saison.

Die teuersten Torhüter bei Comunio

Bild 1 von 10

Platz 10: Philipp Tschauner (Hannover 96) - 2,10 Mio. | Stand der Marktwerte: 17.7.18 | Bildquelle: Imago

Koen Casteels (VfL Wolfsburg, 2.370.000):

Was haben Koen Casteels und Yann Sommer gemeinsam? Abgesehen von ihrer Position und ihrem Status, natürlich. Die Antwort: Beide mussten erst aus dem Schatten von Diego Benaglio treten – Sommer in der Nati, Casteels beim VfL Wolfsburg. Doch beide haben den Deutschen Meister von 2009 noch überholt, während dieser da war.

Casteels gehörte in einer furchtbaren Wolfsburger Saison natürlich zu den besten – im Grunde war er der beste Wolfsburger der Saison, annähernd der einzige in Normalform. Zur Belohnung durfte der Keeper mit Belgien zur WM, wenn auch nur als Nummer drei hinter Thibaut Courtois und Simon Mignolet. Den dritten Platz wird er dennoch gerne mitgenommen haben.

In puncto Marktwert schrammt Casteels an den Top fünf der teuersten Torhüter vorbei. Nach Sofascore-Ratings ist Wolfsburgs Stammtorwart jedoch einer der drei besten Keeper der Liga. Und worum geht es nächste Saison? Um Sofascore-Ratings, richtig. Also: Casteels wählen und profitieren.

Diese fünf BVB-Stars könnten für Favre enorm wichtig werden
Lucien Favre will beim BVB mehr auf Konter setzen.

Favre hat einen klaren Plan. Vor allem das Konterspiel soll beim BVB – ganz nach dem WM-Trend – von höchster Bedeutung sein. Diese fünf Stars sind dafür prädestiniert.

weiterlesen...

Ramazan Özcan (Bayer 04 Leverkusen, 260.000):

Mit Ramazan Özcan können Comunio-Manager in den kommenden Wochen in erster Linie einen Marktwertgewinn erzielen, aber womöglich auch kurzzeitig ein paar Punkte günstig abstauben. Nach dem Wechsel von Bernd Leno verpflichtete Bayer 04 Leverkusen zwar eine neue Nummer eins, Lukas Hradecky fällt aber erst einmal verletzt aus.

Ein zweiter Neuzugang, Thorsten Kirschbaum aus Nürnberg, hat aktuell bei Comunio den etwas höheren Marktwert als Özcan, doch die Situation der beiden ist eigentlich umgekehrt: Routinier Özcan hat die Nase vor dem Sommertransfer, Stand jetzt dürfte er am 1. Spieltag zwischen den Pfosten stehen.

Für 260.000 können Comunio-Manager ohnehin nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall spielt am Ende doch Kirschbaum – und selbst dann dürfte Özcans Marktwert höher liegen als heute, sodass ein kleiner Marktwertgewinn das Minimum darstellt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!